Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Baby » Di 14. Feb 2017, 20:24

Moinsen!

Mir fehlen 2000 Umdrehungen! :shock:

Rotax 582 mit C-Gearbox 1:2,58 und Warp Drive 68'' Dreiblatt Latte. Erstinbetriebnahme!

Die Steigung ist nach Handbuch auf 14° eingestellt. Damit erreich ich 4600 Umdrehungen. Die Drehzahlmessung stimmt auf +/- 100 Umdrehungen. Hab ich mit dem Handtacho kontrolliert. Beide Vergaser sind ganz auf, EGT ist gleichmäßig und geht wegen Vollgasanreicherung wieder leicht runter. Synchronisierung passt. Motorseitig also alles so wie es soll, aber die Propellersteigung ist zu groß. Der Motor schafft das so nicht mehr.

Habt ihr Erfahrungswerte wie weit ich die Steigung zurück nehmen soll? Also z.B.: 1 Grad weniger bringt x Umdrehungen.
Ich bin ja faul und möchte eine Punktlandung auf der richtigen Drehzahl hinlegen und nicht zig mal verstellen. :wink: Ist ja auch nicht gut für die Muttern.... :wink:
Mein erster Schuss würde richtung 12° gehen. Oder meint ihr das ist schon zu viel?

Grüße!
Robert
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von quax2000 » Di 14. Feb 2017, 20:42

...ich habe mal einen selbstgeschnitzten Prop gekürzt. Dabei habe ich dieses (kostenlose) Programm benutzt:

Edit: Link gelöscht - funktioniert nicht.

Hat auf den Punkt gepasst. :-)

Gruß Reinhard
Zuletzt geändert von quax2000 am Do 16. Feb 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Baby » Di 14. Feb 2017, 21:31

Hallo Reinhard!

Guter Tip! Danke!
Aber der Link geht irgendwie nicht. Die aktuelle Seite ist die hier: https://propdesign.jimdo.com/

Grüße!
Robert
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Timpilot » Di 14. Feb 2017, 21:43

Das hier kann man auch noch probieren:

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm

Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass beim Neuform-Propeller am 912er der Flight Design CT eine Verstellung von 1mm an der HInterkante an der breitesten Stelle des Blattes gemessen ca. 100RPM Änderung gebracht haben. Inwiefern das Übertragbar ist kann ich nicht sagen. Was ist denn Deine Zieldrehzahl? Was sagt das Kennblatt? Ich würde mal von ca. 100RPM/1° ausgehen. Du wirst eh mehr als einmal verstellen müssen und nach dem ersten Mal hast Du dann schon ein Gefühl für den Einfluss! :-)

Soll ich Dir n paar Stoppmuttern schicken?
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von quax2000 » Di 14. Feb 2017, 23:11

Baby hat geschrieben:Hallo Reinhard!

Guter Tip! Danke!
Aber der Link geht irgendwie nicht. Die aktuelle Seite ist die hier: https://propdesign.jimdo.com/

Grüße!
Robert
...Dein Link führt nicht zu dem einfachen Programm welches ich meine.
Das sollte so aussehen:
Propdesign.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von TDC » Mi 15. Feb 2017, 06:27

Baby hat geschrieben:Mir fehlen 2000 Umdrehungen!
Sicher? Am Boden im Stillstand oder bei max. Speed im Geradeausflug in der Luft?
Und um was für ein Flugzeug handelt es sich genau, wie schnell soll es bei Vne bzw. Vollgas tatsächlich fliegen?

Eventuell bist du mit 4600 am Boden im Stillstand gar nicht so weit weg vom Optimum wie du denkst.
Auf keinen Fall darf der Motor jedenfalls am Boden im Stillstand maximale Drehzahl erreichen, dann überdrehst du ihn im Flug nämlich garantiert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von koziol » Mi 15. Feb 2017, 11:32

So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Mein Drehzahlmesser habe ich im Standgas überprüft und er war +/-10u/min genau. Bei Vollgas zeigte mein Drehzahlmesser aber ca 2000u/min zu wenig an. Jetzt habe ich einen neuen Drehzahlmesser und die Sache passt wieder.

Von der Steigung von meinem neuen Neuform Prop bin ich noch am experimentieren. Ich kann dir die grad angabe gar nicht sagen da ich ihn mir der alt bewährten Lasermetode einstelle.

Kurze Anleitung:
Flieger wackelfrei aufbocken, unterlegen
Motorlager blockieren
propellerblatt von aussen ein gewisses gleiches maß anzeichnen.
Lasserwasserwage auf die endleiste eines propellerblattes legen und den Propeller Horizontal ausrichten. Laserpunkt an der Wand markieren.
Laserwasserwage an die Blattmarkierung legen und den Punkt auf den Boden markieren.

und das wiederhole ich mit allen Propellerblätter.

Dadurch kann ich den Propeller sehr exakt einstellen und er läuft sehr ruhig und ohne vibrationen.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Timpilot » Mi 15. Feb 2017, 11:45

koziol hat geschrieben:...
Von der Steigung von meinem neuen Neuform Prop bin ich noch am experimentieren. Ich kann dir die grad angabe gar nicht sagen da ich ihn mir der alt bewährten Lasermetode einstelle.

Kurze Anleitung:
Flieger wackelfrei aufbocken, unterlegen
Motorlager blockieren
propellerblatt von aussen ein gewisses gleiches maß anzeichnen.
Lasserwasserwage auf die endleiste eines propellerblattes legen und den Propeller Horizontal ausrichten. Laserpunkt an der Wand markieren.
Laserwasserwage an die Blattmarkierung legen und den Punkt auf den Boden markieren.

und das wiederhole ich mit allen Propellerblätter.

Dadurch kann ich den Propeller sehr exakt einstellen und er läuft sehr ruhig und ohne vibrationen.
Kannte ich noch nicht, klingt aber nach einer guten Methode! Durch den Abstand zum Boden wird die Auflösung/Genauigkeit der Einstellung ja ziemlich groß. Top!
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Baby » Mi 15. Feb 2017, 17:08

Moinsen!

Die Drehzahl bekomm ich beim Standlauf am Boden. Zum Start hätte ich dann aber doch schon gern ein bisschen über 6000 rpm. :wink:
Steigung Messen hab ich im Griff. Kein Problem!

@ Reinhard: Kannst du mir vielleicht sagen wo auf der Seite der Download link versteckt ist? Da kommen nur Beschreibungen zu dem Programm, aber kein file. Die andere Software ist wirklich ein Klopper.... die kann viel zu viel... Ich hab angefangen die Doku zu lesen... oh..oooh.. Google hat die gefunden.

Stoppmuttern bitte nach Speyer mitbringen! :D Ich glaub sogar, die sind mit Alien Gewinde.... down down down

Grüße!
Robert
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von homebuilder » Do 16. Feb 2017, 06:22

Hallo Baby :D
ich bin einmal so frei Dir vor Reinhard zu helfen.

Hier ist ein anderer Link zu Propdesign 1.1 :mixed:
Der Link und der Download wurde mit Kaspersky getestet, alles OK.

http://mail2600.com/PropDesign/index.html

Einen schönen Gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Baby » Do 16. Feb 2017, 18:09

Sooo, neue Erkenntnisse:

Die Propellersteigung vorher war 13°. Damit gings bis 4500 Umdrehungen.
Ich hab jetzt auf 11° reduziert, damit erreiche ich knapp 5200 Umdrehungen.

Bis 5600, oder besser noch 6000 will ich im Stand kommen. Da liege ich dann im Drehmoment Maximum und hab von der Drehzahl her dann beim Fliegen noch Luft nach oben.

Was ich erstaunlich finde, ist das mir heute die EGTs ein bisschen weg gelaufen sind. Beim ausgebremsten Motor lag ich mit der Differenz stabil bei ein bis zwei Kelvin. Heute hatte ich bei Vollgas schon 15 Kelvin Differenz. Klar, das ist noch gesund, aber so richtig erklären kann ich mir das irgendwie noch nicht. Der Benzindruck war heute etwas tiefer. Vielleicht lags da dran. Da werd ich beim nächsten Versuch mal zu experimentieren.

Ich geh jetzt mit der Pitch mal auf 7° zurück. Unter Berücksichtigung der exponentiellen Leistungsaufnahme sollte ich damit knapp über 6000 Umdrehungen kommen.

Grüße!
Robert
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Timpilot » Do 16. Feb 2017, 22:00

Hast Du mal geguckt, was der Propeller an dem Motor laut Kennblatt im Stand drehen soll?
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Baby » Fr 17. Feb 2017, 18:08

Moin!

5600 soll er nach Gerätekennblatt.

Grüße!
Robert
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von Baby » Mo 20. Feb 2017, 14:38

Moin!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :shock: :wink:
Ich hatte die Latte schon damals als sie ankam montiert und eingestellt. Dabei ist mir wohl irgendwie durchgegangen das die Steigung nicht an der Blattspitze gemessen wurde, sondern irgendwo in der Mitte... Ich hatte natürlich wie gewohnt an der Spitze eingestellt. Klar das der Motor das dann nicht schafft. :lol:
Jetzt hab ich nochmal nachgestellt und bin bei 9,8 Grad an der Blattspitze. Dann passen auch die angegebenen 14° in der Mitte. Mit dieser Einstellung komm ich auf knapp 5800 Umdrehungen im Stand. Das soll mir erst mal reichen.
Die Temperaturen sehen immer noch gut aus. Aber das Rotax Einfahrprogramm konnte ich wegen der fehlenden Umdrehungen bisher noch nicht bis zum Ende durch fahren. Da geh ich demnächst also noch mal ran. Auch wenn ich die erlaubten 6800 am Boden nicht bekomme. Ist ja vielleicht sogar gut für die Lebensdauer wenn ich nicht so hohe Geschwindigkeiten im Zylinder habe.


Was mir aufgefallen ist, mein Drehzahlmesser scheint zwischendurch mal sein Signal zu verlieren. Die Nadel fällt dann kurz auf null zurück. Das Laufgeräusch ändert sich dabei nicht, beide Zündkreise arbeiten. Hattet ihr so einen Effekt schon mal?
Gut, das Gerätchen ist schon über 20 Jahre alt, mit 'Null Stunden'. Ich tippe auf das erhöhte Alter des Elektronik-Wurm. Andere Ideen? :wink:

Schöne Grüße!
Robert
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Zusammenhang Drehzahl - Propellersteigung

Beitrag von TDC » Di 21. Feb 2017, 16:18

Baby hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :shock: :wink:
Baby, das war jetzt der Schenkelklopfer des Tages :mrgreen:

Ja, manchmal wundert man sich wirklich das man auf die einfachsten Ideen nicht kommt... Im englischsprachigen Raum gibts dafür "RTFM"
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten