Motoralternative ?
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- Uwe Seimetz
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- Wohnort: 53332 Bornheim
Motoralternative ?
Hi,
im P24 hat jemand neben dem HKS einen alternativen Motor vorgestellt. Wäre das für die Ultraleichtfraktion eine Möglichkeit?
http://www.aerotwinmotors.com/
Uwe
Hatte eben mal einen Film heruntergeladen. Geilen Sound hat das Ding.
im P24 hat jemand neben dem HKS einen alternativen Motor vorgestellt. Wäre das für die Ultraleichtfraktion eine Möglichkeit?
http://www.aerotwinmotors.com/
Uwe
Hatte eben mal einen Film heruntergeladen. Geilen Sound hat das Ding.
- Uwe Seimetz
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<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 31.10.2006 17:18 Uhr:
auch schon bemerkt...
weiss man, was das Ding kosten soll?
Grüsse Klaus
</tr></td></table>
Nee Klaus,
habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ist für mich auch nicht so von Bedeutung. Finde ich aber trotzdem interessant. Einspritzanlage, Doppelzündung, 2 Nockenwellen und wenn ich richtig gesehen habe einen Turbolader
Müßte sich nur bewähren und dann durchsetzen. Eine gute Konkurenz wäre schon mal von Nöten. Auch in den anderen Bereichen.
Uwe
aeroklaus schrieb am 31.10.2006 17:18 Uhr:
auch schon bemerkt...
weiss man, was das Ding kosten soll?
Grüsse Klaus
</tr></td></table>
Nee Klaus,
habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ist für mich auch nicht so von Bedeutung. Finde ich aber trotzdem interessant. Einspritzanlage, Doppelzündung, 2 Nockenwellen und wenn ich richtig gesehen habe einen Turbolader
Müßte sich nur bewähren und dann durchsetzen. Eine gute Konkurenz wäre schon mal von Nöten. Auch in den anderen Bereichen.
Uwe
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 31.10.2006 17:18 Uhr:
auch schon bemerkt...
weiss man, was das Ding kosten soll?
Grüsse Klaus
</tr></td></table>
Stand 04 ca. 6400 Dollar.
Wobei ich nicht erkennen konnte ob es USD od. Neuseeland Dollar sind.
Ich hatte mir den Motor als Ersatz für den F30 angeschaut. Habe allerdings nichts über Langzeiterfahrung und Laufkultur gefunden und wollte nicht auch noch für diesen Motor Testpilot sein.
Was mich (persönlich) noch ein wenig gestört hat war der ganze technische Schnick Schnack ohne den allerdings die Leistung, bzw das Drehmoment sicherlich nicht zu erreichen wäre. Immerhin sind die Anbauteile von Bosch.
Wenn der Preis USD ist, ist der Motor sicherlich eine Alternative zum 582er.
Was mir an dem Motor gut gefällt:
Er hat keine Dichtungen sonder nur O-Ringe.
Man hat sehr viele Übersetzungsverhältnisse des Getriebes durch Tauschen der Gears zur Verfügung.
Keine Wasserkühlung.
Einen Turbolader der die Drehzahl senkt, das Drehmoment erhöht und das Auspuffgeräusch extrem Dämpft.
Das die Köpfe entsprechend des Einbaubedarfs gedreht werden können.
Jetzt muß man nur noch finden der den Motor seit 500 Std ohne Probleme geflogen hat
Vieleicht haben die Jungs ja eine Referenz hier in Europa?
UWE
http://www.aerotwinmotors.com/stuff/aerotwin.pdf
PS: Habe eben angerufen. Die Herren waren allerdings gerade wohl zu Tisch.
Habe per Mail nach dem Preis für den Motor mit TC und ohne sowie nach einem Distributor in Europa gefragt. Und ob die Firma in Friederichshafen ausstellt.
Es sind wohl inzwischen mehrere Motoren ausgeliefert aber die Dame konnte/ wollte mir keine Adressen nennen.
aeroklaus schrieb am 31.10.2006 17:18 Uhr:
auch schon bemerkt...
weiss man, was das Ding kosten soll?
Grüsse Klaus
</tr></td></table>
Stand 04 ca. 6400 Dollar.
Wobei ich nicht erkennen konnte ob es USD od. Neuseeland Dollar sind.
Ich hatte mir den Motor als Ersatz für den F30 angeschaut. Habe allerdings nichts über Langzeiterfahrung und Laufkultur gefunden und wollte nicht auch noch für diesen Motor Testpilot sein.
Was mich (persönlich) noch ein wenig gestört hat war der ganze technische Schnick Schnack ohne den allerdings die Leistung, bzw das Drehmoment sicherlich nicht zu erreichen wäre. Immerhin sind die Anbauteile von Bosch.
Wenn der Preis USD ist, ist der Motor sicherlich eine Alternative zum 582er.
Was mir an dem Motor gut gefällt:
Er hat keine Dichtungen sonder nur O-Ringe.
Man hat sehr viele Übersetzungsverhältnisse des Getriebes durch Tauschen der Gears zur Verfügung.
Keine Wasserkühlung.
Einen Turbolader der die Drehzahl senkt, das Drehmoment erhöht und das Auspuffgeräusch extrem Dämpft.
Das die Köpfe entsprechend des Einbaubedarfs gedreht werden können.
Jetzt muß man nur noch finden der den Motor seit 500 Std ohne Probleme geflogen hat
Vieleicht haben die Jungs ja eine Referenz hier in Europa?
UWE
http://www.aerotwinmotors.com/stuff/aerotwin.pdf
PS: Habe eben angerufen. Die Herren waren allerdings gerade wohl zu Tisch.
Habe per Mail nach dem Preis für den Motor mit TC und ohne sowie nach einem Distributor in Europa gefragt. Und ob die Firma in Friederichshafen ausstellt.
Es sind wohl inzwischen mehrere Motoren ausgeliefert aber die Dame konnte/ wollte mir keine Adressen nennen.
No Guts - No Glory
Habe vorhin beim Stöbern im Net diesen kleinen Film gefunden der zeigt wie weit der Elektroantrieb ist.
Erstaunlich!
http://www.focus.de/auto/motorrad/drags ... 55735.html
Wobei ich aber glaube das am Ende des Strips etwas kaputtgegangen ist.
Es gibt ja bereits jetzt schon Elektrosegler die mit einer Accufüllung anständig auf Höhe gebracht werden können.
Das ist ja noch Ausbaufähig und vieleicht auch einmal für ein UL anwendbar.
Gruß Uwe
(der mal wieder ein anständiges Brot essen möchte)
Erstaunlich!
http://www.focus.de/auto/motorrad/drags ... 55735.html
Wobei ich aber glaube das am Ende des Strips etwas kaputtgegangen ist.
Es gibt ja bereits jetzt schon Elektrosegler die mit einer Accufüllung anständig auf Höhe gebracht werden können.
Das ist ja noch Ausbaufähig und vieleicht auch einmal für ein UL anwendbar.
Gruß Uwe
(der mal wieder ein anständiges Brot essen möchte)
No Guts - No Glory
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
limapap schrieb am 13.05.2007 17:47 Uhr:
und ein gutes Bier trinken. Wir haben bei unserem letzten besuch eine Bar gefunden die Hacker-Pschorr aus schenkt!!
Das hat uns nach 2 Wochen Miller Draft glatt umgehauen. ( und das nach gerade mal 3 stück )
</tr></td></table>
Bier ist kein Thema.
Bin inwischen Stammgast beim Asia Stickpotter. Da gibts Guinnes!
UWE
limapap schrieb am 13.05.2007 17:47 Uhr:
und ein gutes Bier trinken. Wir haben bei unserem letzten besuch eine Bar gefunden die Hacker-Pschorr aus schenkt!!
Das hat uns nach 2 Wochen Miller Draft glatt umgehauen. ( und das nach gerade mal 3 stück )
</tr></td></table>
Bier ist kein Thema.
Bin inwischen Stammgast beim Asia Stickpotter. Da gibts Guinnes!
UWE
No Guts - No Glory
ECOYOTA
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von dem Ding?
http://perso.orange.fr/ecoyota/Page_1x.html
"Revolution" ist für mich bei dem Thema immer ein Reizwort - es ist ja nicht so, dass alle anderen Hersteller deppert wären und keine Ideen hätten. Zumindest der Preis ist keine Revolution...
In der Papierform sieht er immerhin recht gut aus. Ist ganz in unserer Nähe. Da könnte man ja mal einen Besuch machen.
@Wolfgang Brune : Hallo Wolfgang! Falls Du mitliest - die sitzen in Buhl-Lorraine; ist Dir das Teil schon mal in einem Flieger begegnet?
was haltet Ihr von dem Ding?
http://perso.orange.fr/ecoyota/Page_1x.html
"Revolution" ist für mich bei dem Thema immer ein Reizwort - es ist ja nicht so, dass alle anderen Hersteller deppert wären und keine Ideen hätten. Zumindest der Preis ist keine Revolution...
In der Papierform sieht er immerhin recht gut aus. Ist ganz in unserer Nähe. Da könnte man ja mal einen Besuch machen.
@Wolfgang Brune : Hallo Wolfgang! Falls Du mitliest - die sitzen in Buhl-Lorraine; ist Dir das Teil schon mal in einem Flieger begegnet?
Gruß an alle
Gefällt mir gut ausser dem Preisschild, 5000? für einen gebrauchten und fast 9000? für einen neuen Motor!!! Wäre schön jemand könnte ein Getriebe für das Ding zeichnen und hier bei Aeroklaus reinstellen wie das Kleingetriebe des B/S. Den Motor mit Kontrollbox sollte man zwischen 500? und 1500? finden können.
Gruss Erkki
Gruss Erkki
Sit on top
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 23.06.2007 18:24 Uhr:
Gefällt mir gut ausser dem Preisschild, 5000? für einen gebrauchten und fast 9000? für einen neuen Motor!!!
</tr></td></table>
Viel günstiger wird es kaum gehen - zum Vergleich: Ein Austauschmotor (="gebraucht") für ein Allerweltsauto wie einen VW Golf 1.6 kostet so um die ? 4000 (Stand ~1998). Ein sorgfältig überholter Motor ist allerdings eher besser als ein Neuer.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wäre schön jemand könnte ein Getriebe für das Ding zeichnen [...]
</tr></td></table>
Der Motor hat schon ein Getriebe? Der Riemen vorn ist für einen Nockenwellenantrieb deutlich zu fett.
erkki67 schrieb am 23.06.2007 18:24 Uhr:
Gefällt mir gut ausser dem Preisschild, 5000? für einen gebrauchten und fast 9000? für einen neuen Motor!!!
</tr></td></table>
Viel günstiger wird es kaum gehen - zum Vergleich: Ein Austauschmotor (="gebraucht") für ein Allerweltsauto wie einen VW Golf 1.6 kostet so um die ? 4000 (Stand ~1998). Ein sorgfältig überholter Motor ist allerdings eher besser als ein Neuer.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wäre schön jemand könnte ein Getriebe für das Ding zeichnen [...]
</tr></td></table>
Der Motor hat schon ein Getriebe? Der Riemen vorn ist für einen Nockenwellenantrieb deutlich zu fett.
- trikeflieger
- Beiträge: 104
- Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
- Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
- Kontaktdaten:
Hallo,
als ausgezeichneten Motor und somit Alternative für das UL möchte ich auch den BMW 1150 vorstellen. Seit wir diesen im Trike haben, sind wir hin und weg von dem Teil.
Der Spritverbrauch ist mehr als gering, alleine sind es nur 5,5l / h, zu Zweit max. 9l /h.
Leistung mehr als ausreichend, die Wartungskosten sehr gering. Alle 100 h wird ein Öl- / Filterwechsel gemacht, die Ventile eingestellt und die Zündkerzen gewechselt. Dann wird noch Synchronisiert und fertig. Das alles kann man, wenn man keine 2 linken Hände hat, innerhalb von 1 Stunde selber machen.
Nach 1500 h baut man den Motor aus und verkauft ihn an einen Motorradfahrer, der nochmal 50000km drauf fährt. Einen neuen Motor bekommt man für 3500,-, wenn man für den alten noch 500,- bekommt, dann kostet einen der Motor nur 3000,-, einen 582er bekommt man hierfür gerade mal, der sollte aber nach 300h wieder raus.
Ersatzteile? Bei jedem BMW-Händler für kleines Geld zu bekommen.
Vorflugcheck? Mit einem kurzen Blick ist dieser, was den Motor angeht, abgeschlossen. Wie beim 582er eben auch. Kein Vergleich zum Rotax 912er, bei dem zig Kabel, Schläuche, Behälter usw. überprüft werden müssen.
Laufprobleme? Mit unserem Motor noch nie gehabt. Die Pobleme, die es mit den alten 100er-Boxern mal gab, scheinen bei den 4V-Boxern vom Tisch zu sein.
Gruß
Axel
als ausgezeichneten Motor und somit Alternative für das UL möchte ich auch den BMW 1150 vorstellen. Seit wir diesen im Trike haben, sind wir hin und weg von dem Teil.
Der Spritverbrauch ist mehr als gering, alleine sind es nur 5,5l / h, zu Zweit max. 9l /h.
Leistung mehr als ausreichend, die Wartungskosten sehr gering. Alle 100 h wird ein Öl- / Filterwechsel gemacht, die Ventile eingestellt und die Zündkerzen gewechselt. Dann wird noch Synchronisiert und fertig. Das alles kann man, wenn man keine 2 linken Hände hat, innerhalb von 1 Stunde selber machen.
Nach 1500 h baut man den Motor aus und verkauft ihn an einen Motorradfahrer, der nochmal 50000km drauf fährt. Einen neuen Motor bekommt man für 3500,-, wenn man für den alten noch 500,- bekommt, dann kostet einen der Motor nur 3000,-, einen 582er bekommt man hierfür gerade mal, der sollte aber nach 300h wieder raus.
Ersatzteile? Bei jedem BMW-Händler für kleines Geld zu bekommen.
Vorflugcheck? Mit einem kurzen Blick ist dieser, was den Motor angeht, abgeschlossen. Wie beim 582er eben auch. Kein Vergleich zum Rotax 912er, bei dem zig Kabel, Schläuche, Behälter usw. überprüft werden müssen.
Laufprobleme? Mit unserem Motor noch nie gehabt. Die Pobleme, die es mit den alten 100er-Boxern mal gab, scheinen bei den 4V-Boxern vom Tisch zu sein.
Gruß
Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
- trikeflieger
- Beiträge: 104
- Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
- Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
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Ritel schrieb am 09.07.2007 22:13 Uhr:
Und der wiegt kompett auf die Waage gestellt?
</tr></td></table>
Komplett inkl. Getriebe, Auspuff und Kühler wiegt das Ganze 78kg.
Gruß
Axel
Ritel schrieb am 09.07.2007 22:13 Uhr:
Und der wiegt kompett auf die Waage gestellt?
</tr></td></table>
Komplett inkl. Getriebe, Auspuff und Kühler wiegt das Ganze 78kg.
Gruß
Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.