Wassertermostat auf Rotax 912

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Wassertermostat auf Rotax 912

Beitrag von Erik » So 7. Mai 2017, 14:29

Moin.
Ich habe ein Angebot bekommen, einen Skyranger Nynja zu kaufen. Der Motor, Rotax 912, hat keinen Termostat für die Wasserkühlung. Die Temperatur muss mit der Luftströmung regliert werden. Der Verkaufer sagt dass es gibt kein Platz für den Termostat. Ist das bei UL-Flugmotoren normal? Ich bin nur mit Automotoren gewöhnt, und dort gibt es Termostaten für die Wasserkühlung. Ich habe gegoogelt um alternative zu finden und habe etwas intressantes gefunden:

http://shop.watt-man.com/Thermo-Bob-1-K ... gs-TB1.htm

Hat jemand von euch Erfahrungen von solche ”By-Pass” Lösungen auf Rotax?

Grüsse aus Schweden
Erik
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Wassertermostat auf Rotax 912

Beitrag von Timpilot » So 7. Mai 2017, 15:15

Hallo Erik,

in Deutschland ist es klimatisch kein großes Problem ohne Thermostat zu fliegen. Evtl. macht man im Winter ein paar Streifen Alu-Klebeband auf die Kühler, damit es überhaupt warm wird.

Das kann in anderen Klimaregionen evtl. schwieriger sein.

Besser für den Motor ist wahrscheinlich ein Thermostat, weil die Temperatur nicht so stark schwankt ziwschen Steig- udn Sinkflug. Andererseits bietet ein eingebautes Thermostat auch wieder Fehlermöglichkeiten.

Guck auch mal hier: https://www.silent-hektik.de/UL_912_Thermo.htm
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Re: Wassertermostat auf Rotax 912

Beitrag von Erik » So 7. Mai 2017, 17:12

Danke für die Antwort.
Ich habe ähnliche Reaktionen von anderen Piloten erhalten. Es macht mich ruhiger.

Mit Fligergrüssen
Erik
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wassertermostat auf Rotax 912

Beitrag von Thommy » So 7. Mai 2017, 17:20

Hallo Tim

das trifft sich ja perfekt, ich grüble über dieses Teil für meinen Sunny 912er von silent-hektik nach ... so zu sagen die WollMilchlegendeEierSau ...
Tauscht die Wärme vom ÖL in den Kreislauf vom Wasser ...

Zum einen Gewicht zum anderen hab ich Ölkühler mit Klebestreifen und Wasserkühler mit Klebetreifen (Aluplatten) und in der Übergangszeit wie gerade ist das schon stressig ... hatte bei einer Inversionswetterlage am Boden 8 Grad und dann in der Luft fast 20 aber erst als ich weit weit weg vom Platz war ... also bin ich mit recht hoher Wassertemperatur wieder niedrig an den Platz geschlichen ...

hast du das Teil schon mal gesehen oder kannst was dazu sagen?

Grüße
Thommy
Vierwege Wasser-Thermostat zur Regelung der Kühlmittel-Temperatur mit eingebauten Wärmetauscher. Verkürzt deutlich die Warmlaufphase
des Motors, da das kalte Öl durch das Kühlwasser erwärmt wird. Spart den Ölkühler mit Schläuchen ein und ermöglich einen ausgeglichenen
Wärmehaushalt auch unter sehr ungünstigen Umständen, wie sehr große Höhe oder im Winter. Geeignett für 80PS und 100PS Motoren. Wobei die
Anströmung des Wasserkühlers bei den 100PS gut funktionieren muss. Da keine zusätzlichen Schläuche für den Wasser-Rücklauf notwendig sind,
entsteht eine besonders leichte, kompakte und zuverlässige Baugruppe. Die mittlere Differenz-Temperatur von Wasser zum Motoröl beträgt ca. 10°C.
Damit wird das optimaleTemperaturfenster für das Kühlwasser mit ca. 80° bis 90°C und das Motoröl mit ca. 90° bis 100°C perfekt eingestellt.
Spart gegenüber den bisherigen Varianten mit getrennten Thermostaten, T-Stück, Wärmetauscher und Schläuchen mit Klemmen rund 0,5kg.
Gegenüber der klassichen Lösung mit Ölkühler, Ölthermostat und Schläuchen wird bis zu 1,5kg Gewicht gespart.
Länge 225mm Breite 100mm Höhe 103mm Gewicht 1190gr
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Wassertermostat auf Rotax 912

Beitrag von Timpilot » So 7. Mai 2017, 17:26

Hi Thommy,

das von SH kenne ich nicht in der Praxis. Ansonsten ist aber jede C42 mit Rotax 912 m.E. mit einem ÖL >> Wasser Wärmetauscher ausgestattet. Auch was ich heute flog...
(https://www.facebook.com/pg/VOSS-Engine ... 6290676294)
...hat wohl so etwas drin (Hersteller kann ich erfragen)... ich kann nur sagen: Wo ich diese Dinge geflogen bin waren sie unauffällig, haben also funktioniert. Manche Flugzeuge mit den Dingern werden aber im Sommer etwas zu warm. Ob es dann am Wärmetauscher liegt kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wassertermostat auf Rotax 912

Beitrag von Thommy » So 7. Mai 2017, 17:47

Hi Tim

das ging ja super fix ... Testflug ME109 ... coool.
Ja bei Silent Hektik steht auch was von "der Wasserkühler sollte gut angeströmt werden ..."
da würde ich mir nun nicht sooo sorgen machen da 1. mein Kühler schön frei sitzt und 2. ich von den 80 PS eh nur 40-50 in der Luft brauche ja sogar beim Start nehme ich nur 5200 von den 58000 möglichen Drehzahl.

den Herstellen kannst mir mal zukommen lassen das wäre klasse.

Danke Dir und Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Wassertermostat auf Rotax 912

Beitrag von Timpilot » Mo 8. Mai 2017, 15:25

Hallo,

nachfrage hat ergeben, dass sowohl in der C42 als auch der Me109 ein Laminova Produkt verbaut ist.

Typ. angeblich C34 - finde ich aber nicht als Produkt, daher tippe ich auf S34.
http://www.laminova.se/products/oil-coo ... 34/s34-194
Antworten