Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Moderator: Moderatorenteam
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Leichtschirm (ca. 4kg) Ozone Geo4 ML (85-105kg), Baujahr 3/2014, wenig Flüge, gerade zurück vom Check/Trimm bei Paraclinic.at (Ergebnis neuwertig), wunderbarer Flügel, muss aber leider einem Gleitschirm mit DGAC (franz. Motorschirmzulassung) weichen (wahrscheinlich wird´s ein Ozone Kona bzw. Buzz Z5...).
Preis 1400€.
Preis 1400€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Thommy
- Beiträge: 424
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Hi Klaus
bitte flieg den Buzz erst ... bevor du ...
grüsse Thommy
bitte flieg den Buzz erst ... bevor du ...
grüsse Thommy
Hauptsache fliegen ...
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
was?Thommy hat geschrieben:Hi Klaus
bitte flieg den Buzz erst ... bevor du ...
bevor ich ihn Probegeflogen habe? Mein Geo4 ist die Light-Version des Buzz Z4, ist super ruhig, ist ein sensationeller Starter, hat ein (für mich!) tolles Handling und dreht in der Thermik automatisch flach ohne Tricks, der Nachfolger Z5 wird wohl ähnlich sein.
Ich werde mir demnächst einfach einen holen und wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn auch zurückgeben.
Unsicher bin ich mir nur wg. der Größe: wieder einen ML und mit Motor im oberen Gewichtsbereich (105kg) oder gleich eine Nummer größer (dann aber am Berg im unteren Bereich). Das probiere ich u.U. aus.
Btw.: der Z5 entspricht mit Motorgurten laut Konny Konrad zu 100% dem "Kona" (Kombischirm für Berg und Motor) und hat dann LTF-B UND DGAC.
LG Klaus
- Thommy
- Beiträge: 424
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
... kaufst
wir hatten Ihn zum Test mit nach Italien genommen und danach viel mit Konny gesprochen ... war nicht der favorisierte Motorschirm für uns ... da gab es einfach "rundere" Allrounder.
aber wenn du mit ihm klar kommst und das Handling magst dann los ... von Ozone sind ja "fast" alle Schirme gut ...
Viele Grüße
Thommy
wir hatten Ihn zum Test mit nach Italien genommen und danach viel mit Konny gesprochen ... war nicht der favorisierte Motorschirm für uns ... da gab es einfach "rundere" Allrounder.
aber wenn du mit ihm klar kommst und das Handling magst dann los ... von Ozone sind ja "fast" alle Schirme gut ...
Viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ...
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Thommy, ich brauche ja auch keinen "Allrounder", sondern ausschließlich einen Thermikschirm. Und das können die Buzze/Geos sehr gut!
Nur dass ich gelegentlich den Berg durch einen Leichtmotor ersetzen will, der dann aber die meiste Zeit aus ist. Evt. experimentiere ich auch nächstes Jahr mal mit einem Elektroantrieb als Aufstiegshilfe herum, mal sehen....
Die DGAC-Zulassung braucht´s deswegen halt aus rechtlichen Gründen (deswegen muss der Geo4 weg, heul...). Und wichtig sind natürlich auch die Start/Fülleigenschaften in der Ebene. Das kann beispielsweise der Geo4 sensationell gut: man schmeisst das Ding irgendwie hin, ein leichter Zug an den A-Leinen genügt, um ein vollständig geöffnetes Segel über einen zu sehen. Was hab´ ich gestaunt, als ich den Geo das erste mal an unserem Schneisenstart am Schauinsland gestartet habe: hinter mir ein fertiger Pilot "wie lang brauchst noch?", der Wind wie immer schräg durch den Wald von rechts hinten, ein Drittel der Eintrittkante umgeschlagen. Egal, Zug auf die Leinen, der Geo steigt spurtreu nach oben, Kontrollblick: alles in Ordnung, alles offen, ein paar Meter rennen, airborne!
Zum Herumheizen mit Motorleistung ist natürlich ein Reflexschirm besser, aber das ist definitiv nicht das was ich will.
LG Klaus
Nur dass ich gelegentlich den Berg durch einen Leichtmotor ersetzen will, der dann aber die meiste Zeit aus ist. Evt. experimentiere ich auch nächstes Jahr mal mit einem Elektroantrieb als Aufstiegshilfe herum, mal sehen....
Die DGAC-Zulassung braucht´s deswegen halt aus rechtlichen Gründen (deswegen muss der Geo4 weg, heul...). Und wichtig sind natürlich auch die Start/Fülleigenschaften in der Ebene. Das kann beispielsweise der Geo4 sensationell gut: man schmeisst das Ding irgendwie hin, ein leichter Zug an den A-Leinen genügt, um ein vollständig geöffnetes Segel über einen zu sehen. Was hab´ ich gestaunt, als ich den Geo das erste mal an unserem Schneisenstart am Schauinsland gestartet habe: hinter mir ein fertiger Pilot "wie lang brauchst noch?", der Wind wie immer schräg durch den Wald von rechts hinten, ein Drittel der Eintrittkante umgeschlagen. Egal, Zug auf die Leinen, der Geo steigt spurtreu nach oben, Kontrollblick: alles in Ordnung, alles offen, ein paar Meter rennen, airborne!
Zum Herumheizen mit Motorleistung ist natürlich ein Reflexschirm besser, aber das ist definitiv nicht das was ich will.
LG Klaus
Re: RE: Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
aeroklaus hat geschrieben:
Unsicher bin ich mir nur wg. der Größe: wieder einen ML und mit Motor im oberen Gewichtsbereich (105kg) oder gleich eine Nummer größer (dann aber am Berg im unteren Bereich). Das probiere ich u.U. aus.
LG Klaus
Ich habe meine Kombischirme immer so gekauft das sie am Berg stimmten und ihre Leistung brachten und mit Motor war ich überladen.
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Schirm überladen mit Aufstiegshilfe ist nicht gut. Das richtige Freiflug Feeling hatte ich mit Miniplane und Schirm gerade an der DHV-Gewichtsobergrenze. Außerdem steigt man dann auch mit 15 PS noch gut. Einziges Manko: Der Schirm taugt dann nicht zum Fliegen ohne Motor, da etwas zu groß.
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
na ja, überladen wäre ich ja mit dem Z5 ML noch lange nicht, da ich (rein rechnerisch) mit meinem Badewannengewicht plus dem Moskito light noch leicht unterhalb der LTF-Gewichtsobergrenze von 105kg wäre. Den "erweiterten Bereich" des Ozone Kona (Z5 mit Motorgurten) in gleicher Größe würde ich gar nicht ausnützen.fruitbat hat geschrieben:Schirm überladen mit Aufstiegshilfe ist nicht gut. Das richtige Freiflug Feeling hatte ich mit Miniplane und Schirm gerade an der DHV-Gewichtsobergrenze.
Allerdings hätte ich dann durch das Gerödel am Rücken eine deutlich verschlechterte Aerodynamik, was das Thermikfliegen mit Motor evt. merklich erschweren würde. Deswegen die Überlegung, lieber eine Nummer größer zu wählen. Dann wäre ich aber beim Fliegen ohne Motor und speziell an der Düne im Sommer mit wenig Klamotten und ohne Rettung arg nah an der Untergrenze, was bei Starkwind dann wieder ungünstig wäre....
LG Klaus
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Wie gesagt der Schirm muss ohne Motor passen und die beste Leistung bringen, denn mit Motor hast du immer irgendwie was wo nicht passt aber mit Gas geben biegt man da das eine oder andere Manko schon weg.
Sicher ist auch das du beides nie richtig unter einen "Schirm" bringst .
Sicher ist auch das du beides nie richtig unter einen "Schirm" bringst .
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Danke Lucian!
der ML passt mir schon ganz gut am Berg ohne Motor, allerdings wünschte ich mir gelegentlich bei gaaaanz schwachen Thermikverhältnissen (bei denen ich oft unterwegs bin, da ein Schisser ) ein, zwei Quadratmeter Fläche mehr, um ein paar cm/s mehr Steigen mitzunehmen. Obwohl ich auch so ganz gut mithalten kann...
Mit einem Moskito-Motörchen hätte ich ca. 13-14kg mehr Flächenbelastung und eine verschlechterte Aerodynamik durch den Käfig und Propeller, deswegen denke ich über die nächste Größe nach.
Aber höchstwahrscheinlich bleibe ich beim ML und trainiere lieber noch mehr.
LG Klaus
der ML passt mir schon ganz gut am Berg ohne Motor, allerdings wünschte ich mir gelegentlich bei gaaaanz schwachen Thermikverhältnissen (bei denen ich oft unterwegs bin, da ein Schisser ) ein, zwei Quadratmeter Fläche mehr, um ein paar cm/s mehr Steigen mitzunehmen. Obwohl ich auch so ganz gut mithalten kann...
Mit einem Moskito-Motörchen hätte ich ca. 13-14kg mehr Flächenbelastung und eine verschlechterte Aerodynamik durch den Käfig und Propeller, deswegen denke ich über die nächste Größe nach.
Aber höchstwahrscheinlich bleibe ich beim ML und trainiere lieber noch mehr.
LG Klaus
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Wenn Du den Schirm mit Motor noch im LTF, DHV oder was auch immer Freiflugbereich bewegst, dann ist doch soweit alles gut. So würde ich das vorerst probieren.
Mein Kommentar bezog sich auch Lucians Äußerung, dass Kombischirme ohne Motor passen müssen und mit man eben überladen (aus Freifliegersicht) fliegt. Das mag alles stimmen, wenn man Motorfliegen will. Für die Aufstiegshilfe ist das Mist, weil Du ein zu hohes Sinken bei Motor Aus hast.
Mein Kommentar bezog sich auch Lucians Äußerung, dass Kombischirme ohne Motor passen müssen und mit man eben überladen (aus Freifliegersicht) fliegt. Das mag alles stimmen, wenn man Motorfliegen will. Für die Aufstiegshilfe ist das Mist, weil Du ein zu hohes Sinken bei Motor Aus hast.
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufe meinen geliebten Ozone Geo4 ML
Schirmchen ist weg, heul
LG Klaus
LG Klaus