Tank aus Kevlar und Gummi
Moderator: Moderatorenteam
Tank aus Kevlar und Gummi
Wollte mal wieder das Thema Tankbau hervorholen da es bei meinen Maschinen jetzt akut wird. Hat irgendjemand Ideen wie man die Dinger etwas feuersicherer bekommen könnte? So ungefähr wie in der F1 wo sie sie aus Gummi und Kevlar bauen. Was genau ist Viton z.B., da es benzinresistent sein soll? Und wie könnte man so ein Mischteil eventuell selber bauen? Wenn ich jetzt wieder den Unfall mit dem Doppeldecker sehe und an meinen Fluglehrer damals denke der auch in seinem Flieger verbrannt ist und ich dann noch die Häufigkeit meiner Bruchlandungen in Betracht ziehe gebe ich zu dass mich das Thema doch sehr beschäftigt. Oder ich werde alt...
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo,
das geht nur wie in den Großen Fliegern.....
Innen ein Gummitank mit rein.
Diese Metallwatte usw. was oft angeboten wird, hat bei einem Bekannten dann doch Feinteilabrib Probleme gemacht.
Und Gummieinlagen machen lassen ist recht Teuer.
für zwei Tanks sollte ic hdann ca. 4400 € Zahlen
Wenn jemand was bezahlbares kennt..... würde mich auch Intressieren
Grüße
das geht nur wie in den Großen Fliegern.....
Innen ein Gummitank mit rein.
Diese Metallwatte usw. was oft angeboten wird, hat bei einem Bekannten dann doch Feinteilabrib Probleme gemacht.
Und Gummieinlagen machen lassen ist recht Teuer.
für zwei Tanks sollte ic hdann ca. 4400 € Zahlen
Wenn jemand was bezahlbares kennt..... würde mich auch Intressieren
Grüße
Weiß nix
- Christian Reuter
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:06
Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo Stephan,
bei Langstrecken-Motrorradrennen gibt es eine Vorschrift, nach der jeder Tank mit PU-Schaum gefüllt sein muß.
Vorteil: bei einem Crash wird das Benzin sich weniger schlagartig ausbreiten, ist zum großen Teil für kurze Zeit im Schaum gebunden.
Nachteil: der nutzbare Tankinhalt nimmt ca. 2% ab.
Preis: ca. 60,- Euro für einen 16L Tank, ich kann das Zeug besorgen.
Schaumpartikel oder gelöste Anteile konnte ich im Kraftstoff bisher nicht feststellen.
Tanks aus Gummi und Kevlar gibt es hier: http://www.merin.it/en/serbatoi_aerei_ultraleggeri.php
Ein 15L Tank für einen Paramotor soll 700,- Euro netto kosten.
Gruß
Christian
bei Langstrecken-Motrorradrennen gibt es eine Vorschrift, nach der jeder Tank mit PU-Schaum gefüllt sein muß.
Vorteil: bei einem Crash wird das Benzin sich weniger schlagartig ausbreiten, ist zum großen Teil für kurze Zeit im Schaum gebunden.
Nachteil: der nutzbare Tankinhalt nimmt ca. 2% ab.
Preis: ca. 60,- Euro für einen 16L Tank, ich kann das Zeug besorgen.
Schaumpartikel oder gelöste Anteile konnte ich im Kraftstoff bisher nicht feststellen.
Tanks aus Gummi und Kevlar gibt es hier: http://www.merin.it/en/serbatoi_aerei_ultraleggeri.php
Ein 15L Tank für einen Paramotor soll 700,- Euro netto kosten.
Gruß
Christian
Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo mein Lieber,
den Tank erst einmal aus Tanksicherheitsschaum bauen.
http://www.goede-motorsport.de/Technik/ ... :4026.html
Dann fehlt noch die benzindichte Außenhaut. Schaum mal auf die Westseite. Dort finden sich sicherlich einige, die Schlauchboote reparieren. Aus dem Reparaturmaterial für Schlauchboote (oder vielleicht auch aus einem kaputten Schlauchboot) lässt sich dann die Außenhaut des Tanks machen. Dort, wo dann die Außenhaut auf Rumpfteilen aufliegt, mit einer zweiten Lage verstärken damit sich nichts durchscheuert.
Wenn Du noch etwas Geduld hast, können wir im November ja mal gemeinsam schauen, was da möglich ist.
Michael
P.S.: habe gerade gesehen, dass jemand schon geantwortet hat, während ich schrieb. Merin ist gut, aber PIIIIEEEP-teuer. Auf der Aero habe ich mich mit denen unterhalten. Das Gummimaterial, das sie für die Außenhaut verwenden, kommt aus dem Bereich Schlauchboot. Merin bezieht da allerdings gleich vom Hersteller Rollenware und schlägt dann einen kleinen Aufschlag drauf!
den Tank erst einmal aus Tanksicherheitsschaum bauen.
http://www.goede-motorsport.de/Technik/ ... :4026.html
Dann fehlt noch die benzindichte Außenhaut. Schaum mal auf die Westseite. Dort finden sich sicherlich einige, die Schlauchboote reparieren. Aus dem Reparaturmaterial für Schlauchboote (oder vielleicht auch aus einem kaputten Schlauchboot) lässt sich dann die Außenhaut des Tanks machen. Dort, wo dann die Außenhaut auf Rumpfteilen aufliegt, mit einer zweiten Lage verstärken damit sich nichts durchscheuert.
Wenn Du noch etwas Geduld hast, können wir im November ja mal gemeinsam schauen, was da möglich ist.
Michael
P.S.: habe gerade gesehen, dass jemand schon geantwortet hat, während ich schrieb. Merin ist gut, aber PIIIIEEEP-teuer. Auf der Aero habe ich mich mit denen unterhalten. Das Gummimaterial, das sie für die Außenhaut verwenden, kommt aus dem Bereich Schlauchboot. Merin bezieht da allerdings gleich vom Hersteller Rollenware und schlägt dann einen kleinen Aufschlag drauf!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 554
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo Michael,
da stellt sich mir aber die Frage ob mit diesen Schaumbällen noch eine vernünftige Tankanzeige möglich ist.
Es ist keine Tankanzeige mit Schwimmer möglich. Wie sich das mit einer kapazitiven Messung verhält weiß ich nicht genau, müßte ein Elektriker/Elektroniker mal eine Aussage dazu machen. Im Rennsport, wo diese Schäume meist benutzt werden, braucht man keine Spritanzeige. Bleibt ein noch der Durchflussmengenmesser, wie genau der arbeitet ist auch noch eine weitere Frage. Nur alleine darauf möchte ich mich auch nicht verlassen. Über die getankte Menge kann man natürlich eine Zeit berechnen, aber auch das ist mehr oder weniger nur ein schätzen. Es bleibt aber immer noch die vorgeschriebene 1/2 Stunde Mindestflugzeit.
Ich pers. habe nach der Landung lieber einige Liter zuviel im Tank.
Da wäre vielleicht noch das obligaorische Schaurohr, das aber extern liegen müßte.
Uwe
da stellt sich mir aber die Frage ob mit diesen Schaumbällen noch eine vernünftige Tankanzeige möglich ist.
Es ist keine Tankanzeige mit Schwimmer möglich. Wie sich das mit einer kapazitiven Messung verhält weiß ich nicht genau, müßte ein Elektriker/Elektroniker mal eine Aussage dazu machen. Im Rennsport, wo diese Schäume meist benutzt werden, braucht man keine Spritanzeige. Bleibt ein noch der Durchflussmengenmesser, wie genau der arbeitet ist auch noch eine weitere Frage. Nur alleine darauf möchte ich mich auch nicht verlassen. Über die getankte Menge kann man natürlich eine Zeit berechnen, aber auch das ist mehr oder weniger nur ein schätzen. Es bleibt aber immer noch die vorgeschriebene 1/2 Stunde Mindestflugzeit.
Ich pers. habe nach der Landung lieber einige Liter zuviel im Tank.
Da wäre vielleicht noch das obligaorische Schaurohr, das aber extern liegen müßte.
Uwe
Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo Uwe,
Füllstandgeber sind kein Problem. Für einen Tauchrohrgeber einfach ein entsprechend großes Loch in den Schaum bohren. Bei einem Winkelgeber brauchst Du einen rechteckigen Ausschnitt in dem Schaumstoff. Der offenporige Schaumstoff behindert ein Schwappen aber lässt das Benzin recht schnell nachlaufen (bei Rauszuzeln über die Spritleitung. Wenn der Tank platzt, kommt aber nicht sofort ein ganzer Schwall.
Michael
Füllstandgeber sind kein Problem. Für einen Tauchrohrgeber einfach ein entsprechend großes Loch in den Schaum bohren. Bei einem Winkelgeber brauchst Du einen rechteckigen Ausschnitt in dem Schaumstoff. Der offenporige Schaumstoff behindert ein Schwappen aber lässt das Benzin recht schnell nachlaufen (bei Rauszuzeln über die Spritleitung. Wenn der Tank platzt, kommt aber nicht sofort ein ganzer Schwall.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Re: Tank aus Kevlar und Gummi
...nur so ein (vielleicht makaberer) Gedanke:
Wenn die Aufschlagsenergie so groß ist, dass der Tank platzt, hat dann noch jemand die Chance, zu überleben?
Wir haben ja im Gegensatz zu Motorradrennen meist kein Kiesbett oder gestapelte Gummireifen um den Aufprall zu lindern.
Wäre da nicht für einige Modelle ein zuverlässiger AOA Indicator die bessere Investition?
Reinhard
Wenn die Aufschlagsenergie so groß ist, dass der Tank platzt, hat dann noch jemand die Chance, zu überleben?
Wir haben ja im Gegensatz zu Motorradrennen meist kein Kiesbett oder gestapelte Gummireifen um den Aufprall zu lindern.
Wäre da nicht für einige Modelle ein zuverlässiger AOA Indicator die bessere Investition?
Reinhard
Re: Tank aus Kevlar und Gummi
"Wenn die Aufschlagsenergie so groß ist, dass der Tank platzt, hat dann noch jemand die Chance, zu überleben?"
Ja hat man.
Mir ist das mit einer Cyclone AX 3 passiert (ähnlich C22). Kunststofftanks hinter dem Sitz.
Sturz aus ca 5-6m.
Ist schon ein fieses Feeling wenn einem der Sprit von hinten in über den Kopf in sie Sonnenbrille und dann in die Augen klatscht.
Zum Glück nichts weiter passiert außer einem gestauchten Zeh vom durchgeschlagenem Bugrad und rote Strähnen vom Benzin.
Ja hat man.
Mir ist das mit einer Cyclone AX 3 passiert (ähnlich C22). Kunststofftanks hinter dem Sitz.
Sturz aus ca 5-6m.
Ist schon ein fieses Feeling wenn einem der Sprit von hinten in über den Kopf in sie Sonnenbrille und dann in die Augen klatscht.
Zum Glück nichts weiter passiert außer einem gestauchten Zeh vom durchgeschlagenem Bugrad und rote Strähnen vom Benzin.
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Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo
da hier schon der Name Me..n genannt wurde, habe ich mir einmal ein Angebot geben lassen.
Tankmaße: 600 x 400 x 300 mm , 1,2 mm Materialdicke.
Preis 1200 Euro
Einen schönen Gruß
homebuilder
da hier schon der Name Me..n genannt wurde, habe ich mir einmal ein Angebot geben lassen.
Tankmaße: 600 x 400 x 300 mm , 1,2 mm Materialdicke.
Preis 1200 Euro
Einen schönen Gruß
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Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Wie, Du hast schon eine Antwort vorliegen? Ich hab dort auch sofort nachgefragt. Bis jetzt noch nix gekommen... Wie ich Dich kenne bist Du aber eh schon selber dabei eine Form zu bauen, nicht wahr??!!
Gruss Stephan
Gruss Stephan
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Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo Stephan
naja, wenn alles so teuer ist brauchen wir Alternativen, die aber genau so sicher sind.
Da gibt es schon so manche Überlegungen, aber alles noch nicht zu Ende gedacht.
Aber gewerkelt wird jetzt schon
Zumindest habe ich schon eine Möglichkeit geschaffen, auch so einen Abwurf zu machen
Von Null bis 30 Meter sind da drin
Ich bleibe dran.
Einen schönen Gruß
homebuilder
naja, wenn alles so teuer ist brauchen wir Alternativen, die aber genau so sicher sind.
Da gibt es schon so manche Überlegungen, aber alles noch nicht zu Ende gedacht.
Aber gewerkelt wird jetzt schon
Zumindest habe ich schon eine Möglichkeit geschaffen, auch so einen Abwurf zu machen
Von Null bis 30 Meter sind da drin
Ich bleibe dran.
Einen schönen Gruß
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Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hab ich's doch gewusst... Halt uns auf dem laufenden....!
Gruss Stephan
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Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo toto
habe Dir eine PN gesendet !
Einen schönen Gruß
homebuilder
habe Dir eine PN gesendet !
Einen schönen Gruß
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Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
- homebuilder
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Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Hallo toto
vielleicht ist die PN- Benachrichtigung defekt
Oder Du bist nicht da
Kannst Du mir sagen aus welchem Material der Tank war, der bei Dir zu Bruch ging
Einen schönen Gruß
homebuilder
vielleicht ist die PN- Benachrichtigung defekt
Oder Du bist nicht da
Kannst Du mir sagen aus welchem Material der Tank war, der bei Dir zu Bruch ging
Einen schönen Gruß
homebuilder
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Re: Tank aus Kevlar und Gummi
Die AX 3 gab's mit mehreren Tankvarianten. Plus den selbstgebastelten nach einiger Zeit. Unsere hatte damals GFK Tanks hinterm Sitz.
Gruss Stephan
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