Neuvorstellung und gleich fragen
Moderator: Moderatorenteam
Neuvorstellung und gleich fragen
Hallo Leute,
Bin seit gestern neuer Besitzer einer C22C mit 912er.
Mein Name ist Matthias( in Bayern Hias) 31Jahre und mein Flieger steht in Weiden(EDQW). Habe seit 1 Jahr meinen SPL schein.
Habe die C22 gestern von Österreich(Schärding,LOLS) nach Weiden überführt. Das waren ca 190KM in 1Std38min.
Finde das ein gute Zeit für ne C22.
Jetzt meine Frage:
Damit ich die Kugel in die mitte kriege muß ich schon relativ stark ins rechte Seitenruder treten. Und das beim Ganzen Flug. Ist das normal?
Beim Abfangen ganau umgekehrt. Da muß ich stark ins linke Ruder treten.
Wäre für Ratschläge Dankbar.
Gruß Matthias
Bin seit gestern neuer Besitzer einer C22C mit 912er.
Mein Name ist Matthias( in Bayern Hias) 31Jahre und mein Flieger steht in Weiden(EDQW). Habe seit 1 Jahr meinen SPL schein.
Habe die C22 gestern von Österreich(Schärding,LOLS) nach Weiden überführt. Das waren ca 190KM in 1Std38min.
Finde das ein gute Zeit für ne C22.
Jetzt meine Frage:
Damit ich die Kugel in die mitte kriege muß ich schon relativ stark ins rechte Seitenruder treten. Und das beim Ganzen Flug. Ist das normal?
Beim Abfangen ganau umgekehrt. Da muß ich stark ins linke Ruder treten.
Wäre für Ratschläge Dankbar.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
zunächst Gratulation zu Deinem neuen Flieger.
Ich hatte ebenfalls eine C 22 C (mit Motorcowling), die ich wegen eines neuen Projektes kürzlich verkauft habe.
Bei den ersten Flügen (vor allem solo) mußte ich die diesselbe Erfahrung machen wie Du. Das Ding zog stark nach links, ließ sich beim Linkskurven nur mit etwas rechten QR/SR sauber halten und bei Crosswind von links wurde es erst richtig interessant (gelinde gesagt).
Der Flieger mit dem 912er hat lt. Comco tatsächlich keinen Seitenzug erhalten. Ein Trimmblech reicht nicht, die Motoraufhängung ist viel zu weich und läßt den Motor zusätzlich kippen.
Wir haben daher die Motoraufhängung geändert und (ohne die Träger verändern zu müssen) einen Seitenzug eingebaut (muß natürlich mit dem Prüfer besprochen werden) und das Ding lief plötzlich wie auf Schienen.
Gruß
BG
zunächst Gratulation zu Deinem neuen Flieger.
Ich hatte ebenfalls eine C 22 C (mit Motorcowling), die ich wegen eines neuen Projektes kürzlich verkauft habe.
Bei den ersten Flügen (vor allem solo) mußte ich die diesselbe Erfahrung machen wie Du. Das Ding zog stark nach links, ließ sich beim Linkskurven nur mit etwas rechten QR/SR sauber halten und bei Crosswind von links wurde es erst richtig interessant (gelinde gesagt).
Der Flieger mit dem 912er hat lt. Comco tatsächlich keinen Seitenzug erhalten. Ein Trimmblech reicht nicht, die Motoraufhängung ist viel zu weich und läßt den Motor zusätzlich kippen.
Wir haben daher die Motoraufhängung geändert und (ohne die Träger verändern zu müssen) einen Seitenzug eingebaut (muß natürlich mit dem Prüfer besprochen werden) und das Ding lief plötzlich wie auf Schienen.
Gruß
BG
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- Beiträge: 44
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12
Hallo,bege13 hat geschrieben: ...
Wir haben daher die Motoraufhängung geändert und (ohne die Träger verändern zu müssen) einen Seitenzug eingebaut (muß natürlich mit dem Prüfer besprochen werden) und das Ding lief plötzlich wie auf Schienen.
Gruß
BG
nur mal Interesse halber: Wieviel Seitenzug habt ihr genommen, 2°?
MfG
Stefan
Jetzt ist alles gut
Nur zur Info ich habe den Umbau genau so gemacht wie von bege13 beschrieben. Heute Probeflug.................
Es ist sehr viel besser. Bei Vollgas kaum noch ein ziehen nach links.
Alles ist gut.
D A N K E
Es ist sehr viel besser. Bei Vollgas kaum noch ein ziehen nach links.
Alles ist gut.
D A N K E
Alles wird gut
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Normalerweise wird der Motorseitenzug und das Trimmblech am SR so eingestellt, dass im Reiseflug keine aktive Seitentruder (SR) -betätigung nötig ist.
Bei Steigflug mit Vollgas ist dann beim 912er rechtes Seitenruder nötig und bei Sinkflug im Leerlauf linkes. Perfekt passen wird Seitenzug (und Sturz) immer nur für einen bestimmten Flugzustand.
Aber ich erinnere mich wage, dass Resieflug beim C22 auch mit Vollgas stattfindet, oder??
Bei Steigflug mit Vollgas ist dann beim 912er rechtes Seitenruder nötig und bei Sinkflug im Leerlauf linkes. Perfekt passen wird Seitenzug (und Sturz) immer nur für einen bestimmten Flugzustand.
Aber ich erinnere mich wage, dass Resieflug beim C22 auch mit Vollgas stattfindet, oder??
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Klingt doch ganz gut, Peter, oder!?
War ja nicht ganz ernst mit dem Vollgas-Reiseflug.
Ja, das mit der Trimmung um die Längsachse (Querruder) ist bei manchen Flugzeugen (Side by Side), recht unterschiedlich, je nachdem ob einer oder zwei drinnen sitzen. Bei der CT merkt man es auch deutlich - aber dort gibt es ja Querrudertrimmung.
War ja nicht ganz ernst mit dem Vollgas-Reiseflug.
Ja, das mit der Trimmung um die Längsachse (Querruder) ist bei manchen Flugzeugen (Side by Side), recht unterschiedlich, je nachdem ob einer oder zwei drinnen sitzen. Bei der CT merkt man es auch deutlich - aber dort gibt es ja Querrudertrimmung.
Das dachte ich mir schon. Bei Vollgas steigt die C22 mit dem 912er ja wie verrückt. Eigentlich ist die mit den 80PS gewaltig übermotorisiert. Ein leichter 60PS-Motor wäre viel besser für so ein Flugzeug.Timpilot hat geschrieben:Klingt doch ganz gut, Peter, oder!?
War ja nicht ganz ernst mit dem Vollgas-Reiseflug.
Na gut, die fliegende Tupperdose ist ein HighTec-Flieger, der sich nur in die UL-Klasse verirrt hat.Ja, das mit der Trimmung um die Längsachse (Querruder) ist bei manchen Flugzeugen (Side by Side), recht unterschiedlich, je nachdem ob einer oder zwei drinnen sitzen. Bei der CT merkt man es auch deutlich - aber dort gibt es ja Querrudertrimmung.
Grüße, Peter