Die Qual der Wahl - Zündkerzenstecker
Moderator: Moderatorenteam
Die Qual der Wahl - Zündkerzenstecker
Moin,
ich beobachte in letzter Zeit nicht ohne Sorge das sich die Stecker von den Zündkerzen gerne lösen. Vor dem Abflug schau ich daher da nun doppelt genau drauf... nach der Landung kann ich sie dann aber trotzdem wieder andrücken und weiss nicht ob sie noch gezündet haben oder nicht.
Daher dachte ich jetzt mal kurz die Stecker wechseln, aber welche nimmt man da? Ich hab momentan metallene mit Entstörwiderstand. Von den Kerzen (B8ES) habe ich den kleinen Kopf abgedreht...
Unter welcher Bezeichnung findet man die passenden Stecker im Handel? Ist das jetzt ein "Anschlussgewinde" und für wieviel mm?
http://www.louis.de/shop/katalog/2010/pdf/1040.pdf
Danke für's erleuchten!
Gruß,
Gorden
ich beobachte in letzter Zeit nicht ohne Sorge das sich die Stecker von den Zündkerzen gerne lösen. Vor dem Abflug schau ich daher da nun doppelt genau drauf... nach der Landung kann ich sie dann aber trotzdem wieder andrücken und weiss nicht ob sie noch gezündet haben oder nicht.
Daher dachte ich jetzt mal kurz die Stecker wechseln, aber welche nimmt man da? Ich hab momentan metallene mit Entstörwiderstand. Von den Kerzen (B8ES) habe ich den kleinen Kopf abgedreht...
Unter welcher Bezeichnung findet man die passenden Stecker im Handel? Ist das jetzt ein "Anschlussgewinde" und für wieviel mm?
http://www.louis.de/shop/katalog/2010/pdf/1040.pdf
Danke für's erleuchten!
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Mal unabhängig davon, welche Stecker Du Dir aussuchst: eine Sicherung mittels Rödeldraht oder wenigstens einer kleinen Zugfeder sollte nie fehlen.
Gerade bei den hängenden Zylindern meines Quicksilver baumelten die gerne schon mal von alleine runter.
Trotz "Stecker neu" und "vorher fest drauf".
Ich hätte mir fast mal den Hals damit gebrochen, weil ich versucht hatte, kurz nach dem Start einen dieser Schlingel wieder aufzustecken (hatte gottlob Handschuhe an) und bei der Überkopf-Würgerei den Fahrtmesser aus dem Auge verloren.
Die achtzig Meter, die ich gerade hatte, waren da schnell aufgebraucht.
Gerade bei den hängenden Zylindern meines Quicksilver baumelten die gerne schon mal von alleine runter.
Trotz "Stecker neu" und "vorher fest drauf".
Ich hätte mir fast mal den Hals damit gebrochen, weil ich versucht hatte, kurz nach dem Start einen dieser Schlingel wieder aufzustecken (hatte gottlob Handschuhe an) und bei der Überkopf-Würgerei den Fahrtmesser aus dem Auge verloren.
Die achtzig Meter, die ich gerade hatte, waren da schnell aufgebraucht.
Gruß Gert
Moin,
sachma, du fliegst doch auch den 582, oder? Bei unserem Blaukopf (aka Modell 99) sind braune Kunststoffstecker und entstörte BR8ES Kerzen verbaut. Da der direkt so von Rotax geliefert wurde, gehe ich davon aus, dass das die Serienausstattung ist. Die Stecker sitzen wie angegossen, die kriegt man kaum noch runter.
Die BR8ES und B8ES haben immer 14mm-Gewinde.
Da ich aber keinerlei wirkliche Sachkenntnis auf dem Gebiet der Zündtechnik habe, mein dringender Rat: Frag mal beim Rotax Franz nach der geeigneten Kombination. Die helfen auch dann am Telefon, wenn man mal nicht direkt bei ihnen bestellt. Motto: "Früher oder später kriegen wir euch sowieso."
Gruß
ColaBear
Edit: Hatte mich verlesen.
sachma, du fliegst doch auch den 582, oder? Bei unserem Blaukopf (aka Modell 99) sind braune Kunststoffstecker und entstörte BR8ES Kerzen verbaut. Da der direkt so von Rotax geliefert wurde, gehe ich davon aus, dass das die Serienausstattung ist. Die Stecker sitzen wie angegossen, die kriegt man kaum noch runter.
Die BR8ES und B8ES haben immer 14mm-Gewinde.
Da ich aber keinerlei wirkliche Sachkenntnis auf dem Gebiet der Zündtechnik habe, mein dringender Rat: Frag mal beim Rotax Franz nach der geeigneten Kombination. Die helfen auch dann am Telefon, wenn man mal nicht direkt bei ihnen bestellt. Motto: "Früher oder später kriegen wir euch sowieso."
Gruß
ColaBear
Edit: Hatte mich verlesen.
Danke für die Tipps!
Eine Sicherung der Stecker wäre natürlich ein Plus, aber da fehlt mir gerade die Fantasie für eine geeignete Befestigung.
Ich hab den 582er in Grau drauf, zumindest als ich den gekauft habe waren das die Metallstecker verbaut. Hab letztens erst die Kerzen gewechselt und war leicht verwirrt dass auf jedem Zylinder eine mit und eine ohne Entstörwiderstand geschraubt war. Normal ist das hoffentlich nicht, oder?
Wieso kuck ich eigentlich nicht gleich bei Rotax... Im Katalog verwirren die mich allerdings auch: Auf Seite 7.7 - 3 gibts den Widerstandsstecker (866705) und die Kerzen mit Widerstand (897055).
Rein gefühsmäßig würde ich mir auf Grund dieser Infos Stecker für 14 mm mit Widerstand holen, aber erstmal schaun was Franz dafür haben möchte, ein paar andere Dinge sind schon auf der Einkaufsliste.
Viele Grüße,
Gorden
Eine Sicherung der Stecker wäre natürlich ein Plus, aber da fehlt mir gerade die Fantasie für eine geeignete Befestigung.
Ich hab den 582er in Grau drauf, zumindest als ich den gekauft habe waren das die Metallstecker verbaut. Hab letztens erst die Kerzen gewechselt und war leicht verwirrt dass auf jedem Zylinder eine mit und eine ohne Entstörwiderstand geschraubt war. Normal ist das hoffentlich nicht, oder?
Wieso kuck ich eigentlich nicht gleich bei Rotax... Im Katalog verwirren die mich allerdings auch: Auf Seite 7.7 - 3 gibts den Widerstandsstecker (866705) und die Kerzen mit Widerstand (897055).
Rein gefühsmäßig würde ich mir auf Grund dieser Infos Stecker für 14 mm mit Widerstand holen, aber erstmal schaun was Franz dafür haben möchte, ein paar andere Dinge sind schon auf der Einkaufsliste.
Viele Grüße,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Also ich hab die langen (die kurzen mit Kröpfung reichen nicht über den Zylinderkopfrand) gekröpften NGK drangebastelt, da die metallenen bei mir auch immer abflutschten. Halten super. Auch auf Enduro und Buell (harley wabbel wabbel) Motor.
http://www.ngk.de/Zuendkerzenstecker.386.0.html
Grüße,
Da Mowa
http://www.ngk.de/Zuendkerzenstecker.386.0.html
Grüße,
Da Mowa
Hallo zusammen, möchte ebenfalls die Kerzenstecker tauschen, - doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher was am besten benutzt wird.
Auf dem NGK-Link werden Widerstandskerzen und Widerstandsstecker empfolen. http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/zund.htm
Bei Schmidtler wird das ausdrücklich verneint: "Dieser Widerstand verhindert die Störung des Flugfunk durch die Zündung. Häufig sind solche Entstörwiderstände auch im Zündkerzenstecker eingebaut. Befindet sich sowohl in der Kerze als auch im Kerzenstecker ein Entstörwiderstand, so wird der Funk überhaupt nicht mehr gestört - denn die Maschine ist (meistens) nicht mehr startbar. Also entweder einen Widerstand in der Kerze (Typenbezeichnung der Kerze zum Beispiel BR6E, die Kerzenstecker sind gewöhnlich aus Kunststoff) oder den Widerstand im Kerzenstecker (Typenbezeichnung der Kerze B6E, die Stecker haben in der Regel eine Metallummantelung), aber niemals einen Entstörwiderstand in der Kerze und im Kerzenstecker."
Was bau ich denn jetzt ein?
Beste Grüße
Bernd
Auf dem NGK-Link werden Widerstandskerzen und Widerstandsstecker empfolen. http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/zund.htm
Bei Schmidtler wird das ausdrücklich verneint: "Dieser Widerstand verhindert die Störung des Flugfunk durch die Zündung. Häufig sind solche Entstörwiderstände auch im Zündkerzenstecker eingebaut. Befindet sich sowohl in der Kerze als auch im Kerzenstecker ein Entstörwiderstand, so wird der Funk überhaupt nicht mehr gestört - denn die Maschine ist (meistens) nicht mehr startbar. Also entweder einen Widerstand in der Kerze (Typenbezeichnung der Kerze zum Beispiel BR6E, die Kerzenstecker sind gewöhnlich aus Kunststoff) oder den Widerstand im Kerzenstecker (Typenbezeichnung der Kerze B6E, die Stecker haben in der Regel eine Metallummantelung), aber niemals einen Entstörwiderstand in der Kerze und im Kerzenstecker."
Was bau ich denn jetzt ein?
Beste Grüße
Bernd
Immer das was der Motorenhersteller sagt..... im Zweifelsfall.Bernd4711 hat geschrieben: Was bau ich denn jetzt ein?
Bernd
Kann ich so nicht bestätigen. Bin eine ganze Zeit mit dieser Kombination rumgeflogen. Und..... hatte trotzdem Störungen im Funk.Bernd4711 hat geschrieben:Befindet sich sowohl in der Kerze als auch im Kerzenstecker ein Entstörwiderstand, so wird der Funk überhaupt nicht mehr gestört - denn die Maschine ist (meistens) nicht mehr startbar.
Wir haben in unserem Rotax 582 die originalen Teile drin, keinerlei Probleme oder Störung und würde so immer wieder einbauen.
Was hat sich denn bei Dir ergeben??
UWE
No Guts - No Glory
Moin,
ich hab noch nicht geschraubt (bin noch ausser Landes) aber hier noch nen Rotax aufm Trike gesehen (4xxer?). Da man dort ein wenig einfacher an die Kerzen kommt, kurz die Stecker gelupft: NGKs mit Widerstand und 1kOhm-Stecker. Zündet auch
Bei den NGK-Steckern die zu hause auf mich warten ist der Widerstand allerdings 5kOhm. Evtl. ist es das was den Braten fett macht? Mich dünkt Rotax hat original nur die 1kOhm Variante.
Ich werde berichten... wenn ich soweit bin
Gruß,
Gorden
ich hab noch nicht geschraubt (bin noch ausser Landes) aber hier noch nen Rotax aufm Trike gesehen (4xxer?). Da man dort ein wenig einfacher an die Kerzen kommt, kurz die Stecker gelupft: NGKs mit Widerstand und 1kOhm-Stecker. Zündet auch
Bei den NGK-Steckern die zu hause auf mich warten ist der Widerstand allerdings 5kOhm. Evtl. ist es das was den Braten fett macht? Mich dünkt Rotax hat original nur die 1kOhm Variante.
Ich werde berichten... wenn ich soweit bin
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Endlich! Ich war fliegen nach dem Umbau
Also jetzt umgestellt von 1kOhm auf 5kOhm Stecker von NGK. Die Stecker sind kürzer als die Kerzen, aber das sollte ziemlich egal sein.
Beim Zündcheck vor dem Start war der eine Zündkreis ein wenig stark abgefallen. Im Flug aber dann keine Probleme. Nach der Landung (ca 80 Minuten Flugzeit) noch ein Check da war alles sauber. Die Stecker saßen alle bombenfest, so macht es wieder Spaß!
Bei der Frage Störung des Funks kann ich leider keinen Unterschied feststellen. Der Funk ist in meiner Rans nach wie vor bescheiden, bei Vollgas ist es aber meiner Meinung nach der Lärm der die Verständigung unmöglich macht und nicht die Zündung.
Fazit: Die Entstörung scheint egal zu sein :/
Gruß,
Gorden
Also jetzt umgestellt von 1kOhm auf 5kOhm Stecker von NGK. Die Stecker sind kürzer als die Kerzen, aber das sollte ziemlich egal sein.
Beim Zündcheck vor dem Start war der eine Zündkreis ein wenig stark abgefallen. Im Flug aber dann keine Probleme. Nach der Landung (ca 80 Minuten Flugzeit) noch ein Check da war alles sauber. Die Stecker saßen alle bombenfest, so macht es wieder Spaß!
Bei der Frage Störung des Funks kann ich leider keinen Unterschied feststellen. Der Funk ist in meiner Rans nach wie vor bescheiden, bei Vollgas ist es aber meiner Meinung nach der Lärm der die Verständigung unmöglich macht und nicht die Zündung.
Fazit: Die Entstörung scheint egal zu sein :/
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02