Seilzugstarter Rotax 462

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Seilzugstarter Rotax 462

Beitrag von Pille » Sa 20. Aug 2011, 14:26

Hat von euch jemand nen Seilzugstarter für nen 462 rumliegen den er los werden will.
(Mein Anlasser ist im Arsch und mir geht das ewige Problem mit den leeren Batterien auf den Geist)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 20. Aug 2011, 17:16

Muddu öfter fliegen. Dann lädt die sich normalerweise... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Sa 20. Aug 2011, 18:52

Als Familienvater bei dem bescheidenen deutschen Sommer leichter gesagt als getan ;-)
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Sommer

Beitrag von quax2000 » Sa 20. Aug 2011, 21:23

Gerade heute konnte man nun wirklich nicht über das Wetter meckern. Ich war ungefähr 5 Stunden in der Luft! Ziel Höxter. Es gab interessanten Kunstflug zu sehen. :-)

Gruß Reinhard

Edit: Mein Akku ist voll! :D :D :D
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » So 21. Aug 2011, 05:32

Tja dann hätten wir uns ja fast gesehen, denn meine Planungen waren auch nach Höxter zu kommen. Auch ich hatte den Akku vorsorglich geladen ;-), aber dann hat sich wohl mein Anlasser verabschiedet. Auf jeden Fall war die Kiste nicht anzubekommen (Starthilfekabel ist ordentlich warm geworden, aber Anlasser hat sich nur in Zeitlupe bewegt) und Handstart ohne zu üben ist mir doch etwas zu heikel.
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von rover 008 » So 21. Aug 2011, 07:05

moin Pille und alle anderen,
Höxter war schon OK, der Flug war Klasse , und zu sehen gab es genug......
Anlasser wird wohl das übliche Problem haben : Pluskohle abgebrannt. Das entsprechende E-Teil kostet 22,00€ und was dabei auch sehr sinnvoll ist : Kontaktplatte mit Minuskohle gleich mit ersetzen kostet 49,00€.
Der Umbau ist nicht ohne. Der Stahlring vorne am Anlasserritzel muß aufgebogen und von der Welle entfernt werden, erst dann kann man den Anlasser von vorne her öffnen und auch wieder aufbauen. Nur den hinteren Teil abzunehmen hat zur Folge das man ihn mit den neuen Teilen nicht mehr aufgesetzt bekommt.
Würde den Umbau auch für dich durchführen.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » So 21. Aug 2011, 15:48

Hallo Rover,
woran erkennt man, dass die Kohlen abgebrannt sind? Hab den Anlasser grad mal aufgeschraubt und für mich als Laien sehen die eigentlich o.k. aus. Habe mal den Widerstand gemessen, der beträgt 0 Ohm. Ich will jetzt nicht zuviel Kohle (für die neuen Kohlen;-)) ausgeben und dann feststellen, dass es doch nicht die Kohlen waren.
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von rover 008 » Mo 22. Aug 2011, 04:02

Moin Pille,
wenn die kohlen nur noch 3-5mm lang sind (speziell die Pluskohle)ist der Federanpreßdruck nicht mehr groß genug und der Anlasser nimmt "keine Fahrt" auf.
Ist denn der 462 mit Überbrückung gut gestartet ?
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mo 22. Aug 2011, 06:13

Moin Rover,

leider auch mit Überbrückung nur ein paar müde Drehungen, die nicht zum Starten gereicht haben. Allerdings sind die Überbrückungskabel da auch schon merklich warm geworden. Messe die Kohlen nochmal nach, würde aber spontan behaupten, dass die noch über 5 mm sind.
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Mo 22. Aug 2011, 10:39

Mal vorausgesetzt, daß die Angaben hier alle so stimmen, die ich jetzt ungeprüft reflektiere:

Vor lauter amerikanischem Produkthaftungsgesülze scheinen die Essentials völlig unterzugehen - so etwa wie bei Windows und Taste F1!

Ich staune immer wieder, daß und wie es nicht nur Rotax gelingt, den Kunden hinters Licht zu führen und Pfründe für teure und / oder unnötig gewollt komplizierte Reparaturen zu schaffen - und das ausgerechnet in der Luftfahrt als definitiv gefahrengeneigte Tätigkeit, mit deren Fortschrittgedanken und angeblicher Sicherheit aber überall ungeniert geworben wird.

Denn es ist ja nichts Ungewöhnliches, daß bei diesem Motor aus einer Zeit des echten UL-Flugs nach Segelflugphasen mit dazu geeigneten ULs ein Wiederstart in der Luft etwas völlig Legales ist.

Was sollen also diese unklaren technischen Zustandsbilder?

Die Mindestlänge der Kohlen sollte doch bekannt sein - oder mit deutscher Gründlichkeit vom Prüfer bei der JN gemessen werden! ...wenn schon denn schon...

Diese einem derart komplizierten Auswechselmodus zu unterwerfen - wie hier gerade offenbart wird, ist nicht richtig und überschreitet die Grenze des Zumutbaren, wenn für einigermaßen handwerklich Begabte technische Fallen aufgestellt werden, welche ein Verhalten generieren sollen, das die Werft grundsätzlich erforderlich zu machen scheint.

Man kann heutzutage z.B. 20 Jahre alte FEIN-Bohrmaschinen gebraucht kaufen, in deren jederzeit über service@fein.de oder tel. zu erhaltenen Unterlagen als Eselsbrücke drinsteht oder fenmündlich und verbindlich erklärt wird, daß auf ca. 300 Betriebsstunden (Getriebe-Fett auswechseln) ca. mindestens 3 Kohlenwechsel mit Grenzlänge von 7 mm erfolgen müssen, die jeweils bei ~70 - 80 Betriebsstunden fällig sind: Dann schalten die Kohlen mechanisch ab. Das ist doch mal eine klare Aus- und Ansage:

Man löst zwei Schrauben, entfernt das Lüftungsgitter, bläst die Maschine aus und setzt neue Kohlen ein - fertig.

Das Versagen die 912-Anlassers bei extremen Minustemperaturen mit Folgeschäden ist genau dasselbe Ärgernis und nicht Wenigen aus den letzten harten Wintern schmerzlich bekannt.

Luftfahrt und Fortschritt? Da lachen doch die Hühner und die Konten von Rotax und Göbler-Hirth.

Gruß hob
Martin Niemeyer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 19:21

Beitrag von Martin Niemeyer » Di 23. Aug 2011, 14:41

Also Hob, ich verstehe überhaupt nicht was dein Betrag in diesem Thread zu suchen hat.
Manchmal habe ich das Gefühl du stehst morgens auf, und nimmst dir vor einen Thread zu zerstören.

In diesem Fall:
Ist da in diesem Forum ein Mitglied (Pille)welches ein technisches Problem hat, und ein weiteres Mitglied (Rover 008) der ihm mit Wissen und Kompetenz seine Hilfe anbietet, und du witterst wahrscheinlich wieder eine Verschwörung.
Gerade wegen solchen Informationsaustausches wie zwischen Pille und Rover 008 betrieben wurde( und hoffentlich weiter betreiben werden) liebe ich dieses Forum.
Was also soll wieder das Gehetze von dir. Was soll die Behauptung irgendjemand möchte jemand anderes hinters Licht führen? Dieses ständige Motzen auf die deutsche Gründlichkeit? Deine ach so bittere Ironie?
Ich hätte mir von dir mit deinen Kompetenzen viel lieber einen guten Rat zur Problemlösung gewünscht! Aber keine email Adresse von Fein!

So das mußte ich jetzt hier loswerden. Und Hob! Egal was du jetzt schreibst, ich werde nicht antworten.
Gruß Martin
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 23. Aug 2011, 17:37

Danke Martin,

genau diese Antwort zu schreiben hatte ich diesmal unterdrückt...
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mo 19. Sep 2011, 06:05

Lagebericht:
Gestern für kleines Geld nen neuen Anlasser bei Ebay ergattert (Preis lag deutlich unter den Ersatzkohlen ;-) ). Jetzt kanns also wieder losgehen. Danke für die Tips.
Antworten