SierraGolf schrieb zur Elektra:
Eine abgesenkte vmin, wie Du schreibst, finde ich allerdings nicht!
Woher kommt diese Aussage?
Ich beziehe mich auf die Seite von Gologan / PC Aero - Seite Electric Aircraft / E-Plane Family "Elektra One Solar - technical- and concept description"
http://www.aircraft-certification.de/in ... amily.html
Gologan gibt hier als V min für die Solar-Version 45 km/ h an, für eine spätere Acro-Version der Elektra 65 km/h. Die "normale" Elektra muss wohl irgendwo dazwischenliegen. Daher habe ich keine Zahl genannt. Und außerdem: Bei zuverlässigen E-Antrieben habe ich die Herabsetzung der V min nicht als zwingend notwendig eingestuft.
Auch beim ULI will ich gerne das Hantieren mit Formeln den Profis überlassen. Es geht mir bei der VD nicht um x km/h rauf oder runter. Wie ich schrieb, habe ich da in den Gesprächen mit den Fachleuten vielleicht nicht alles richtig verstanden - und vor allem nichts mitgeschrieben.
Das ist auch nicht nötig, denn es geht mir um dieses benannte und in meinen Augen "gesicherte" Ergebnis:
Der ULI ist - nach Aussage seines Herstellers - nach LTF UL nicht zulassungsfähig (zu vertretbaren Kosten). Wer das bestätigt haben will, kann das von Roman Weller aus erster Hand erfahren. Und das ist der Punkt, dessen Diskussion ich anstoßen möchte:
Neu zugelassene / mustergeprüfte Flugzeuge dieser Art wird es in der 120 kg -Klasse nach meinem Kenntnisstand daher nicht geben, wenn als Bauvorschrift LTF - UL unverändert übernommen wird (ganz abgesehen vom Thema Mindestgeschwindigkeit).
Meine Frage lautet: Sind die Anhänger von "Low + Slow" sich dessen bewusst? Und vor allem: Finden sie das in Ordnung?
Ich persönlich fände es sehr schade, wenn jetzt die Chance vertan würde, dass nun wenigstens bei den 120 kg - Dreiachsern endlich wieder einfache, preiswerte Geräte entsprechend der "Low + Slow -Philosophie" auf den Markt kommen können. Durch vereinfachte Bauvorschriften, die mit vertretbaren Entwicklungs- und Musterprüfungs- Kosten dafür Raum geben. Was natürlich im Gegenzug eine deutliche Selbstbeschränkung dieser Klasse in Sachen "Höher - Schneller - Weiter" bedeuten müsste. Flattertests sind nun einmal aufwändig und teuer. Aber bei schnellen Teilen unbestritten nützlich.
Anders, an einem praktischen Beispiel gesagt: Lanitz Aviation ist nach einigen verstärkenden Modifikationen wohl in der Lage, den Escapade Kid (One) nach LTF-UL durch die Musterprüfung zu bekommen. Aber das Gerät ist so schwer, dass nur noch ein 8,5 (?) Kg leichter Zweitakt - Modellflugmotor (von 3W?) in das Gewichtslimit passt. Mir persönlich wäre eine Bauausführung mit leichteren Flächen ähnlich ULI-Technologie und verringerter Vne, dafür aber mit einem Viertakter wie z.B. dem B+S lieber. Und - wie an einem Bausatz der Belite 264 schon mal grob geprüft - wahrscheinlich im Gewichtslimit machbar.
Kurz und insbesondere an die Adresse vom DULV: Wenn schon LTF-UL für eine neuen Generation von High-Speed-120ern, dann bitte zusätzlich eine vereinfachte Regelung für echte Low+Slow-Geräte wie in England und USA. Vielleicht lässt sich ja die offenbar festgefahrene Verhandlung zwischen den Beauftragten und dem LBA wieder etwas in Richtung Low + Slow in Gang setzen, wenn sich die Betroffenen an die Macher wenden.....
Mike