B/S Kohler Honda usw.

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erkki67
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B/S Kohler Honda usw.

Beitrag von erkki67 » Mo 26. Nov 2007, 15:51

Hallo Zusammen

Die Einfachfraktion wie wir sie hier vertretten, hat wenige oder gar keine Alternativen zum Rotax doppeltaktergekreische!!

Gut ein paar gibt es schon, ein etwas übergewichtiger Visa, den B/S oder Kohler und Honda V-Motoren.

Bei den v-Motoren ist eigentlich nur NST Schwarze vertretten!!!!

Warum wirde der leichte 4-Takter nicht mehr gefördert?

4-Takter sind doch im Modellbau gang und gäbe.

Man müsste halt einen oder mehrere Modellmotorherstller davon überzeugen, dass der 120kg UL-Markt Gewinn zulässt, mit kleinen 30 -40Ps Motoren, nicht?! ;-)

Die V-Familie, so nenn ich die B/S-Fraktion, hat doch ein unheimliches Potential, Davis in den USA und Colomban in Frankreich und einen ganzen haufen Verrückter.

Die V-Familie könnte doch ohne weiteres belebt werden, stellt euch den v_motor in einem ZJ Viera vor, oder einer ähnlich veranlagten 120kg Konstruktion!

Mit nur 15 oder max 20l hätten wir fast 4h Flugzeit, ich denke genug um sich den Abendhimmel um die Ohren sausen zu lassen!

Was mehr als wünschenswert wäre sind solch kleine Antriebe, mit günstigem Verbrauch, zunächst als Vergaser anschliessend als Einspritzer usw.... aber immer in der Region von 30-40Ps.

Die Motoren würden leichter und schlussendlich würde einigen mehr das Tor zur 3ten Dimenssion geöffnet ohne gleich den Geldbeutel explodieren zu lassen, wie mit einem grossteil der heutigen UL's.

Flugzeuge für solche Motoren gibt es mehr als genug, man schaue sich nur den leider schrumpfenden US-Markt an.

Es gibt da sicherlich mehr als 50 verschiedene Modelle dazu.

Gruss Erkki



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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Mo 26. Nov 2007, 17:39

Erkki,

also der B&S erfreut sich steigender Beliebtheit in der Motorschirmszene.
Nicht nur der Norbert Schwarze bietet umgebaute V-Twins an, auch z.B. dieser belgischer Hersteller:
http://www.flandersparamotor.be/cataloo ... php?cat=10

ob die da:
http://www.crazy-plane.de/sites/DE/luft ... r1.html#V2
den Schwarze-Umbau verwenden oder eine eigene Version, weiss ich nicht.

ebenso der da mt dem fliegenden Viertaktfahrrad:
http://www.schreiber-flugtechnik.de/

Von einem Landsmann von Dir, Stephane Amstutz oder so ähnlich hörte man öfters via Kleinanzeigen von Honda-Umbauten.
Ebenso fliegt der Schweizer Norbert Bächler mit kleinen "briggsifizierten" Trikes umeinand.

Aber ein Problem bleibt bei der Sache:
Aus Sicht eines Flugzeugherstellers gibt es keinen Anbieter, der wie Rotax (oder auch Hirth) sofort eine ready to fly Antriebseinheit liefern kann einschliesslich Motorträger. Alles zu zersplittert, langsam, umständlich.
Da können die Motörchen noch so gut und zuverlässig sein.

Hat nicht jemand Lust, solche Antriebe fertig anzubieten?

Grüsse Klaus
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Beitrag von gero » Di 27. Nov 2007, 09:29

Hallo,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 26.11.2007 16:51 Uhr:
4-Takter sind doch im Modellbau gang und gäbe.

</tr></td></table>


Na ja. Es gibt Viertakter im (Flug-)Modellbau. Sind interessante Wunderwerke der Ingenieurkunst, (ich verwende beispielsweise einen), aber:
- bei gleicher Leistung um das mehrfache teuerer
- bei gleicher Leistung deutlich schwerer
- deutlich Wartungsaufwendiger (Ventilspiel)
- i.d.R. deutlich kürzere Lebensdauer
- deutlich "anspruchsvoller" im Betrieb (Gemisch, Kondensat)

Neben dem technischen "Schmankerl" spricht für den Viertakter vor allem
- die Drehmomentkurve, damit i.d.R. ein größerer Prop (besserer Wirkungsgrad)
- das Geräusch

Ich weiß nicht, ob ich mich einem UL anvertrauen würde, welches von einem "Modellmotor" angetrieben wird.

gero
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Beitrag von erkki67 » Di 27. Nov 2007, 20:39

Ein Motor welchen ich gerne sehen würde wäre ein

http://www.rcvengines.com

in Boxerbauweise mit ca 30-40ps, das wäre genial!!!! :-)

Da gibt es kein Ventilspiel mehr zu regeln, bleibt aber ein 4-Takter!!!

Gruss Erkki
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Beitrag von gero » Do 29. Nov 2007, 08:47

Hallo Erkki,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 27.11.2007 21:39 Uhr:
Ein Motor welchen ich gerne sehen würde wäre ein

http://www.rcvengines.com

in Boxerbauweise mit ca 30-40ps, das wäre genial!!!! :-)

Da gibt es kein Ventilspiel mehr zu regeln, bleibt aber ein 4-Takter!!!


</tr></td></table>


ein Bekannter hatte einen RCV. Von den Vorteilen blieben
- schmale Bauform (konnte bei seinem Scale-Modell eingebaut werden, ohne daß etwas aus der Kontur herausragte)
- Laufruhe

Nachteile waren
- geringe Leistung
- Thermische Probleme
- Lebensdauer

Das ganze ist jetzt auch schon einige Zeit her, ich weiß nicht, wie sich die Motoren entwickelt haben, prinzipiell hab ich da so meine Zweifel. Mit Drehschieber anstelle von Ventilen wird ja schon seit einiger Zeit experimentiert, der große DUrchbruch läßt auf sich warten.

Daß eine Boxerbauweise bei dem RCV-Prinzip etwas bringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber man soll ja nie nie sagen.

gero
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