Anderen Propeller zulassen
Moderator: Moderatorenteam
- dsommerfeld
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- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Anderen Propeller zulassen
Hallo Gemeinde,
der Ivo in unserem Sportgerät hat zum Tausch gebeten, da bei einem Flügel die Verstellnase abgerissen war/ist.
Nun frage ich mich ob ich den IVO meiden kann und gegen einen vernünftigen Festprop tauschen kann.
Wie kann ich eine ergänzene Zulassung erwirken? Ist das mit großen Problemen versehen?
Würde auf Neuform oder Helix schwenken. Derzeit hat eine MXP 740 nur IVO eingetragen.
Gruß
Dirk
der Ivo in unserem Sportgerät hat zum Tausch gebeten, da bei einem Flügel die Verstellnase abgerissen war/ist.
Nun frage ich mich ob ich den IVO meiden kann und gegen einen vernünftigen Festprop tauschen kann.
Wie kann ich eine ergänzene Zulassung erwirken? Ist das mit großen Problemen versehen?
Würde auf Neuform oder Helix schwenken. Derzeit hat eine MXP 740 nur IVO eingetragen.
Gruß
Dirk
Re: Anderen Propeller zulassen
Mit einem Rotax 582 und Airbox sollte eine "Geräuschmessung" mit einem anderen Propeller kein Problem sein.dsommerfeld hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
der Ivo in unserem Sportgerät hat zum Tausch gebeten, da bei einem Flügel die Verstellnase abgerissen war/ist.
Nun frage ich mich ob ich den IVO meiden kann und gegen einen vernünftigen Festprop tauschen kann.
Wie kann ich eine ergänzene Zulassung erwirken? Ist das mit großen Problemen versehen?
Würde auf Neuform oder Helix schwenken. Derzeit hat eine MXP 740 nur IVO eingetragen.
Gruß
Dirk
Eine Flugerprobung in der Zeit der VVZ, die in der Regel ein halbes Jahr gültig ist und die Du ja auch beantragen mußt, ist auch kein Problem. Kostet natürlich alles Geld. Vor allem der "Geräuschtest".
Mein Tip: Ruf den Bätz vom DAEC der den Kersten Ebeling vom DULV an, erkläre deine Nöte und dein Vorhaben und erfrage die aktuellen "Requirements". Da bekommst Du alle Infos aus erster Hand.
Gruß UWE
Mein Propellertip: Helix (guter Support) oder Warp Drive (beide Zweiblatt)
No Guts - No Glory
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
In Frankreich sind die meisten Skyranger 912 mit DUC Propellern ausgestattet mit welchen ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe: http://www.duc-helices.com/
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Versuch es doch über die Skyranger-Vertretungendsommerfeld hat geschrieben: Ich sichte jetzt was in Frage kommen könnte. Leider hat Kiev so wie es aussieht keine Vertretung in Deutschland. Ich habe von dem Fetsprob des Skyrangers bisher nur gutes gehört.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
FUL Eisenach oder www.moselflug.de
ciao
Gerhard