Außenlandung
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Re: Außenlandung
für was braucht´s das beschriebene Magnetventil? Der Originalmotor hat das nicht und läuft völlig autark ohne Batterie-Spannung (mit der Originalzündung). Die Zündung kannst Du einfach prüfen: Kerzen abschrauben, in Kerzenstecker stecken, mit Masse verbinden und Motor durchdrehen. Die Zündfunken solltest Du dann sehen (und evt. spüren )
Ich würde dieses Magnetventil durch einen normalen Benzinhahn ersetzen.
LG Klaus
Ich würde dieses Magnetventil durch einen normalen Benzinhahn ersetzen.
LG Klaus
Re: Außenlandung
Der Originalmotor hat genau das Magnetventil drin (siehe Ersatzteilliste Briggs&Stratton). Es soll Fehlzündungen verhindern, wenn man den Motor abstellt und unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt. Es lässt sich leider auch nicht durch einen Benzinhahn ersetzen, da es direkt in den Vergaser eingeschraubt ist. An der Stelle ist kein Platz für einen Benzinhahn. Es ist gut geeignet, um sich den Akku leer zu saugen, wenn man vergessen hat, den Zündschlüssel in die Nullstellung zu drehen. Dann ist nämlich die ganze Zeit das Ventil offen und paar Stunden später ist der Akku tot. Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum man das braucht... Einfach durch Schraube ersetzen und juut isses. Ich habe es allerdings faulheitsbedingt auch noch nicht abgebastelt...
Zuletzt geändert von fruitbat am Mi 20. Apr 2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Außenlandung
Jungs ich danke euch schon mal für die vielen Tipps!!!! Prima!!!
Viele Grüße
Kläuser
Viele Grüße
Kläuser
Re: Außenlandung
Und woran lag es nun?
Re: Außenlandung
Hier mal ein erster Zwischenstand:
Das Lüfterrad war total zerlegt. Als Ursache vermute ich einen Teil vom davor befestigten Schmutzfanggitter. Dieses ist mir letztes Jahr auf Usedom, aus mir unerklärlichen Gründen, zerhäckselt worden . Das konnte ich dann in Einzelteilen raussammeln. Das Lüfterrad war zu diesem Zeitpunkt aber heil und der Motor lief wieder einwandfrei. Scheinbar hatte ich aber nicht alle Teile rausgesammelt, denn ein ca. 2x2cm großes Stück kam jetzt zum Vorschein...
Weiterhin war ein Kabel von der Lichtmaschine nur noch mit wenigen Seelen (ich glaube so nennt man das) verbunden. Das wurde so wie das Lüfterrad ersetzt. Eine Messung zeigte eine voll arbeitende Lima.
Nun ergab eine Messung am Regler totale Schwankungen, die lt. Aussage des Mechanikers so nicht sein dürften. Der Regler wurde heute geliefert und ich hoffe, dass ich nun morgen mein Schätzelein wieder abholen kann.
Viele Grüße
Kläuser
P.S. zum Vatertag konnte ich 5 Drachentriker über mir in Schwerin mit Richtung Pinnow sehen...
Das Lüfterrad war total zerlegt. Als Ursache vermute ich einen Teil vom davor befestigten Schmutzfanggitter. Dieses ist mir letztes Jahr auf Usedom, aus mir unerklärlichen Gründen, zerhäckselt worden . Das konnte ich dann in Einzelteilen raussammeln. Das Lüfterrad war zu diesem Zeitpunkt aber heil und der Motor lief wieder einwandfrei. Scheinbar hatte ich aber nicht alle Teile rausgesammelt, denn ein ca. 2x2cm großes Stück kam jetzt zum Vorschein...
Weiterhin war ein Kabel von der Lichtmaschine nur noch mit wenigen Seelen (ich glaube so nennt man das) verbunden. Das wurde so wie das Lüfterrad ersetzt. Eine Messung zeigte eine voll arbeitende Lima.
Nun ergab eine Messung am Regler totale Schwankungen, die lt. Aussage des Mechanikers so nicht sein dürften. Der Regler wurde heute geliefert und ich hoffe, dass ich nun morgen mein Schätzelein wieder abholen kann.
Viele Grüße
Kläuser
P.S. zum Vatertag konnte ich 5 Drachentriker über mir in Schwerin mit Richtung Pinnow sehen...
Re: Außenlandung
Kläuser hat geschrieben: P.S. zum Vatertag konnte ich 5 Drachentriker über mir in Schwerin mit Richtung Pinnow sehen...
Hi hi hi ich auch, so ist das mit dem Alkohol
Schön wenn man ganz klar die Ursachen für einen Defekt definieren kann, das gibt einem dann auch eine gewisse Sicherheit zurück.
Re: Außenlandung
Meinst Du das Blechgitter mit den runden Löchern, welches zwischen Lüfterrad und Seilzugstarter liegt? Wenn ich die Ersatzteilliste richtig deute, scheint das ein einzelnes rundes Gitter zu sein, welches an das schwarze große Motorgehäuse geschraubt wird. Oder ist das ein fester Bestandteil des Motorgehäuses?
Vielleicht ein Ermüdungsbruch des Gitters durch Vibrationen? Hatte Dein Motor nicht schon etliche Hundert Stunden weg?
Zum Glück fliegen wir Motorschirm-Trike, das lässt sich fast überall landen. Also halb so schlimm der Motordefekt... Mit dem Dreiachser ist das absolut nicht so lustig. Wenn ich da an die 120kg-UL denke, die mit Einzylinder-Zweitaktern unterwegs sind...nee das müsste ich nicht haben. So gesehen ist doch ein Himmelfahrtstag am Boden noch erträglich.
Vielleicht ein Ermüdungsbruch des Gitters durch Vibrationen? Hatte Dein Motor nicht schon etliche Hundert Stunden weg?
Zum Glück fliegen wir Motorschirm-Trike, das lässt sich fast überall landen. Also halb so schlimm der Motordefekt... Mit dem Dreiachser ist das absolut nicht so lustig. Wenn ich da an die 120kg-UL denke, die mit Einzylinder-Zweitaktern unterwegs sind...nee das müsste ich nicht haben. So gesehen ist doch ein Himmelfahrtstag am Boden noch erträglich.
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Re: Außenlandung
Die 5 Trikes über Schwerin waren insgesamt 6 Trikes und ein Dreiachser auf dem Weg von Sierksdorf nach Pinnow. Mussten von da aus leider den anderen Tag zurück über Damme nach Metelen ( Münsterland). Der Wind hat uns leider ein Strich durch unsere Ost (See) Tour gemacht. Sind am Mittwoch am späten Nachmittag von Metelen nach Lauenbrück geflogen und von da aus am anderen Morgen nach Sierksdorf. War trotzdem eine schöne Tour mit vielen neuen Eindrücken, allein schon der Flug über die Lübecker Bucht und entlang der Ostseeküste. Haben uns sehr gefreut, dass wir auch vom Boden aus gesehen worden sind. Viele Grüße Helmut(UL Flugplatz Metelen)
Re: Außenlandung
...genau...X-One hat geschrieben:Hi hi hi ich auch, so ist das mit dem Alkohol
Ja genau. Da dieses ja nicht mehr vorhanden war, habe ich mal nachgefragt. Das Gitter wird wohl mit dem Gehäusedeckel zusammen verschraubt.fruitbat hat geschrieben:Meinst Du das Blechgitter mit den runden Löchern, welches zwischen Lüfterrad und Seilzugstarter liegt? Wenn ich die Ersatzteilliste richtig deute, scheint das ein einzelnes rundes Gitter zu sein, welches an das schwarze große Motorgehäuse geschraubt wird. Oder ist das ein fester Bestandteil des Motorgehäuses?
Ich habe da jetzt kein neues mehr mit einsetzen lassen, da ich davon ausgehe, dass so viel Dreck nicht angesaugt wird und ich mein Schätzelein nicht zum Rasenmähen einsetzen werde
Hier der letzte Rest vom Gitter:
Ja mein Motor hat nun auch schon ein "paar" Stunden runter. Vielleicht hätte ich das beim jährlichen checken berücksichtigen müssen! (Vibrationen) Also hier damit der Hinweis an alle B&S Flieger ruhig mal dieses Blechgitter zu überprüfen...fruitbat hat geschrieben:Vielleicht ein Ermüdungsbruch des Gitters durch Vibrationen? Hatte Dein Motor nicht schon etliche Hundert Stunden weg?
So Gebläse-Schwungrad sowie der defekte Regler wurden getauscht und alles durchgemessen. Jetzt läuft er wieder
Das Magnetventil funktioniert. Beim Ein- und Ausschalten hört man es "klicken"fruitbat hat geschrieben:Die Zündung braucht keinen Strom, aber das Magnetventil vorm Vergaser. Wenn der Saft weg ist, macht das zu und Ruhe isses.
Nochmal danke für eure Tipps hier im Forum
Triker hat geschrieben:Die 5 Trikes über Schwerin waren insgesamt 6 Trikes und ein Dreiachser auf dem Weg von Sierksdorf nach Pinnow. Mussten von da aus leider den anderen Tag zurück über Damme nach Metelen ( Münsterland).
Tolle Sache von euch!!Triker hat geschrieben:War trotzdem eine schöne Tour mit vielen neuen Eindrücken, allein schon der Flug über die Lübecker Bucht und entlang der Ostseeküste. Haben uns sehr gefreut, dass wir auch vom Boden aus gesehen worden sind. Viele Grüße Helmut(UL Flugplatz Metelen)
Viele Grüße
Kläuser
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