Wir atmen erstmalig Epoxy-Dämpfe
Moderator: Moderatorenteam
Heute das Ergebnis von Gestern:
= Guuuut!
Hier links an der Wand die Form fürs Höhenleitwerk. Sieht aus, als wäre es gleich lang wie die Fläche. Täuscht aber. ist ca. 30cm kürzer.
Und bei dem folgenden bild kann man sogar die 1,8° geometrische Schränkung erkennen:
Nu kommt, was dann immer kommt. Füllern, Schleifen, Glas drauf, Füllern, Schleifen, Füllern, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Füllern, Schleifen, Trennbretter bauen, Formenharz, Wachs, PVA, Entformen! wir schätzen und hoffen, dass wir bis Ende des Jahres damit durch sind... .
Beste Grüße,
Olli
http://www.facebook.com/Laminarics
= Guuuut!
Hier links an der Wand die Form fürs Höhenleitwerk. Sieht aus, als wäre es gleich lang wie die Fläche. Täuscht aber. ist ca. 30cm kürzer.
Und bei dem folgenden bild kann man sogar die 1,8° geometrische Schränkung erkennen:
Nu kommt, was dann immer kommt. Füllern, Schleifen, Glas drauf, Füllern, Schleifen, Füllern, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Füllern, Schleifen, Trennbretter bauen, Formenharz, Wachs, PVA, Entformen! wir schätzen und hoffen, dass wir bis Ende des Jahres damit durch sind... .
Beste Grüße,
Olli
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Am Halleschen Tor (Kanalseite) gibts ein altes Pissoir das ein Typ von der Stadt gepachtet und umgebaut hat. Grundfläche so 10 mal 5 Meter mit Wasser und Strom.
Ich fand die Idee klasse, da das Ding einfach nicht teuer sein kann. Seitdem schiele ich nach ungewöhnlichen, bezahlbaren Orten, die Platz für ein Flugzeug bieten.
Flügel bau ich in meiner Wohnung aber für Fahrwerk und Endmontage brauch dann was.
Icke
Ich fand die Idee klasse, da das Ding einfach nicht teuer sein kann. Seitdem schiele ich nach ungewöhnlichen, bezahlbaren Orten, die Platz für ein Flugzeug bieten.
Flügel bau ich in meiner Wohnung aber für Fahrwerk und Endmontage brauch dann was.
Icke
Na hör mal, das ist nun ganz bestimmt nicht billig, weil das ist ja eine Existenzgründung.Icke hat geschrieben:[...]ein altes Pissoir das ein Typ von der Stadt gepachtet[...]
Wenn der Typ dann durch Umbau quasi seine eigene Existenzgrundlage vernichtet ist das ja für den Vermieter kein Grund die Miete zu kürzen, eher ein Grund Schadenersatz zu fordern...
lol, ist n Witz.
Aber ich baue auch im Wohnzimmer. Der Fluchzeuch muss sich halt in der Größe etwas anpassen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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Gneau so etwas siche ich auch - vor Allem etwas zentraler als Buch...Icke hat geschrieben:Am Halleschen Tor (Kanalseite) gibts ein altes Pissoir das ein Typ von der Stadt gepachtet und umgebaut hat. Grundfläche so 10 mal 5 Meter mit Wasser und Strom.
Ich fand die Idee klasse, da das Ding einfach nicht teuer sein kann. Seitdem schiele ich nach ungewöhnlichen, bezahlbaren Orten, die Platz für ein Flugzeug bieten.
Flügel bau ich in meiner Wohnung aber für Fahrwerk und Endmontage brauch dann was.
Icke
Der Burgermeister in Kreuzberg hat seine Küche ja auch in nem ehemaligen offentlichen Klo eröffnet.
Und das stimmt natürlich. Buch ist nicht sehr zentral, aber ca. 350m² sind eben auch nich zu verachten. Und das ich genau eine Straße weiter wohne auch nich.
Unsere jetzige Bastelbude hat knapp 50qm², is aber jetzt schon viel zu eng. Kommt halt auch immer auf die Bauweise an. Mit nem Holz oder Metallflieger, mag man damit hinkommen. Aber bei der Negativbauweise, wie wir sie veranstalten, haben wir alleine für die Tragflächen 4 Formen , jede größer als eine einzelne Tragfläche, die Tragflächen-Positivkerne, 2x Höhenleitwerk-Form, Höhenleitwerk-Kern, Seitenleitwerk Formen/Kern.
Wir brauchen also quasie den Platz für 2-3 (auseinandergebaute) komplette Flieger... .
Beste Grüße,
Olli
Und das stimmt natürlich. Buch ist nicht sehr zentral, aber ca. 350m² sind eben auch nich zu verachten. Und das ich genau eine Straße weiter wohne auch nich.
Unsere jetzige Bastelbude hat knapp 50qm², is aber jetzt schon viel zu eng. Kommt halt auch immer auf die Bauweise an. Mit nem Holz oder Metallflieger, mag man damit hinkommen. Aber bei der Negativbauweise, wie wir sie veranstalten, haben wir alleine für die Tragflächen 4 Formen , jede größer als eine einzelne Tragfläche, die Tragflächen-Positivkerne, 2x Höhenleitwerk-Form, Höhenleitwerk-Kern, Seitenleitwerk Formen/Kern.
Wir brauchen also quasie den Platz für 2-3 (auseinandergebaute) komplette Flieger... .
Beste Grüße,
Olli
Flügelbau in der Wohnung funktioniert bei mir nur aus einem Grund. Ich habe meinen "Arbeitstisch" um 90 Grad gedreht und kann so die Flügel in einem senkrechten Gestell bauen. Spart ordentlich Platz, erfordert aber mehr Aufwand bei der Vorbereitung.
Mowa,
ne Werkstatt um die Ecke zu haben ist Gold wert. Als ich mir den Gleiter gebaut habe hatte ich die Werkstatt für lau, dafür aber jedesmal eine Fahrtzeit von 1 1/2 Stunden hin und zurück. Nie wieder.
Könntest du Deine Formen senkrecht lagern, stapeln oder unter die Decke hängen? Oder verzieht sich da was?
Gruß
Icke
Mowa,
ne Werkstatt um die Ecke zu haben ist Gold wert. Als ich mir den Gleiter gebaut habe hatte ich die Werkstatt für lau, dafür aber jedesmal eine Fahrtzeit von 1 1/2 Stunden hin und zurück. Nie wieder.
Könntest du Deine Formen senkrecht lagern, stapeln oder unter die Decke hängen? Oder verzieht sich da was?
Gruß
Icke
N´Abend Olli,
ick bau mir nen Easy Riser. Einen über zwei Achsen gesteuerten Doppeldecker- Nurflügel. Keine Bange. Ist halb so verrückt wie´s klingt.
Mein Ziel ist, beim Leergewicht unter 100kg zu bleiben, obwohl ich ihm noch Höhenruder und Fahrwerk spendieren will. Stell Dir einfach einen Curtiss Pusher von 1912 vor und Du weisst, wo ich hin will.
Letzte Woche kam raus, dass ich mir neue Holmrohre besorgen muß, um der LTF-L zu entsprechen. Also zurück an die Zeichenmaschine. Ist aber nicht schlimm, da ich eh Zeichnungen machen muß. 5000€ für die Zulassung sind weit "outside my ball park".
Zimmerhöhe ist 3,70m. Genug, um die fertigen Flächen unter die Decke zu schnallen.
Rinjehaun
icke
ick bau mir nen Easy Riser. Einen über zwei Achsen gesteuerten Doppeldecker- Nurflügel. Keine Bange. Ist halb so verrückt wie´s klingt.
Mein Ziel ist, beim Leergewicht unter 100kg zu bleiben, obwohl ich ihm noch Höhenruder und Fahrwerk spendieren will. Stell Dir einfach einen Curtiss Pusher von 1912 vor und Du weisst, wo ich hin will.
Letzte Woche kam raus, dass ich mir neue Holmrohre besorgen muß, um der LTF-L zu entsprechen. Also zurück an die Zeichenmaschine. Ist aber nicht schlimm, da ich eh Zeichnungen machen muß. 5000€ für die Zulassung sind weit "outside my ball park".
Zimmerhöhe ist 3,70m. Genug, um die fertigen Flächen unter die Decke zu schnallen.
Rinjehaun
icke
N´Abend Olli,
ich bin in der Papierkram-, Materialbeschaffungs- Phase. Kennst Du irgend einen Anbieter für zöllige Rohre in 6061-T6 in Europa? Die Frachtkosten aus USA sind zu lausig.
Was ist die deutsche Entsprechung für 6061-T6? Meine bisherige Erfahrung liegt im Holzflugzeugbau. Aber den Easy in 500h zusammen zu bekommen war einfach zu verlockend.
jegrüßt
icke
ich bin in der Papierkram-, Materialbeschaffungs- Phase. Kennst Du irgend einen Anbieter für zöllige Rohre in 6061-T6 in Europa? Die Frachtkosten aus USA sind zu lausig.
Was ist die deutsche Entsprechung für 6061-T6? Meine bisherige Erfahrung liegt im Holzflugzeugbau. Aber den Easy in 500h zusammen zu bekommen war einfach zu verlockend.
jegrüßt
icke
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- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
- Wohnort: Colonia Ulpia Traiana