Baubilder eines Flugzeuges
Moderator: Moderatorenteam
- homebuilder
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
... einfach schönes diagonales Holz.
Schade, das es die "Bretter" nicht hier im Ländle gibt.
Noch ein bischen Zeit investieren und deine Tragfläche ist geschlossen.
Weiter so ...
Einen schönen Gruß,
homebuilder
Schade, das es die "Bretter" nicht hier im Ländle gibt.
Noch ein bischen Zeit investieren und deine Tragfläche ist geschlossen.
Weiter so ...
Einen schönen Gruß,
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Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Ergänzung und Ergebnis der Schäftungen.
Leider hatte ich nur 4 Platten mit einer Blume und eine Streifer zum verlängern der 4 anderen Platten.
Uwe
Leider hatte ich nur 4 Platten mit einer Blume und eine Streifer zum verlängern der 4 anderen Platten.
Uwe
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- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Hallo Erkki,
das hängt von der Dicke des Sperrholzes und deiner Schäftungslänge ab. Die Ami's schreiben eine Schäftungslänge von 1:10 vor, ich halte mich da aber an den Jakobs/Lück mit 1:15 bis 1:20.
In diesem Fall waren es 4,4°. Bei einer Sperrholzdicke von 3/32" ergibt das eine Schäftung von ~ 1:15 und ca. 35 mm Länge. Das sollte wirklich ausreichend sein.
Uwe
das hängt von der Dicke des Sperrholzes und deiner Schäftungslänge ab. Die Ami's schreiben eine Schäftungslänge von 1:10 vor, ich halte mich da aber an den Jakobs/Lück mit 1:15 bis 1:20.
In diesem Fall waren es 4,4°. Bei einer Sperrholzdicke von 3/32" ergibt das eine Schäftung von ~ 1:15 und ca. 35 mm Länge. Das sollte wirklich ausreichend sein.
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mo 9. Jan 2023, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Mit so einer Presse ist das echt ein tolles Ergebnis! Wow!
- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Erste Anprobe. Abstecken des Ganzen und einbohren des Tankstutzen. Der große Spalt an dem Querruder ist Absicht, da wird noch eine abgerundete Balsaholzleiste zum Spaltenfüllen angeleimt.
Nun nähert sich auch eine meiner ungeliebten Arbeiten. Die Oberflächenbehandlung der ganzen Metallteile die im Flügel versteckt sind.
Zuerst muss ich aber den Flügel wieder drehen und auf der unteren Beplankung die Rippen und Auflageflächen anzeichnen.
Uwe
Nun nähert sich auch eine meiner ungeliebten Arbeiten. Die Oberflächenbehandlung der ganzen Metallteile die im Flügel versteckt sind.
Zuerst muss ich aber den Flügel wieder drehen und auf der unteren Beplankung die Rippen und Auflageflächen anzeichnen.
Uwe
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- homebuilder
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Hallo Uwe,
schade, das man dann nichts mehr von deiner großartigen Innenstruktur sehen wird
Vielleicht nimmst du statt der Holzplatte einfach eine transparente Acrylplatte
Oder einfach Holzglas
Einen schönen Gruß, homebuilder
schade, das man dann nichts mehr von deiner großartigen Innenstruktur sehen wird
Vielleicht nimmst du statt der Holzplatte einfach eine transparente Acrylplatte
Oder einfach Holzglas
Einen schönen Gruß, homebuilder
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- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Da ja lange nichts mehr passiert ist, berichte ich über meine Fortschritte. Wir brauchen ja Handlochdeckel in unseren Flügeln zur Wartung usw. Da ich ja auch ein Dinosaurier bin, der sein lebenslang immer nur mit den Vorderhufen gearbeitet hat, habe ich mich jetzt mit der CNC Bearbeitung auseinander gesetzt und die ersten Schritte damit gemacht. Zuerst die Schablonen für die Ausfräsungen in der Flügelhaut, dann die Befestigungsrahmen und die Deckel dafür. Quintessenz davon, mal wieder 20 Jahre zu spät damit angefangen. Und tatsächlich, alle Löcher passen, egal wie man es dreht.
Aero steht an.
Grüße
Uwe
Aero steht an.
Grüße
Uwe
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- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Fertig eingeleitet.Bin zufrieden mit der Arbeit.
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- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Weiter geht es....
Man muss den Schaum in kleinen Bechern selbst anmischen..... ziemlich viele Becher. Die Oberfläche des Schaumes ist wirklich hart. Das Abhobeln und Planschleifen war äußerst schweißtreibend. Nach anfänglichen Versuchen mit Raspel usw. hat sich ein Rigipshobel als bestes Werkzeug herausgestellt. Und noch mal Bilder der eingeleimten Rahmen mit Justierrahmen.
Viele Grüße
Uwe
Man muss den Schaum in kleinen Bechern selbst anmischen..... ziemlich viele Becher. Die Oberfläche des Schaumes ist wirklich hart. Das Abhobeln und Planschleifen war äußerst schweißtreibend. Nach anfänglichen Versuchen mit Raspel usw. hat sich ein Rigipshobel als bestes Werkzeug herausgestellt. Und noch mal Bilder der eingeleimten Rahmen mit Justierrahmen.
Viele Grüße
Uwe
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Warum überhaupt der Schaum?
- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Ist so in den Plänen vorgeschrieben, dann muss man es auch machen. George Pereira wird sich schon was dabei gedacht haben.
— Schaum ist eine Temperaturisolierung für den Sprit
— der Sprit kann den Glasfasertank nicht ausbeulen
— der Tank sitzt bombenfest im Flügel (Schockdämfung)
— falls der Tank bei einem Chrash reißt, läuft der Sprit nicht direkt ganz aus (hoffe ich)
— und wenn es garnichts nützt, schadet es aber auf keinen Fall.🥹
Grüße
Uwe
— Schaum ist eine Temperaturisolierung für den Sprit
— der Sprit kann den Glasfasertank nicht ausbeulen
— der Tank sitzt bombenfest im Flügel (Schockdämfung)
— falls der Tank bei einem Chrash reißt, läuft der Sprit nicht direkt ganz aus (hoffe ich)
— und wenn es garnichts nützt, schadet es aber auf keinen Fall.🥹
Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mi 7. Feb 2024, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Hallo , und was für 1 Sorte Schaum ist das ? Mfg. Dietmar
- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Hallo Dietmar,
der Schaum war von R&G und hatte ein Gewicht von 37 Kg/m^3. Leider gibt es diesen bei den nicht mehr. Hatte den Restposten gekauft. Der Nachfolger wiegt 50 Kg/m^3
Außerdem wird es schwierig den als Privatmann zu bekommen, selbst als Gewerbetreibender braucht man eine Schulung.
Also im Ausland kaufen. Bei dir ist Polen angesagt.
Bescheuert. Kein Wunder dass alle abwandern.
https://www.r-g.de/list/PU-Schaeume
Uwe
der Schaum war von R&G und hatte ein Gewicht von 37 Kg/m^3. Leider gibt es diesen bei den nicht mehr. Hatte den Restposten gekauft. Der Nachfolger wiegt 50 Kg/m^3
Außerdem wird es schwierig den als Privatmann zu bekommen, selbst als Gewerbetreibender braucht man eine Schulung.
Also im Ausland kaufen. Bei dir ist Polen angesagt.
Bescheuert. Kein Wunder dass alle abwandern.
https://www.r-g.de/list/PU-Schaeume
Uwe