Simonini Mini2 zerlegen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » So 5. Feb 2017, 21:06

Hallo,

hat wer nen Tipp, wie ich hier beim Simo Mini2 die Zündung heil runter und in der richtigen Position (Fresh Breeze Digitalzündung) wieder drauf kriege?
IMAG1558.jpg
Ich habe Radialspiel an der Kurbelwelle und das Problem soll Spiel am Lagerinnenring sein. Das wurde bei FB vor 2 Jahren schon mal eingeklebt, letztes Jahr habe ich beim Riemenwechsel aber wieder 0,07mm Spiel gemessen und das schien mir etwas viel. Daher wollte ich jetzt mal nachschauen, ob man die Kurbelwelle überholen lassen kann (mir wurde schon diese Adresse genannt http://www.kexel.de/kurbelwellen.htm, ich hab aber noch nicht nachgefragt) oder austauschen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von homebuilder » Mo 6. Feb 2017, 06:44

Hallo Karlsson :D
schau einmal hier rein ...
Vielleicht hilft es weiter.

http://mbppg.com/media/photoalbums/fb_s ... index.html

http://mbppg.com

http://footflyer.com/fix/motor/simonini ... nition.htm

Setting of the ignition time for the digital ignition.
http://www.fresh-breeze.de/fileadmin/us ... manual.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=CijevdOQCmE

Ich könnte mir vorstellen, das es mit einem Abzieher oder 2 gedrehte Halbschalen funktioniert.

Einen schönen Gruß,
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von X-One » Mo 6. Feb 2017, 07:27

Karlsson hat geschrieben:Hallo,

hat wer nen Tipp, wie ich hier beim Simo Mini2 die Zündung heil runter und in der richtigen Position (Fresh Breeze Digitalzündung) wieder drauf kriege?

Hallo Karlsson, schön dich hier anzutreffen, um die Schwungscheibe ordentlich runter zu bekommen benötigst du einen Abzieher, im Normalfall ist das Schwungrad auf der Kurbelwelle mit einem Keil gesichert und somit kannst du die garnicht falsch oder anders wieder drauf bekommen, ich würde jedoch den Kolben Blockieren und den Sitz des Polrads markieren denn beim Monster war das ohne Keil drauf und es war ein Kunst das wieder hin zubekommen. Ansonsten würde ich alles markieren was du wegbaust so bist du dann auf der Sicheren Seite.
Denke aber auch das du die entsprechenden Tips und Tricks vom Markus bekommst.

Gruß
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » Mo 6. Feb 2017, 21:59

Danke für die interessanten Links :D

Ich hab noch erfahren, dass es bei FB einen günstigen Abzieher gibt: http://www.fresh-breeze.de/produkte/zub ... kzeug.html

Allerdings passt der nicht für die Digitalzündung. Macht aber nichts, ein Weg ist in Sicht - ich hab heute das Flacheisen auf die Riemenscheibe geschraubt:
IMAG1564.jpg
In das Flacheisen kommt noch in die Mitte ein M8 Gewinde, dann kann ich die Riemenscheibe abziehen.

Das ließ ich git einspannen, so dass ich auf der anderen Seite die Scheibe für den Handstarter losschrauben konnte.
Was mich verblüffte, ist dass die Scheibe einfach nur kraftschlüssig auf die Zündungsglocke geschraubt ist. Ich überlege, ob ich da vielleicht 2 Löcher rein machen und es mit der Zündung verschrauben sollte.
Auf der Zündungsglocke sind 2 M5 Gewinde, dann wäre das formschlüssig.

Die Gewinde sollten sich dann auch für einen Abzieher nutzen lassen, analog zur anderen Seite.
IMAG1563.jpg
X-One hat geschrieben:im Normalfall ist das Schwungrad auf der Kurbelwelle mit einem Keil gesichert und somit kannst du die garnicht falsch oder anders wieder drauf bekommen,
Bei der Digitalzündung leider nicht. Aber wenn der Kolben im OT steht, fluchten diese Markierungen, das sollte ich dann wohl auch wieder so zusammen kriegen:
IMAG1565.jpg
Ich berichte dann, wie es weiter geht...morgen ist aber erstmal Herrenabend und Mittwoch Tanzkurs :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » Fr 10. Feb 2017, 21:37

Der selbstgebaute Abzieher (2x Durchgangsloch M6 in 34mm Abstand und in der Mitte ein Gewinde M6) funktioniert gut, die Zündungsglocke ging leicht runter
IMAG1567.jpg
Die Riemenscheibe auf der anderen Seite sitzt aber echt bombig fest, hab schon 2 M8 Schrauben kaputt gemacht beim Versuch, die runter zu kriegen :shock:

Ich meine da war was mit Klebstoff und Wärme... vielleicht morgen mal mit dem Heißluftföhn probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von homebuilder » Sa 11. Feb 2017, 06:19

Hallo Karlson :D
nimm statt der M8 (in der Mitte über der KW) eine M12 (evtl. wenn Du hast ein Gewinde mit weniger Steigung) und das Gewinde dann einfetten.
Wärme tut auch gut.

Einen schönen Gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von ilU » Sa 11. Feb 2017, 11:00

Hallo Karlsson,

am F33 war das auch immer ein Graus das kleine Riemenrad ab zu bekommen, die Aufnahme ist wie üblich konisch und das Alurad zieht darauf richtig fest....da hatte ich anfangs gleich einen Abzieher (einen gescheiten vom Industriegroßhandel!!!) zerlegt.

"Wärme tut auch gut" ist gut :mrgreen: .....besser (so mache ich es am F33 immer): Befestigungsmutter/Schraube des Riemenrades 1..2mm öffnen, NICHT ganz abnehmen! Abzieher am Riemenrad anlegen und kräftig auf Vorspannung bringen - mit dem Heißluftföhn geht alles zu lange, es muß ganz schnell viel Hitze auf das Riemenrad und möglichst keine auf die Kurbelwelle - ich nehme dazu den Bunsenbrenner, voll auf das Riemenrad am motorfernsten Punkt rundum drauf halten und mit einem lauten Knall löst sich das Riemenrad schlagartig. Darum wie o.g. die zentrale Mutter des Riemenrades nur 1..2mm lösen, sonst fällt einem beim "Öffnungsknall" alles um die Ohren. Nach dem Öffnungsknall !!zügigst!! das Riemenrad vollständig abnehmen (Werkzeug und Lappen parat legen) damit möglichst wenig Wärme auf die Kurbelwelle übergehen kann.
Dass natürlich jeder Sprit weit weg sein muß bei offener Flamme versteht sich von selbst....

Viel Erfolg!

BlueSky
ilU
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » Sa 11. Feb 2017, 22:33

Die Wärme hats gebracht....steht auch als Hinweis auf der Fresh Breeze Seite beim Abzieher

Der Heißluftföhn reichte, machte dann irgendwann plopp und runter wars :D
IMAG1571.jpg
So, jetzt hab ich das gute Stück freigelegt
IMAG1574.jpg
Der Lagerinnenring auf der Riemenseite sitzt sehr locker, lässt sich leicht verschieben mit dem kleinen Finger, auch wenn es noch nicht wirklich kippelt oder klappert.
An der Welle habe ich 24,92...24,94mm gemessen. Beim Lagerinnenring sind es ca 25,02mm.

Die andere Seite sitzt stramm drauf. Ansonsten macht die Kurbelwelle einen guten Eindruck.

Weiter geht es dann mit der Suche, ob sich das reparieren lässt durch beschichten. Und wenn ja, ob sich das lohnt.
Eine neue Kurbelwelle würde 370€ kosten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von ilU » So 12. Feb 2017, 10:00

Hallo Karlsson,
prima wenn das mit Wärme so gut geklappt hat. Gegen lose Lagersitze an...in Motoren gibt es von zB Loctide spezielle Lagerkleber. Das Zeug hatte ich schon erfolgreich am Getriebe verwendet, ist hoch temperaturfest und sprit-/ölbeständig.
BlueSky ilU
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » So 12. Feb 2017, 11:35

Das Lager hatte Fresh Breeze im Juni 2015 schon eingeklebt. Seit der Reparatur bin ich nur 24 Stunden in der Luft gewesen und die letzten Stunden davon hatte das Lager auch schon wieder Luft. Also das hat sich nicht bewährt, ich möchte schon eine dauerhafte Reparatur.
Entweder Beschichtung durch aufverchromen oder so etwas oder eine neue Kurbelwelle, damit ich da die nächsten 5 Jahre nicht wieder dran muss.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von smart » So 12. Feb 2017, 12:19

Hallo Karlsson,
nach wieviel Flugstunden hat sich denn dieses Spiel zum ersten Mal bemerkbar gemacht?
Mir stellt sich auch als Simoninibesitzer die Frage, wie lange man mit diesem "lockeren" Lager noch fliegen kann bzw. welche Folgeschäden auftreten können?
Oder ist das Maß der Kurbelwelle in dieser Baureihe zu klein ausgeführt worden?
Grüße
Martin
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von homebuilder » So 12. Feb 2017, 12:27

Hallo Karlson :D
falls Du keinen findest kann ich Dir die Flächen verchromen.

Bei Interesse sende mir eine PN .

Einen schönen gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » So 12. Feb 2017, 12:54

smart hat geschrieben:Hallo Karlsson,
nach wieviel Flugstunden hat sich denn dieses Spiel zum ersten Mal bemerkbar gemacht?
Kann ich nicht genau sagen, den hab ich gebraucht gekauft. Der ist schon von 2006 und diente bei Fresh Breeze für K-Flüge. Ich nehme mal nicht an, dass er da so fürchertlich viele Stunden gelaufen ist, es ist aber nicht dokumentiert.
Ich bin mit dem Motor dann ca 90 Stunden geflogen, bevor mir das Problem beim Riemenwechsel aufgefallen ist.

Zu klein ausgeführt - denke nicht, auf der anderen Seite sitzt das Lager ja stramm drauf.

Was passieren kann...hm, irgendwann schädigt man die Kurbelwelle irreparabel und mit Pech geht noch vielleicht das Motorgehäuse kaputt. Und es könnte irgendwann plötzlich laut werden und dann muss man schnell nach einer Notlandemöglichkeit suchen und sich abholen lassen :lol:
homebuilder hat geschrieben:falls Du keinen findest kann ich Dir die Flächen verchromen.
Bei Interesse sende mir eine PN .
Hey cool, behalte ich im Hinterkopf :D
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von X-One » So 12. Feb 2017, 14:34

Könnte man auch eine Buchse auf die Welle pressen, passen zu einem anderen Lager ?
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » So 12. Feb 2017, 15:42

Theoretisch wäre das wohl denkbar. Aber die Reparatur per Beschichtung und auf Maß schleifen scheint mir auch eigentlich nicht soooo aufwändig.
Hab mal eine Anfrage an Kexel geschickt, mal schauen was die sagen.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Antworten