Bin seit November 2016 stolzer Besitzer einer der letzten Sunnys und will mit dem Sunny auch noch lange Spaß haben. Aus dem Grund würde ich gerne Tipps, „dos and don'ts“, Gefahren, „Mögliches und Unmögliches“ sammeln. Alles aufschreiben was so im Forum, den Köpfen und sonst an Erfahrung rumdümpelt, vor allem bei den „älteren“ Hasen wollte ich mal anklopfen. Nicht dass es mal heißt: „ja das hätte ich Dir doch sagen können …“ vieles kommt einen ja auch gar nicht in den Sinn zu fragen … Ich habe bisher über den Sunny noch keine Sammlung in der Art gefunden.
(Es geht mir hauptsächlich um die Bedienung, weniger um Rohrdurchmesser oder Seilspannung)
Mal mein kleines Wissen als Startpunkt:
Dos:
- Reisegeschwindigkeit ist optimal so bei 90-110km/h
- Seitenwindlandung:
- Besser schnell anfliegen ca. >100km/h
- In den Wind vorhalten solange möglich … dann beherzt Spoiler treten und gerade stellen … aufsetzen … in Bodennähe keine Querruder benutzen.
- Bugrad belasten damit steuerbar bleibt am Boden, also Stick nach vorne (wegen Deltafläche Tendenz zum in den Wind drehen) und die Querruder sind weg vom Boden.
- Beim Steigen kann weniger Gas „mehr“ sein wegen Pusheranordnung
- Sehr wendig und extrem geringe g-Belastungen auch bei engen Kurven
- Sehr agil um die Querachse (Höhenruder)
- Beim Sport sollte man hinten (Passagiersitz/Co-Pilot) mit „Stirnschutz“ sitzen (ich selbst hatte bei 3° schon echte Unterkühlung an der Denkmurmel gespürt … Prozessor lieft dann zu langsam zum fliegen …)
- Sackflug möglich, ausleiten Stick ganz nach vorne richtig fahrt aufholen lassen dann abfangen weiter fliegen ( als Spaßmanöver nicht erlaubt)
- Nicht steiler als 45° anfliegen
- Nicht über 145 km/h fliegen (wenn überhaupt möglich)
- Nicht mit Schleppgas landen, lieber „Habichtlandung“ falls Motor spuckt
- Nicht das Höhenruder beim Rollen hängen lassen kann Bodenkontakt bekommen
- Bei Seitenwind auf keinen Fall die " low-wing-technique" nehmen, das endet mit einer Pirouette mit Einschlag wegen dem "einhaken" des hängenden Flügels.
- Pusher drückt beim Durchstarten nach unten, damit rechnen und mit Höhenruder korrigieren. (vorsichtig Gas reinschieben)
- Nicht vergessen zu fliegen, der Sunny will fast bis zum Stillstand geflogen werden
Freu mich auf Beitrage und auch Korrekturen oder Ergänzungen meiner Aussagen …
Viele Grüße
Thommy