Außenlandung
Moderator: Moderatorenteam
Außenlandung
Gestern war endlich mal wieder ein flieg bares Zeitfenster, dass musste ich gleich ausnutzen.
Also Trike klarmachen, Schirmauslegen, starten, freuen dass der Schirm schön sauber hoch kommt, abfliegen...
Dann nehme ich Kurs NO. Schön am Schweriner See entlang Richtung Küste, um dann mit Rückenwind wieder zu meinem Platz zu cruisen. So weit der Plan.
Auf Höhe Schloss Willigrad bin ich dann auf Höhe gegangen, um das dortige Wäldchen, bei Motorausfall sicher überqueren zu können. Schließlich habe ich das so ja auch gelernt
Bis zu diesem Moment war alles schön und ich hab von einem Ohr bis zum anderen gegrinst.
Dann plötzlich nimmt die Motordrehzahl ab, dann geht der Motor aus. Also Trimmer schließen, Höhe abchecken, Landemöglichkeit auswählen, der Versuch den Motor neu zu starten aber der sagt: "nö ich will nich"
Dann lege ich eine prima Außenlandung hin und freue mich darüber.
Eine Fehlersuche blieb erfolglos. Also habe ich alles zusammengepackt und bin in den nächsten Ort getrottet. Gott sei Dank war´s nicht weit.
Hier habe ich bei einem Gehöft geklingelt und sofort die Möglichkeit zur Trikeunterstellung bekommen. Da so ein "komisches Gefährt" Aufsehen erregt, kamen auch gleich Nachbarn zum Schauen. Das tolle ist, die Hilfsbereitschaft war groß uns so bekam ich auch gleich die Möglichkeit ein Taxi zu bestellen.
Also mit dem zurück zu meinem Platz und dort in mein Auto, um mein Schätzchen wieder abzuholen.
Alles in Allem habe ich mal wieder festgestellt, dass wir doch ein tolles Hobby haben...und Hilfsbereitschaft noch "groß geschrieben" wird.
So und heute geht´s auf Fehlersuche
Euch allen schöne Flüge
Kläuser
Also Trike klarmachen, Schirmauslegen, starten, freuen dass der Schirm schön sauber hoch kommt, abfliegen...
Dann nehme ich Kurs NO. Schön am Schweriner See entlang Richtung Küste, um dann mit Rückenwind wieder zu meinem Platz zu cruisen. So weit der Plan.
Auf Höhe Schloss Willigrad bin ich dann auf Höhe gegangen, um das dortige Wäldchen, bei Motorausfall sicher überqueren zu können. Schließlich habe ich das so ja auch gelernt
Bis zu diesem Moment war alles schön und ich hab von einem Ohr bis zum anderen gegrinst.
Dann plötzlich nimmt die Motordrehzahl ab, dann geht der Motor aus. Also Trimmer schließen, Höhe abchecken, Landemöglichkeit auswählen, der Versuch den Motor neu zu starten aber der sagt: "nö ich will nich"
Dann lege ich eine prima Außenlandung hin und freue mich darüber.
Eine Fehlersuche blieb erfolglos. Also habe ich alles zusammengepackt und bin in den nächsten Ort getrottet. Gott sei Dank war´s nicht weit.
Hier habe ich bei einem Gehöft geklingelt und sofort die Möglichkeit zur Trikeunterstellung bekommen. Da so ein "komisches Gefährt" Aufsehen erregt, kamen auch gleich Nachbarn zum Schauen. Das tolle ist, die Hilfsbereitschaft war groß uns so bekam ich auch gleich die Möglichkeit ein Taxi zu bestellen.
Also mit dem zurück zu meinem Platz und dort in mein Auto, um mein Schätzchen wieder abzuholen.
Alles in Allem habe ich mal wieder festgestellt, dass wir doch ein tolles Hobby haben...und Hilfsbereitschaft noch "groß geschrieben" wird.
So und heute geht´s auf Fehlersuche
Euch allen schöne Flüge
Kläuser
Re: Außenlandung
Schön, dass nichts passiert ist! Bin ja gespannt, woran es lag.
Re: Außenlandung
Es war bestimmt der Antrieb !
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Re: Außenlandung
Ja, gut, dass es so gut ausgegangen ist und dass es doch noch normale Menschen gibt!
Re: Außenlandung
Also Benzinzufuhr ist alles i.O. Kabel sind alle dran wie sie sollen. Mit dem Handstarter springt er an aber wenn ich den E- Starter benutze, geht er in die Knie und dreht den Prop kaum durch. Weiterhin flackert beim E- Start die Zündkontrolllampe. Also schließe ich daraus,dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig läd und als diese dann im Flug nichts mehr liefern konnte, ging der Motor aus. So meine Vermutung. Ich werde jetzt mal die Lichtmaschine durchmessen lassen. Selber habe ich davon keine Ahnung, wie man das beim B&S macht.togo hat geschrieben:Hey Kläuser, hast du schon rausgekriegt woran es lag?
Viele Grüße
Kläuser
Re: Außenlandung
Wenn er mit dem Handstarter anspringt hast du ja die Möglichkeit zu messen was rauskomnt oder ob an der Batterie was ankommt...ev. ist die Batt auch im Eimer.
- aeroklaus
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Re: Außenlandung
Hallo Kläuser,
hast Du im B&S nicht die original Magnetron-Zündung drauf? Die funktioniert autark ohne Batterie.
LG Klaus
hast Du im B&S nicht die original Magnetron-Zündung drauf? Die funktioniert autark ohne Batterie.
LG Klaus
Re: Außenlandung
X-One hat geschrieben:Wenn er mit dem Handstarter anspringt hast du ja die Möglichkeit zu messen was rauskomnt oder ob an der Batterie was ankommt...ev. ist die Batt auch im Eimer.
Oh Gott, ich hab da wirklich keine Ahnung von Aber warum wird die Batterie für den E- Start nicht geladen? Die Batterie ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Ist eine LiFePo (Hochstromakku) mit 5,5Ah und 13,2 V.aeroklaus hat geschrieben:Hallo Kläuser,
hast Du im B&S nicht die original Magnetron-Zündung drauf? Die funktioniert autark ohne Batterie.
LG Klaus
Ich lass die Lima jetzt gerade checken, mal sehen was dann bei raus kommt.
P.S. Ich bin gern bereit dazu zu lernen, wenn ich wüsste, wie man wo messen müsste. Und geht da jedes Potenziometer?
(heißt das Teil so? ) Dann würde ich mir auch so ein Teil zu legen.
Viele Grüße
Kläuser
Re: Außenlandung
Voltmeter...
Die Zündung braucht keinen Strom, aber das Magnetventil vorm Vergaser. Wenn der Saft weg ist, macht das zu und Ruhe isses.
Die Zündung braucht keinen Strom, aber das Magnetventil vorm Vergaser. Wenn der Saft weg ist, macht das zu und Ruhe isses.
Re: Außenlandung
https://youtu.be/fMgwszEaGmE
Hallo Kläuser,
Vieles, wie auch die von Dir erfragte Messung wird oftmals "brauchbar" auf youtube erklärt, siehe Link oben.
Vor irgenwelchen Arbeiten am laufenden Motor... Gerät gegen ungewolltes Wegrollen gut sichern. Aufpassen was oder wen Du minutenlang vollblasen wirst..kann Ärger ersparen. Und bewusst darauf achten, nicht in den Propeller oder drehende Motorteile zu langen.
Viel Erfolg und guten Wiederstart
Martin
Hallo Kläuser,
Vieles, wie auch die von Dir erfragte Messung wird oftmals "brauchbar" auf youtube erklärt, siehe Link oben.
Vor irgenwelchen Arbeiten am laufenden Motor... Gerät gegen ungewolltes Wegrollen gut sichern. Aufpassen was oder wen Du minutenlang vollblasen wirst..kann Ärger ersparen. Und bewusst darauf achten, nicht in den Propeller oder drehende Motorteile zu langen.
Viel Erfolg und guten Wiederstart
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Re: Außenlandung
Ist der Akkutyp denn geeignet, wird der Überhaupt geladen....dachte so Teile brauchen ein Balancer und so.
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- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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Re: Außenlandung
In der Regel ist LiFePo als Ersatz für einen Bord-/Anlasserakku kein Problem, da nie ganz leer oder ganz voll geladen wird.
Balancing kann hin und wieder gut sein - ist aber keine Grundvoraussetzung für das Laden an sich.
Ein kalter LiFePo Akku hat viel Innenwiderstand. Daher dreht der Motor oft erst beim zweiten Versuch richtig durch, wenn der Akku durch den ersten Versuch und Stromfluss etwas warm geworden ist.
Wird ein LiFePo allerdings sehr leer gemacht so stirbt er gleich richtig, wo man einen Bleiakku noch in gewissen Maßen wiederbeleben kann. Die gesamtkapazitzät eines LiFePo ist in der Regel auch geringer, was dazu führt, das bei mehreren unerfolgreichen Startversuchen der Akku schneller leer und schneller kaputt ist. Wenn alles funktioniert, dann funktioniert auch der LiFePo in dieser Anwendung gut.
Soweit meine Laienhafte Sicht und Erfahrung.
Balancing kann hin und wieder gut sein - ist aber keine Grundvoraussetzung für das Laden an sich.
Ein kalter LiFePo Akku hat viel Innenwiderstand. Daher dreht der Motor oft erst beim zweiten Versuch richtig durch, wenn der Akku durch den ersten Versuch und Stromfluss etwas warm geworden ist.
Wird ein LiFePo allerdings sehr leer gemacht so stirbt er gleich richtig, wo man einen Bleiakku noch in gewissen Maßen wiederbeleben kann. Die gesamtkapazitzät eines LiFePo ist in der Regel auch geringer, was dazu führt, das bei mehreren unerfolgreichen Startversuchen der Akku schneller leer und schneller kaputt ist. Wenn alles funktioniert, dann funktioniert auch der LiFePo in dieser Anwendung gut.
Soweit meine Laienhafte Sicht und Erfahrung.
Re: Außenlandung
Wenn es nicht die Lichtspule und der Lageregler sind, dann schau (oder lass schauen) mal auf Verbraucherseite. Das besagte Magnetventil der Spritzufuhr ist eigentlich der einzige Verbraucher an dem Motor. Vielleicht zieht ja irgendwelcher Gimmick zu viel Strom bzw. ist nicht richtig abgesichert und hat Massekontakt.
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Re: Außenlandung
Falls es wen interessiert, Ich habe meinen LiFePo jetzt schon 2x nach einer Entladung wieder belebt. Das funktionierte nicht mit einem neuen elektronischen Ladegerät wie sie in den Hallen herum liegen. So ein Ladegerät hat nur noch 6V erkannt und nicht geladen. Was hilft ist eine klassische Batterie mal parallel dran gehangen, wie man das bei einer Starthilfe auch machen würde. Der LiFePo war also gezwungen die Ladung aufzunehmen. Nach einer sehr kurzen Zeit habe ich dann wieder das elektronische Ladegerät verwendet. Und alles war wieder wie am ersten Tag.
Die Akkus aus der Zweiradwelt sind so aufgebaut das die über Lima's geladen werden können, Spannung sollte >13.4V sein.
LG
Die Akkus aus der Zweiradwelt sind so aufgebaut das die über Lima's geladen werden können, Spannung sollte >13.4V sein.
LG