VISA - Tuning

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js
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VISA - Tuning

Beitrag von js » Sa 17. Mai 2008, 16:12

hallo,

muss als laie einmal dumm fragen: kann ein visa - motor so getunt bzw. überarbeitet werden, dass er einen 582er rotax vernünftig (bzgl. haltbarkeit) ersetzen kann?

gruss

joachim
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tiniro01
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Beitrag von tiniro01 » So 18. Mai 2008, 10:00

Ganz klar nein.
Nicht in der Leistungsklasse.

Gert
Gruß Gert
Axel
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Beitrag von Axel » Mi 2. Jul 2008, 05:49

Hallo Gert,
wäre da mal nicht so schnell!!!
Wir sind gerade dabei zwei VISA 650 ccm zu tunen. Schärfere Nocke, zwei Vergaser u. sollte es nötig sein Hubraumnergrößerung auf 720 ccm.
Die Messdaten (Zugleistung) mit einem Ulf2 u. mit normalen VISA, ohne Veränderungen erbrachten im Vergleich zu einem Rotax 503 keinen Unterschied und zu einem 582 gerade mal 20 kg (+/- 2 kg).
Dabei war der Porpeller des Ulf noch nicht einem optimal eingestellt.

Axel
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grostek
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Beitrag von grostek » Mi 2. Jul 2008, 06:49

Hallo Axel,

Bin ein Neuling hier.

Zwei Fragen, was ist der Gewichtunterschied zwischen 582 und Visa und Koennte ein Rotaxgetriebe am Visa angepasst werden?

Altes Amerikanisches Sprichword "Nothing beats cubic inches" oder nichts geht ueber Hubraum. Also Ihr seid auf den richtigen Weg.

Gruesse

Gunter
Gunter
js
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2 takter vs. 4 takter

Beitrag von js » So 13. Jul 2008, 08:16

eine frage an die motorspezialisten:

erbringt ein 2 takter und ein 4 takter mit der gleichen ps zahl auch identische leistungen oder können aufgrund des unterschiedlichen funktionsprinzips auch unterschiedliche leistungsdaten erwartet werden, z.b.

- durchzugsverhalten im unteren drehzahlbereich
- mögliche propellergrösse und propellersteigung
- usw...

joachim
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » So 13. Jul 2008, 10:50

Hallo Axel

Woher kriegt ihr noch die grossen Töpfe, ich glaubte zu wissen, dass diese vom Markt verschwunden waren!?

Kannst Du mir einen Lieferanten nennen, ist es vielleicht STP?!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
js
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visa-tuning

Beitrag von js » Do 28. Aug 2008, 19:59

nach aussagen einiger visa-tuner lässt sich der visa motor problemlos auf ca. 50 ps 'aufbohren' ohne seine standfestigkeit zu verlieren.

damit müsste er leistungsmässig einem 462 bzw. 503 entsprechen.

wer hat sein ul mit einem 462/503er rotax geflogen und auf einen 582er rotax umgebaut und kann aussagen über die 'gefühlte' leistungssteigerung machen.

ist z.b. zweisitziges 582er fliegen mit einsitzigem 503er fliegen vergleichbar?

gruss

joachim
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