Stephan schrieb
Und warum sollten Leute die im Flugzeugbau arbeiten nicht diese Petition unterscheiben dürfen? Da entgeht mir jetzt gerade der tiefere Sinn...
Na, das ist doch nicht schwer zu verstehen: Ich suche Meinungen von Privatleuten, potenziellen Nutzern der Geräte. Also Leute die nicht ihren Markterfolg, ihre Position im Markt etc im Auge haben.
Um zu wissen, für welche V min der Hersteller eines ULI und der Importeur der SD-1 votieren, brauche ich wohl nicht zu fragen.
Den zuverlässigsten Motor den ich je besass war/ist mein Rotax 462.
Jeder Raucher kennt - wahrheitsgetreu - einen Großonkel etc, der trotz 60 Zigaretten am Tag 90 wurde. Ist das eine "belastbare" Statistik, wie sie Gerhard fordert?
Das hatten wir doch schon. Belastbar ist die Tatsache, dass die total erdrückende Mehrheit der Hersteller auf die 912er setzt, obwohl ihre Flieger dadurch nicht gerade preisgünstiger werden. Weil die Dinger vom gleichen Band laufen wie die zertifizierten. Und die UL-Szene zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Das ist der Maßstab an den man sich gewöhnt hat. Nicht der Jabiru. Nicht der Verner. Und dass ein 28PS Motor (F33) extrem belastet wird, wenn der Flieger 26 PS im Reiseflug braucht (Escapade Kid),ist doch vielleicht auch hinreichend plausibel.
Aber, und das meine ich voller Ernst: Natürlich gibt es eine Gruppe eher handverlesener Spezialisten, die einen Zweitakter so behandeln können, dass er super-zuverlässig und langlebig ist. Der "gemeine" Ul-Pilot / die übergroße Mehrheit kann und/oder will das aber offensichtlich nicht - und schwenkt - so bald sie es sich leisten kann - mit wehenden Fahnen zur 912-Fraktion über. Und nimmt in den kleinen Klassen nur dann zähneknirschend einen Zweitakter in Kauf, wenn wegen Gewicht / zu geringer Leistung kein Viertakter verfügbar ist.
Vielleicht ändert sich das aber, wenn es erst mal einen zertifizierten Hirth F33 gibt ....':lol:'
gkrgv schrieb:
jeder Beamte/Politiker wird doch schon kribbelig wenn er von Risiko hört.
Gut, wenn er noch rechtzeitig kribbelig wird. Das ist mir lieber, als wenn er nach X Unfällen und hetzenden Presseberichten so kribbelig wird, dass er die Deregulierung wieder zur Disposition stellt. ICH MÖCHTE AUCH NOCH IN 5 JAHREN EIN DEREGULIERTES GERÄT FLIEGEN KÖNNEN.
Beste Grüße,
Mike