Seilzugstarter Rotax 462
Moderator: Moderatorenteam
Seilzugstarter Rotax 462
Hat von euch jemand nen Seilzugstarter für nen 462 rumliegen den er los werden will.
(Mein Anlasser ist im Arsch und mir geht das ewige Problem mit den leeren Batterien auf den Geist)
(Mein Anlasser ist im Arsch und mir geht das ewige Problem mit den leeren Batterien auf den Geist)
Sommer
Gerade heute konnte man nun wirklich nicht über das Wetter meckern. Ich war ungefähr 5 Stunden in der Luft! Ziel Höxter. Es gab interessanten Kunstflug zu sehen.
Gruß Reinhard
Edit: Mein Akku ist voll!
Gruß Reinhard
Edit: Mein Akku ist voll!
Tja dann hätten wir uns ja fast gesehen, denn meine Planungen waren auch nach Höxter zu kommen. Auch ich hatte den Akku vorsorglich geladen , aber dann hat sich wohl mein Anlasser verabschiedet. Auf jeden Fall war die Kiste nicht anzubekommen (Starthilfekabel ist ordentlich warm geworden, aber Anlasser hat sich nur in Zeitlupe bewegt) und Handstart ohne zu üben ist mir doch etwas zu heikel.
moin Pille und alle anderen,
Höxter war schon OK, der Flug war Klasse , und zu sehen gab es genug......
Anlasser wird wohl das übliche Problem haben : Pluskohle abgebrannt. Das entsprechende E-Teil kostet 22,00€ und was dabei auch sehr sinnvoll ist : Kontaktplatte mit Minuskohle gleich mit ersetzen kostet 49,00€.
Der Umbau ist nicht ohne. Der Stahlring vorne am Anlasserritzel muß aufgebogen und von der Welle entfernt werden, erst dann kann man den Anlasser von vorne her öffnen und auch wieder aufbauen. Nur den hinteren Teil abzunehmen hat zur Folge das man ihn mit den neuen Teilen nicht mehr aufgesetzt bekommt.
Würde den Umbau auch für dich durchführen.
Höxter war schon OK, der Flug war Klasse , und zu sehen gab es genug......
Anlasser wird wohl das übliche Problem haben : Pluskohle abgebrannt. Das entsprechende E-Teil kostet 22,00€ und was dabei auch sehr sinnvoll ist : Kontaktplatte mit Minuskohle gleich mit ersetzen kostet 49,00€.
Der Umbau ist nicht ohne. Der Stahlring vorne am Anlasserritzel muß aufgebogen und von der Welle entfernt werden, erst dann kann man den Anlasser von vorne her öffnen und auch wieder aufbauen. Nur den hinteren Teil abzunehmen hat zur Folge das man ihn mit den neuen Teilen nicht mehr aufgesetzt bekommt.
Würde den Umbau auch für dich durchführen.
Hallo Rover,
woran erkennt man, dass die Kohlen abgebrannt sind? Hab den Anlasser grad mal aufgeschraubt und für mich als Laien sehen die eigentlich o.k. aus. Habe mal den Widerstand gemessen, der beträgt 0 Ohm. Ich will jetzt nicht zuviel Kohle (für die neuen Kohlen;-)) ausgeben und dann feststellen, dass es doch nicht die Kohlen waren.
woran erkennt man, dass die Kohlen abgebrannt sind? Hab den Anlasser grad mal aufgeschraubt und für mich als Laien sehen die eigentlich o.k. aus. Habe mal den Widerstand gemessen, der beträgt 0 Ohm. Ich will jetzt nicht zuviel Kohle (für die neuen Kohlen;-)) ausgeben und dann feststellen, dass es doch nicht die Kohlen waren.
Mal vorausgesetzt, daß die Angaben hier alle so stimmen, die ich jetzt ungeprüft reflektiere:
Vor lauter amerikanischem Produkthaftungsgesülze scheinen die Essentials völlig unterzugehen - so etwa wie bei Windows und Taste F1!
Ich staune immer wieder, daß und wie es nicht nur Rotax gelingt, den Kunden hinters Licht zu führen und Pfründe für teure und / oder unnötig gewollt komplizierte Reparaturen zu schaffen - und das ausgerechnet in der Luftfahrt als definitiv gefahrengeneigte Tätigkeit, mit deren Fortschrittgedanken und angeblicher Sicherheit aber überall ungeniert geworben wird.
Denn es ist ja nichts Ungewöhnliches, daß bei diesem Motor aus einer Zeit des echten UL-Flugs nach Segelflugphasen mit dazu geeigneten ULs ein Wiederstart in der Luft etwas völlig Legales ist.
Was sollen also diese unklaren technischen Zustandsbilder?
Die Mindestlänge der Kohlen sollte doch bekannt sein - oder mit deutscher Gründlichkeit vom Prüfer bei der JN gemessen werden! ...wenn schon denn schon...
Diese einem derart komplizierten Auswechselmodus zu unterwerfen - wie hier gerade offenbart wird, ist nicht richtig und überschreitet die Grenze des Zumutbaren, wenn für einigermaßen handwerklich Begabte technische Fallen aufgestellt werden, welche ein Verhalten generieren sollen, das die Werft grundsätzlich erforderlich zu machen scheint.
Man kann heutzutage z.B. 20 Jahre alte FEIN-Bohrmaschinen gebraucht kaufen, in deren jederzeit über service@fein.de oder tel. zu erhaltenen Unterlagen als Eselsbrücke drinsteht oder fenmündlich und verbindlich erklärt wird, daß auf ca. 300 Betriebsstunden (Getriebe-Fett auswechseln) ca. mindestens 3 Kohlenwechsel mit Grenzlänge von 7 mm erfolgen müssen, die jeweils bei ~70 - 80 Betriebsstunden fällig sind: Dann schalten die Kohlen mechanisch ab. Das ist doch mal eine klare Aus- und Ansage:
Man löst zwei Schrauben, entfernt das Lüftungsgitter, bläst die Maschine aus und setzt neue Kohlen ein - fertig.
Das Versagen die 912-Anlassers bei extremen Minustemperaturen mit Folgeschäden ist genau dasselbe Ärgernis und nicht Wenigen aus den letzten harten Wintern schmerzlich bekannt.
Luftfahrt und Fortschritt? Da lachen doch die Hühner und die Konten von Rotax und Göbler-Hirth.
Gruß hob
Vor lauter amerikanischem Produkthaftungsgesülze scheinen die Essentials völlig unterzugehen - so etwa wie bei Windows und Taste F1!
Ich staune immer wieder, daß und wie es nicht nur Rotax gelingt, den Kunden hinters Licht zu führen und Pfründe für teure und / oder unnötig gewollt komplizierte Reparaturen zu schaffen - und das ausgerechnet in der Luftfahrt als definitiv gefahrengeneigte Tätigkeit, mit deren Fortschrittgedanken und angeblicher Sicherheit aber überall ungeniert geworben wird.
Denn es ist ja nichts Ungewöhnliches, daß bei diesem Motor aus einer Zeit des echten UL-Flugs nach Segelflugphasen mit dazu geeigneten ULs ein Wiederstart in der Luft etwas völlig Legales ist.
Was sollen also diese unklaren technischen Zustandsbilder?
Die Mindestlänge der Kohlen sollte doch bekannt sein - oder mit deutscher Gründlichkeit vom Prüfer bei der JN gemessen werden! ...wenn schon denn schon...
Diese einem derart komplizierten Auswechselmodus zu unterwerfen - wie hier gerade offenbart wird, ist nicht richtig und überschreitet die Grenze des Zumutbaren, wenn für einigermaßen handwerklich Begabte technische Fallen aufgestellt werden, welche ein Verhalten generieren sollen, das die Werft grundsätzlich erforderlich zu machen scheint.
Man kann heutzutage z.B. 20 Jahre alte FEIN-Bohrmaschinen gebraucht kaufen, in deren jederzeit über service@fein.de oder tel. zu erhaltenen Unterlagen als Eselsbrücke drinsteht oder fenmündlich und verbindlich erklärt wird, daß auf ca. 300 Betriebsstunden (Getriebe-Fett auswechseln) ca. mindestens 3 Kohlenwechsel mit Grenzlänge von 7 mm erfolgen müssen, die jeweils bei ~70 - 80 Betriebsstunden fällig sind: Dann schalten die Kohlen mechanisch ab. Das ist doch mal eine klare Aus- und Ansage:
Man löst zwei Schrauben, entfernt das Lüftungsgitter, bläst die Maschine aus und setzt neue Kohlen ein - fertig.
Das Versagen die 912-Anlassers bei extremen Minustemperaturen mit Folgeschäden ist genau dasselbe Ärgernis und nicht Wenigen aus den letzten harten Wintern schmerzlich bekannt.
Luftfahrt und Fortschritt? Da lachen doch die Hühner und die Konten von Rotax und Göbler-Hirth.
Gruß hob
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- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 19:21
Also Hob, ich verstehe überhaupt nicht was dein Betrag in diesem Thread zu suchen hat.
Manchmal habe ich das Gefühl du stehst morgens auf, und nimmst dir vor einen Thread zu zerstören.
In diesem Fall:
Ist da in diesem Forum ein Mitglied (Pille)welches ein technisches Problem hat, und ein weiteres Mitglied (Rover 008) der ihm mit Wissen und Kompetenz seine Hilfe anbietet, und du witterst wahrscheinlich wieder eine Verschwörung.
Gerade wegen solchen Informationsaustausches wie zwischen Pille und Rover 008 betrieben wurde( und hoffentlich weiter betreiben werden) liebe ich dieses Forum.
Was also soll wieder das Gehetze von dir. Was soll die Behauptung irgendjemand möchte jemand anderes hinters Licht führen? Dieses ständige Motzen auf die deutsche Gründlichkeit? Deine ach so bittere Ironie?
Ich hätte mir von dir mit deinen Kompetenzen viel lieber einen guten Rat zur Problemlösung gewünscht! Aber keine email Adresse von Fein!
So das mußte ich jetzt hier loswerden. Und Hob! Egal was du jetzt schreibst, ich werde nicht antworten.
Gruß Martin
Manchmal habe ich das Gefühl du stehst morgens auf, und nimmst dir vor einen Thread zu zerstören.
In diesem Fall:
Ist da in diesem Forum ein Mitglied (Pille)welches ein technisches Problem hat, und ein weiteres Mitglied (Rover 008) der ihm mit Wissen und Kompetenz seine Hilfe anbietet, und du witterst wahrscheinlich wieder eine Verschwörung.
Gerade wegen solchen Informationsaustausches wie zwischen Pille und Rover 008 betrieben wurde( und hoffentlich weiter betreiben werden) liebe ich dieses Forum.
Was also soll wieder das Gehetze von dir. Was soll die Behauptung irgendjemand möchte jemand anderes hinters Licht führen? Dieses ständige Motzen auf die deutsche Gründlichkeit? Deine ach so bittere Ironie?
Ich hätte mir von dir mit deinen Kompetenzen viel lieber einen guten Rat zur Problemlösung gewünscht! Aber keine email Adresse von Fein!
So das mußte ich jetzt hier loswerden. Und Hob! Egal was du jetzt schreibst, ich werde nicht antworten.
Gruß Martin