Aufgetaucht
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Walter
Mein Doppelsitzer-UL, welches ich seit 15 Jahren regelmässig und unverändert fliege, ziert auch ein schöner Holzpropeller aus deiner Schmiede ! Habe auch mit Kunststoff und 3-Blatt experimentiert, aber der Holzpropeller ist das optimale.
Ich denke, es wäre eine Bereicherung für die Szene , wenn Du deine Erfahrung irgendwie wieder einbringen könntest.
Freundliche Grüsse
Kurt
Mein Doppelsitzer-UL, welches ich seit 15 Jahren regelmässig und unverändert fliege, ziert auch ein schöner Holzpropeller aus deiner Schmiede ! Habe auch mit Kunststoff und 3-Blatt experimentiert, aber der Holzpropeller ist das optimale.
Ich denke, es wäre eine Bereicherung für die Szene , wenn Du deine Erfahrung irgendwie wieder einbringen könntest.
Freundliche Grüsse
Kurt
[VERBORGEN]
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Scheint ja wirklich langsam die Ecke der wahren Ultraleichtflieger zu werden. Mit richtigen Stars und einem Umgansgston der mir mehr als genehm ist. Keiner nimmt sich richtig ernst und es wird gebastelt ohne Ende. So musses sein!
Ich hatte es Dir ja schon ein oder zweimal gesagt, Walter, ich würde Dir sofort zwei oder drei Holzpropeller für den Sunny 582 bestellen. Habe noch zwei Motoren herumliegen und ich möchte fast wetten dass ich aus den ganzen Restrohren die ich hier habe einen kompletten "Ragsunny" zusammenschustern kann und werde.
Wie steht es in Rumänien mit dem einschlägigen Fachwissen in Sachen Flugzeugbau? Habt Ihr da Profis wie in der Tchechoslowakei (so hiess das noch als ich abhaute)?
Habe gerade wieder mit Alexander Dewald telephoniert. Ich soll Dich nach einem Zweiblatt Holzpropeller für den 912 Sunny fragen. Er hat da einen Kunden der ihm auf der Pelle liegt.
Du siehst also Kunden gäbe es mit Sicherheit noch. Vielleicht nicht um davon leben zu können aber als Beilage sicher nicht zu verachten.
Gruss Stephan
Ich hatte es Dir ja schon ein oder zweimal gesagt, Walter, ich würde Dir sofort zwei oder drei Holzpropeller für den Sunny 582 bestellen. Habe noch zwei Motoren herumliegen und ich möchte fast wetten dass ich aus den ganzen Restrohren die ich hier habe einen kompletten "Ragsunny" zusammenschustern kann und werde.
Wie steht es in Rumänien mit dem einschlägigen Fachwissen in Sachen Flugzeugbau? Habt Ihr da Profis wie in der Tchechoslowakei (so hiess das noch als ich abhaute)?
Habe gerade wieder mit Alexander Dewald telephoniert. Ich soll Dich nach einem Zweiblatt Holzpropeller für den 912 Sunny fragen. Er hat da einen Kunden der ihm auf der Pelle liegt.
Du siehst also Kunden gäbe es mit Sicherheit noch. Vielleicht nicht um davon leben zu können aber als Beilage sicher nicht zu verachten.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Der Fluch der "guten Tat":
BWalter hat damals so viele verschiedene Props für mich gemacht, das Bessere ist ja immer der Feind des Guten, daß es schwer werden wird, das Beste wiederzufinden. Aber sein Programm war gut und die Arbeit sowieso. Ich erinnere mich an zwei Begebenheiten:
1. Damals wurden Lärmmessungen - strengere als heute - noch in Manching gemacht. Mein Prop schob nicht gut und war zu laut bei dem kühlen Wetter (großer Unterschied). Walter anrufen, Wallter kam, hatte einen E-Schleifer mit grobem Schleifpapier dabei. 2 Minuten am Flugzeug den Prop umschleifen, rasant trocknenden Klarlack, und es war wohl die beste Lärmmessung, die sie je gemacht hatten. Daß sie nicht vor Walter auf die Knie gefallen sind ...
2. 150 kg Leergewichts Prüfung in Manching. Ich hatte alles weggelassen, was nur ging. Nur Getriebe nicht ausgeräumt, denn damit war kurz vorher jemand dumm aufgefallen. Meine Lösung: Prop von Walter aus Balsaholz, bei einem Vierblatt sind das entscheidende Kilo. Dann wollten sie fliegen, schwitz, ich brachte es fertig, auf einen neuen Wunderprop von Walter im Transporter zu verweisen, den man unbedingt montieren solle. Und dann den aus Balsa, der sich aufgelöst hätte beim ersten Gasgeben, mit schweren Schritten wegen des Gewichts davongetragen.
Glücklicherweise ist diese 150 kg Leergewichtsregel bald gekippt worden. aber UL waren wir damals wirklich.
Dieter
BWalter hat damals so viele verschiedene Props für mich gemacht, das Bessere ist ja immer der Feind des Guten, daß es schwer werden wird, das Beste wiederzufinden. Aber sein Programm war gut und die Arbeit sowieso. Ich erinnere mich an zwei Begebenheiten:
1. Damals wurden Lärmmessungen - strengere als heute - noch in Manching gemacht. Mein Prop schob nicht gut und war zu laut bei dem kühlen Wetter (großer Unterschied). Walter anrufen, Wallter kam, hatte einen E-Schleifer mit grobem Schleifpapier dabei. 2 Minuten am Flugzeug den Prop umschleifen, rasant trocknenden Klarlack, und es war wohl die beste Lärmmessung, die sie je gemacht hatten. Daß sie nicht vor Walter auf die Knie gefallen sind ...
2. 150 kg Leergewichts Prüfung in Manching. Ich hatte alles weggelassen, was nur ging. Nur Getriebe nicht ausgeräumt, denn damit war kurz vorher jemand dumm aufgefallen. Meine Lösung: Prop von Walter aus Balsaholz, bei einem Vierblatt sind das entscheidende Kilo. Dann wollten sie fliegen, schwitz, ich brachte es fertig, auf einen neuen Wunderprop von Walter im Transporter zu verweisen, den man unbedingt montieren solle. Und dann den aus Balsa, der sich aufgelöst hätte beim ersten Gasgeben, mit schweren Schritten wegen des Gewichts davongetragen.
Glücklicherweise ist diese 150 kg Leergewichtsregel bald gekippt worden. aber UL waren wir damals wirklich.
Dieter
-
- Site Admin
- Beiträge: 886
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
- Wohnort: Weserbergland - EDVI
- Kontaktdaten:
Keine Panik, Walter...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:
Frank?
Äh ja, welcher denn nun?
Kopf schüttel
Kratz.
??
</tr></td></table>
...du hast da nichts vergessen, wir kennen uns nicht!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:
Steinzeit?
Hm, bedenklich, bedenklich. Das kann ja auch sowas wie ein Forum für ewig gestrige sein, (...)
</tr></td></table>
Das kann man so und so sehen: es gab hier wie woanders mal den Begriff der "fliegenden Faustkeile" in Bezug auf unsere Vorliebe zu eher ....sagen wir: rustikaleren Fluggeräten. Im Vergeleich zu einem UL-Flieger mit 4 Schulterstreifen auf'm Hemd empfand ich das glatt als Kompliment!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:Als ist das hier die Rentnerband?
Die, die ich früher am Flugplatz immer belächelt habe auf der Parkbank sitzend und alles und vor allem IMMER besser wissend?
Sowas?
Ja, die gute alte Zeit!
</tr></td></table>
Negativ - ich kenne zwar die Altersstruktur der User nicht, aber ich glaube nicht, dass wir jahrgangsstechnisch an "Stadler und Walldorf" herankommen - wohl aber an Lebensfreude wie auch dummen (aber lieben!) Sprüchen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:Gibts denn irgendwo eine Mitgliederliste im Klartext, wer von den frühinfizierten Dinosauriern sich hier rumtreibt? Man möchte ja keiner Hoheit auf die falschen Füße treten. Oder getreten werden.
</tr></td></table>
Hoheiten gibt's hier nicht, aber vielleicht ist auch deshalb der Ton anders als..... Eine Klartextliste gibt es auch nicht, ist aber keine schlechte Idee! Klaus, was meinst Du - eigene Ecke dafür? Müsste allerdings von der Moderation her mit Regeln bestückt werden, die das Auffinden einzelner Personen auch gescheit ermöglicht......
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:Aber an einem Propeller rumschnitzen werde ich trotzdem demnächst. Ich gebe dann hier mit ein paar Bildern etwas an, was ic so drauf habe. Ihr dürft dann alle drüber lachen und mir erzählen, das solche Dinger schon im letzten Jahrtausend keiner mehr haben wollte.
Genug jetzt.
</tr></td></table>
Immer ran: WIR LIEBEN BILDER (ich verallgemeinere in gutem Glauben )
Blue Skies, Frank
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:
Frank?
Äh ja, welcher denn nun?
Kopf schüttel
Kratz.
??
</tr></td></table>
...du hast da nichts vergessen, wir kennen uns nicht!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:
Steinzeit?
Hm, bedenklich, bedenklich. Das kann ja auch sowas wie ein Forum für ewig gestrige sein, (...)
</tr></td></table>
Das kann man so und so sehen: es gab hier wie woanders mal den Begriff der "fliegenden Faustkeile" in Bezug auf unsere Vorliebe zu eher ....sagen wir: rustikaleren Fluggeräten. Im Vergeleich zu einem UL-Flieger mit 4 Schulterstreifen auf'm Hemd empfand ich das glatt als Kompliment!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:Als ist das hier die Rentnerband?
Die, die ich früher am Flugplatz immer belächelt habe auf der Parkbank sitzend und alles und vor allem IMMER besser wissend?
Sowas?
Ja, die gute alte Zeit!
</tr></td></table>
Negativ - ich kenne zwar die Altersstruktur der User nicht, aber ich glaube nicht, dass wir jahrgangsstechnisch an "Stadler und Walldorf" herankommen - wohl aber an Lebensfreude wie auch dummen (aber lieben!) Sprüchen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:Gibts denn irgendwo eine Mitgliederliste im Klartext, wer von den frühinfizierten Dinosauriern sich hier rumtreibt? Man möchte ja keiner Hoheit auf die falschen Füße treten. Oder getreten werden.
</tr></td></table>
Hoheiten gibt's hier nicht, aber vielleicht ist auch deshalb der Ton anders als..... Eine Klartextliste gibt es auch nicht, ist aber keine schlechte Idee! Klaus, was meinst Du - eigene Ecke dafür? Müsste allerdings von der Moderation her mit Regeln bestückt werden, die das Auffinden einzelner Personen auch gescheit ermöglicht......
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:Aber an einem Propeller rumschnitzen werde ich trotzdem demnächst. Ich gebe dann hier mit ein paar Bildern etwas an, was ic so drauf habe. Ihr dürft dann alle drüber lachen und mir erzählen, das solche Dinger schon im letzten Jahrtausend keiner mehr haben wollte.
Genug jetzt.
</tr></td></table>
Immer ran: WIR LIEBEN BILDER (ich verallgemeinere in gutem Glauben )
Blue Skies, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Da fühlt ich mich doch gleich wie zu Hause. Soviel nette Willlkommensgrüße!
Damits bie der Realität bleibt, möchte ich Dieters liebe Worte etwas abmildern. Mindestens sooft wie ich seine Erwartungen übertroffen habe, habe ich die gleichen um 5 Stockwerke unterboten. Ich kann mich allerindgs auch nicht erinnern, wer noch mehr Geduld hatte außer Dieter mit meinen Werken.
Muss wohl am persönlichen Draht gelegen haben.
Die 2m Propeller für die diversen Föxe und Comco Flieger sind übringends nciht auf meinem Miste gewachsen sondern in Frank Traglehns Werkstatt entworfen. Sicher habe ich einige davon gefertigt und etliche repariert und gewuchtet.
Dabei erinnere ich mich besonders an einen Kunden, der uns Sonntags morgends um 7 Uhr aus dem Bett geholt hat. Hatte auch so ein Teil in der Hand, aber mit defekter Blattspitze. ob ich das nicht gleich, sofort und möglichst DALLI,DALLI reparieren könnte. Der muss was an der Birne gehabt haben der Mann. Oder lag es an der Prüfung für den Flugschein am Nachmittag? Jedenfalls hab ich auch was an der Birne gehabt und hab das Ding repariert und nach 2 Stunden war er wieder weg mit einem Strahlen auf dem Gesicht von Ohr zu Ohr. Bar bezahlt. Ich glaube unter ich hab ihm 100DM abgeknöpft dafür. ich kann mich nciht erinnern ob ich den jemals wiedergesehen habe. Ob der Propeller gehalten hat?
Ja Stephan, ich weiß, Du willst gerne. Ich auch, aber ich hab alleine in meinem Kopf mindestens 8 verschiedene Propeller für den Sunny von mir und nochmal 3-4 von Halter. 3-4 Varianten Arplast dazu und den Wellenpropeller, den wir noch 1-4x modifiziert haben usw. Also wenn ich kein Bild bekommen kann, mit ungefähren Maßen und Drehzahlen von deinen Bierschaumpropellern, kann ich wohl nicht schnell helfen.
Ein Propeller für einen 912 im Direktantrieb? Darf der 170cm Durchmesser haben? Sowas hab ich mal für MT gefertigt und sollte auf der Festplatte gespeichert sein.
Nachher baue ich einen Link in dieses Forum auf meine Propellerwebsite ein. Dort gibts ein Bild der Werkstatt von außen.
zur weiteren Erläuterung des Geschäftsplanes:
habe Werkstatt gemietet.
Davon 250qm mit Dach überm Kopf
Alle notwendigen Maschinen sind jetzt installiert.
Die CNC Fräse muss ich noch dorthin umziehen und entrosten.
Dafür brauch ich noch 2 Wochen.
In der Zwischenzeit muss ich die alte Software für die Fräse zum laufen bringen.
Letzteres ist nicht ganz einfach, denn die Software ist geschrieben für einen 286er PC mit maximal 10Mhz Taktrate. Ich hab aber eine Emulatorsoftware die unter XP läuft und mit der KÖNNTE es gehen.
Dann muss ich Schablonen ausdrucken....auf einem Nadeldrucker...und es muss eine NEC P6 sein. Davon hab ich 4 Stück auf dem Dachboden. Ich hoffe einer druckt und es gibt überhaupt noch Endlospapier zu kaufen.
Das dauert also noch ein paar Tage bevor irgendjemand anfangen kann meine BornPropeller aus dem 3ten Jahrtausend zu verfluchen. Ich werds also gaaaanz langsam angehen lassen.
Mein erster Propeller wird ein Minimumpropeller sein, denn damit hab ich 1985 auch angefangen...nebenbei.
Dann ein paar Gleitschirmmotor Propeller. etc
Wobei ich schon festgestellt habe, das ich Konkurrenz aus Mexiko(Aztec) und aus Belgien(Europeelices?) habe. Kann jemand zu diesen beiden Firmen was sagen? Liefern die auch was? Deren Webauftritte (ohne Ansprechpartner etc.) erscheinen mir unprofessionell. Taugen die Propeller?
Damits bie der Realität bleibt, möchte ich Dieters liebe Worte etwas abmildern. Mindestens sooft wie ich seine Erwartungen übertroffen habe, habe ich die gleichen um 5 Stockwerke unterboten. Ich kann mich allerindgs auch nicht erinnern, wer noch mehr Geduld hatte außer Dieter mit meinen Werken.
Muss wohl am persönlichen Draht gelegen haben.
Die 2m Propeller für die diversen Föxe und Comco Flieger sind übringends nciht auf meinem Miste gewachsen sondern in Frank Traglehns Werkstatt entworfen. Sicher habe ich einige davon gefertigt und etliche repariert und gewuchtet.
Dabei erinnere ich mich besonders an einen Kunden, der uns Sonntags morgends um 7 Uhr aus dem Bett geholt hat. Hatte auch so ein Teil in der Hand, aber mit defekter Blattspitze. ob ich das nicht gleich, sofort und möglichst DALLI,DALLI reparieren könnte. Der muss was an der Birne gehabt haben der Mann. Oder lag es an der Prüfung für den Flugschein am Nachmittag? Jedenfalls hab ich auch was an der Birne gehabt und hab das Ding repariert und nach 2 Stunden war er wieder weg mit einem Strahlen auf dem Gesicht von Ohr zu Ohr. Bar bezahlt. Ich glaube unter ich hab ihm 100DM abgeknöpft dafür. ich kann mich nciht erinnern ob ich den jemals wiedergesehen habe. Ob der Propeller gehalten hat?
Ja Stephan, ich weiß, Du willst gerne. Ich auch, aber ich hab alleine in meinem Kopf mindestens 8 verschiedene Propeller für den Sunny von mir und nochmal 3-4 von Halter. 3-4 Varianten Arplast dazu und den Wellenpropeller, den wir noch 1-4x modifiziert haben usw. Also wenn ich kein Bild bekommen kann, mit ungefähren Maßen und Drehzahlen von deinen Bierschaumpropellern, kann ich wohl nicht schnell helfen.
Ein Propeller für einen 912 im Direktantrieb? Darf der 170cm Durchmesser haben? Sowas hab ich mal für MT gefertigt und sollte auf der Festplatte gespeichert sein.
Nachher baue ich einen Link in dieses Forum auf meine Propellerwebsite ein. Dort gibts ein Bild der Werkstatt von außen.
zur weiteren Erläuterung des Geschäftsplanes:
habe Werkstatt gemietet.
Davon 250qm mit Dach überm Kopf
Alle notwendigen Maschinen sind jetzt installiert.
Die CNC Fräse muss ich noch dorthin umziehen und entrosten.
Dafür brauch ich noch 2 Wochen.
In der Zwischenzeit muss ich die alte Software für die Fräse zum laufen bringen.
Letzteres ist nicht ganz einfach, denn die Software ist geschrieben für einen 286er PC mit maximal 10Mhz Taktrate. Ich hab aber eine Emulatorsoftware die unter XP läuft und mit der KÖNNTE es gehen.
Dann muss ich Schablonen ausdrucken....auf einem Nadeldrucker...und es muss eine NEC P6 sein. Davon hab ich 4 Stück auf dem Dachboden. Ich hoffe einer druckt und es gibt überhaupt noch Endlospapier zu kaufen.
Das dauert also noch ein paar Tage bevor irgendjemand anfangen kann meine BornPropeller aus dem 3ten Jahrtausend zu verfluchen. Ich werds also gaaaanz langsam angehen lassen.
Mein erster Propeller wird ein Minimumpropeller sein, denn damit hab ich 1985 auch angefangen...nebenbei.
Dann ein paar Gleitschirmmotor Propeller. etc
Wobei ich schon festgestellt habe, das ich Konkurrenz aus Mexiko(Aztec) und aus Belgien(Europeelices?) habe. Kann jemand zu diesen beiden Firmen was sagen? Liefern die auch was? Deren Webauftritte (ohne Ansprechpartner etc.) erscheinen mir unprofessionell. Taugen die Propeller?
Hallo Wabo,
also so ein Baumstamm an einem Motor ist doch optisch ansprechender als so ein "Plastikgeraffel". Mein erstes UL in Deutschland (ein Skywalker) hatte was dreiblättriges aus Holz. War recht schön.
Zur Zeit helfe ich dem Musterbetreuer des Skywalker das Teil zu modernisieren und gewichtsmäßig hochzubringen. Als Antrieb will Thilo einen BMW einsetzen.
Könntest Du Dir vorstellen für so eine Kombination etwas passendes mit dem Taschenmesser zu schnitzen?
A propos Rumänien: Seit 2001 war ich schon mehrmals dienstlich dort. Schon beim ersten Aufenthalt habe ich mich irgenwie wohl gefühlt. Aber ich bin ja auch nicht der "Durchschnittsdeutsche".
Wenn Du mal in Bukarest in das Militärmuseum kommst, schau in die "Luftwaffenhalle". Dort hängt unter anderem ein Nachbau des "Strahlflugzeuges" von Henri Coanda. Das ist Holzbaukunst!
La revedere
Michael
also so ein Baumstamm an einem Motor ist doch optisch ansprechender als so ein "Plastikgeraffel". Mein erstes UL in Deutschland (ein Skywalker) hatte was dreiblättriges aus Holz. War recht schön.
Zur Zeit helfe ich dem Musterbetreuer des Skywalker das Teil zu modernisieren und gewichtsmäßig hochzubringen. Als Antrieb will Thilo einen BMW einsetzen.
Könntest Du Dir vorstellen für so eine Kombination etwas passendes mit dem Taschenmesser zu schnitzen?
A propos Rumänien: Seit 2001 war ich schon mehrmals dienstlich dort. Schon beim ersten Aufenthalt habe ich mich irgenwie wohl gefühlt. Aber ich bin ja auch nicht der "Durchschnittsdeutsche".
Wenn Du mal in Bukarest in das Militärmuseum kommst, schau in die "Luftwaffenhalle". Dort hängt unter anderem ein Nachbau des "Strahlflugzeuges" von Henri Coanda. Das ist Holzbaukunst!
La revedere
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Keine Ahnung Walter. Mir auch egal, ich will Born Propeller. Der Beweis ist erbracht dass die Dinger auch nach mehr als 10 Jahren noch was taugen. Oder glaubst Du Du könntest jetzt womer Dich endlich wiederhaben wieder verschwinden? Schwadronen ungeduldiger Ul-Flieger würden in Deinem Draculadorf einfallen um Dich aus dem Bett zu holen und nicht nur am Sonntagmorgen.
Soll ich Dir einen Eimer Schnellentrostungsmittel für Deine Maschinen schicken? )
Gruss Stephan
Soll ich Dir einen Eimer Schnellentrostungsmittel für Deine Maschinen schicken? )
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
jaajaja, ist ja schon gut, ich krieg meinen arsch ja schon hoch.
Skywalker? Ich dachte der ist irgendwann untergegangen. Da hab ich auch mal Vibratoren für gebaut, nachdem ein anderer Vibratorhersteller mit zweifarbigen Dingern nicht nachkam mit liefern. Und dann waren Arplast Propeller drauf und so schwarze und dann rote zuletzt. Was ist mit den roten? Werden die auch nicht mehr gemacht in der neuen Form?
Mihai
Nee, nach Bucuresti bringen mich keine 10carutzas. Das ist die Hölle und es ist eh nicht Rumänien sondern ein anderer Planet.
pa, ne auzim
Skywalker? Ich dachte der ist irgendwann untergegangen. Da hab ich auch mal Vibratoren für gebaut, nachdem ein anderer Vibratorhersteller mit zweifarbigen Dingern nicht nachkam mit liefern. Und dann waren Arplast Propeller drauf und so schwarze und dann rote zuletzt. Was ist mit den roten? Werden die auch nicht mehr gemacht in der neuen Form?
Mihai
Nee, nach Bucuresti bringen mich keine 10carutzas. Das ist die Hölle und es ist eh nicht Rumänien sondern ein anderer Planet.
pa, ne auzim
Skywalker ist zwar untergegangen, aber seit letztem Jahr gibt es wieder einen Musterbetreuer dafür und er will den Skywalker neu auflegen. Zwar nicht in Großserie sondern mehr für "Liebhaber". Die Rechnungen für die Auflastung auf 450kg sind schon durch den entsprechenden Prüf-Ingenieur abgenommen worden, der Prototyp des Skywalker XXL entsteht zur Zeit und gegen Jahresende/Anfang nächsten Jahres sollen dann die Belastungstests (statisch und Falltest) durchgeführt werden.
Bucuresti ist eben eine Großstadt mit all den Vor- aber auch Nachteilen. Hochinteressant war es auf dem Landweg über Galati in die Ukraine zu fahren. Oder auch von Constanta nach Süden nach Bulgarien. Und hinter Sinaia nach Bran und Brasov sieht es ja manchmal aus, wie in einem Märchenfilm.
Nur mal so zum Träumen: Über so einer Landschaft in einem offenen UL dahintuckern!
Michael
Bucuresti ist eben eine Großstadt mit all den Vor- aber auch Nachteilen. Hochinteressant war es auf dem Landweg über Galati in die Ukraine zu fahren. Oder auch von Constanta nach Süden nach Bulgarien. Und hinter Sinaia nach Bran und Brasov sieht es ja manchmal aus, wie in einem Märchenfilm.
Nur mal so zum Träumen: Über so einer Landschaft in einem offenen UL dahintuckern!
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Motor für Skywalker wird stärker. Thilo will so einen BMW Boxer mit >80 PS nehmen. Das sollte dann auch reichen, um nicht nur um die Karpaten drum rum zu fliegen, sondern auch drüber!!
Der Propellerdurchmesser kann nicht wirklich viel ansteigen. Die Propellerachse soll ja nicht allzuweit über der Tragfläche liegen. Und unten ist ja der Leitwerksträger im Weg! Aber es können ja auch mehr als zwei Blätter sein.
In den nächsten Tagen werde ich jedenfalls mal mit Thilo sprechen. Mal sehen, was er von "drehenden Baumstämmen" hält.
Der Propellerdurchmesser kann nicht wirklich viel ansteigen. Die Propellerachse soll ja nicht allzuweit über der Tragfläche liegen. Und unten ist ja der Leitwerksträger im Weg! Aber es können ja auch mehr als zwei Blätter sein.
In den nächsten Tagen werde ich jedenfalls mal mit Thilo sprechen. Mal sehen, was er von "drehenden Baumstämmen" hält.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Eigentlich hat der BMW sogar 100 von den haferfressenden Tierchen. Aber ich denke mal da kann man noch ein paar in Realität abziehen. Also >80! Der Sireneneffekt ist ganz klar. Aber deswegen finde ich auch vielblättrige Propeller interessant. Da steigt dann ja die Grundfrequenz des Geräusches an und die Übertragungsdämpfung in der Luft nimmt zu. Und so ganz dicht an die Hinterkante soll der Quirl auch nicht. Ein weiterer Gedanke ist auch daß Holz vielleicht auch leiser ist als schallharter Kunststoff.
Aber wie gesagt, ich werde Thilo ansprechen und mal sehen, ob er darauf anspringt. Er ist der Musterbetreuer und nicht ich.
Aber wie gesagt, ich werde Thilo ansprechen und mal sehen, ob er darauf anspringt. Er ist der Musterbetreuer und nicht ich.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt