Rans S6 Auflastung
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Rans S6 Auflastung
Das warten scheint en Ende zu haben:
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Frohe Weihnacht für die S6 Flieger!
Im Rahmen einer Neuzulassung hat die S6S und S6ES gestern und vorgestern die beim DULV in Morbach vor Ort durchgeführten Belastungstests bestanden. Für ein maximales Abfluggewicht von 520 kg (schon mal berücksichtigt für eventuellen Wasserflug) wurden die Tests durchgeführt!! Getestet wurden die neue SPORTWING und die alte STANDARD WING (welche die meisten S6 Besitzer haben) allerdings nur in der 912/S Version. Das bedeutet, daß jetzt die S6S und ES Versionen, die bisher mit 450 kg Zulassung geflogen sind (912, Super Six-Modelle), eigentlich ohne weiteres Umrüsten, auch eine 472,5 Zulassung bekommen können, vorausgesetzt sie wechseln auf die von mir beim DULV beantragte S6HS (Hans Schaller) Zulassung.
Mit der DAeC-Zulassung über den Musterbetreuer Oßwald geht das NICHT!
Voraussichtlich März/April 2011 soll dann die Flugerprobung beginnen und im Sommer 2011 die Zulassung abgeschlossen sein!
Wer Interesse an einer 472,5 Zulassung hat, der möchte sich bitte bei mir melden!
Gruß
Hans Schaller RANS-Vertretung Deutschland
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DANKE Hans!!
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Frohe Weihnacht für die S6 Flieger!
Im Rahmen einer Neuzulassung hat die S6S und S6ES gestern und vorgestern die beim DULV in Morbach vor Ort durchgeführten Belastungstests bestanden. Für ein maximales Abfluggewicht von 520 kg (schon mal berücksichtigt für eventuellen Wasserflug) wurden die Tests durchgeführt!! Getestet wurden die neue SPORTWING und die alte STANDARD WING (welche die meisten S6 Besitzer haben) allerdings nur in der 912/S Version. Das bedeutet, daß jetzt die S6S und ES Versionen, die bisher mit 450 kg Zulassung geflogen sind (912, Super Six-Modelle), eigentlich ohne weiteres Umrüsten, auch eine 472,5 Zulassung bekommen können, vorausgesetzt sie wechseln auf die von mir beim DULV beantragte S6HS (Hans Schaller) Zulassung.
Mit der DAeC-Zulassung über den Musterbetreuer Oßwald geht das NICHT!
Voraussichtlich März/April 2011 soll dann die Flugerprobung beginnen und im Sommer 2011 die Zulassung abgeschlossen sein!
Wer Interesse an einer 472,5 Zulassung hat, der möchte sich bitte bei mir melden!
Gruß
Hans Schaller RANS-Vertretung Deutschland
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DANKE Hans!!
Re: Rans S6 Auflastung
Hi Tim,Timpilot hat geschrieben: bekommen können, vorausgesetzt sie wechseln auf die von mir beim DULV beantragte S6HS (Hans Schaller) Zulassung.
Mit der DAeC-Zulassung über den Musterbetreuer Oßwald geht das NICHT!
meine spontane Reaktion...jetzt noch ne Posse ala 120kg-Klasse...
Versucht der DULV jetzt mit aller Macht Terrain zu erlangen?
Der DULV wollte ja nun nicht unter den Hut des DAeC, nach
dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft". Fragt sich nur
auf welchem Rücken dies ausgetragen wird.
Oder gibt es hier handfeste technische Gründe?
ciao
Gerhard
Re: Rans S6 Auflastung
Das hat nichts mit den Verbänden zu tun. Es gibt für Rans 2 Händler in Deutschland.gkrgv hat geschrieben: meine spontane Reaktion...jetzt noch ne Posse ala 120kg-Klasse...
Versucht der DULV jetzt mit aller Macht Terrain zu erlangen?
Der DULV wollte ja nun nicht unter den Hut des DAeC, nach
dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft". Fragt sich nur
auf welchem Rücken dies ausgetragen wird.
Oder gibt es hier handfeste technische Gründe?
Für die Rans S10 gibt es daher auch 2 Zulassungen, in diesem Fall beide beim DAeC. Schau doch diese einfach mal an und Du wirst schnell erkennen, wer aktiv ist und die Zulassungen (und damit seine Kunden!) pflegt.
Gruß
Andreas
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Eigentlich wollte ich keine politische Diskussion lostreten sondern den Rans S6-Fliegern die frohe Kunde mitteilen.
Hier trotzdem kurz zur Erklärung:
Naja, es ist grundsätzlich in der Doppelbeauftragung begründet. Da müssen sich die Verbände gar nicht blöd anstellen.
Problematisch wird es dann, wenn ein Musterbetreuer, der eine Musterzulassung besitz, aber nicht wirklich aktiv ist (Auflastung verspricht, aber nix macht und auch nicht wirklich Hilfe annimmt) sich nicht von der Musterzulassung trennen kann. Da bleibt den aktiven Leuten rechtlich nix anderes als eine neue Musterzulassung und das Flugzeug als anderen Typ zu definieren.
Das nun der DULV gewählt wurde und die bestehende MZ beim DAeC läuft halte ich für eine rein persönliche Entscheidung von Hans Schaller, denn er hat die freie Wahl des Beauftragten.
Das Hans auch den Standard Wing mit durch die Zulassung bis 520/472,5 kg gezogen hat finde ich ehrenhaft, da er von diesen Fliegern keine mehr verkaufen wird seit es den Sport Wing gibt.
Hier trotzdem kurz zur Erklärung:
Naja, es ist grundsätzlich in der Doppelbeauftragung begründet. Da müssen sich die Verbände gar nicht blöd anstellen.
Problematisch wird es dann, wenn ein Musterbetreuer, der eine Musterzulassung besitz, aber nicht wirklich aktiv ist (Auflastung verspricht, aber nix macht und auch nicht wirklich Hilfe annimmt) sich nicht von der Musterzulassung trennen kann. Da bleibt den aktiven Leuten rechtlich nix anderes als eine neue Musterzulassung und das Flugzeug als anderen Typ zu definieren.
Das nun der DULV gewählt wurde und die bestehende MZ beim DAeC läuft halte ich für eine rein persönliche Entscheidung von Hans Schaller, denn er hat die freie Wahl des Beauftragten.
Das Hans auch den Standard Wing mit durch die Zulassung bis 520/472,5 kg gezogen hat finde ich ehrenhaft, da er von diesen Fliegern keine mehr verkaufen wird seit es den Sport Wing gibt.