Simonini Mini2 zerlegen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von ilU » So 12. Feb 2017, 16:26

...Kirche im Dorf lassen, Buchse...Beschichtung.....da ist eine neue Kurbelwelle näher. Aber warum!?!? Es gibt unterschiedliche Lagerkleber für unterschiedliche Luft am Lagersitz. Und dann gibt es noch andere Tricks die die Motoreninstandsetzer auch nutzen 8) 8) Erstmal gescheiten Lagerkleber (nicht zu knapp verwendet!) nehmen, wenn das nicht hilft gehts erstmal zur Trickkiste weiter, es geht ja nicht um 1/10 Millimeter sondern vielleicht 2...3...4 Hundertstel.

BlueSky
ilU
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » So 12. Feb 2017, 16:46

Doch 24,92 zu 25,02 ist schon 1/10 und ich schrieb ja schon, dass das Lager vor nicht vielen Flugstunden schon mal eingeklebt wurde und sich das nicht bewährt hat.
Also auf noch mal kleben hab ich da wenig Lust.
Jetzt nehme ich es ja selbst auseinander, aber die Reparatur vorher war nicht gratis. Und das drumherum - Lager und Dichtringe werde ich bei der Gelegenheit ja auch erneuern (wo man schon mal dran ist). Von daher will ich das nicht in wenigen Flugstunden schon wieder tun.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von X-One » So 12. Feb 2017, 18:00

Wie bekommt man denn das Lager mittig beim kleben, da könnte es ja im schlimmsten Fall immer 1/10 aus der Spur laufen.
Ev. könnte man den Innerenring auch etwas nach innen an mehreren Punkten stauchen und somit den innen Durchm. verkleinern könnte man am alten Lager probieren.
Denke jemehr Tips kommen desdo bastelhafter wird.
Noch ein :-) rein theoretisch könnte man ja wenn es sich um 1/10 handelt ein passendes Fühlerlehrenblatt zum kleben dazu unterlegen .......... soooo jetzt mach was du willst aber halt mich auf dem laufendem :-):-):-):-)
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von ilU » So 12. Feb 2017, 19:21

Lieber Karlsson,

Deiner Massangabe nach hast Du richtiges Messwerkzeug setze ich voraus, 1/10 ist schon sehr viel ein einem Lagersitz....wenn es aber tatsächlich ein Zentel ist, dann nicht das Lager stauchen (da geht die Lauffläche dann auch hinüber und der nächste Lagerschaden ist eingebaut :cry: ) sondern möglichst die Kurbelwelle bearbeiten. Mit entsprechenden Werkzeugen einen minimalen Grat auf dem Lagersitz umlaufend aufwerfen....das ist aber nicht ganz einfach da die Welle gehärtet sein sollte. Dann in jedem Fall Lagerkleber rein - egal wer das was vorher wie getan hat, selber sorgsam vorgehen. Zuerst die Teile an den Fügestellen entfetten, satt den richtigen (!!!!!!) Lagerkleber drauf, im eingebauten Zustand aushärten lassen. Nebenbei - wie ist der Lageraussenring im Kurbelwellenghäuse fest?! Wo möglich die Innen-Teile in der Gefriertruhe herunterkühlen anstelle das Aussenteil zu erhitzen (unter zu viel Hitze leiden Kleber, Härtung,...).

Simonini hatte ich zwar noch keinen....die Physik gilt aber auch da :colabear: 8)

Viel Erfolg,
BlueSky
ilU
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mo 13. Feb 2017, 07:06

Mal was ganz anderes. Teile eines Lager's bearbeiten zu wollen .... das ist eigentlich nicht zu schaffen . Sauhart & Spröde . Ich denke mal nicht das Lager ( außen ) hat sich abgearbeitet sondern ( weil auch viel weicher & mehr Ausdehnung ) eher das Gehäuse , auch da mal messen . Da wird sich dann zeigen wo .. was .. fehlt.Beim Anziehen der Konuspassungen Drehmoment ...genau... beachten ,sonst geht's unter Umständen gar nicht mehr runter.Und immer Druckstücke auf die Wellenstümpfe unterlegen damit das Gewinde heilbleibt ! Ps. wenn's wirklich nur die Ku - welle für 380 ist , das sollten die Knochen wert sein ! Mfg.
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » Mo 13. Feb 2017, 12:35

Klar man auch gehärtetes Schleifen. Das macht es halt nicht leichter.
Die Dichtpaste wollte ich ja nicht, ich glaube da kaufe ich eher eine neue Kurbelwelle. Dazu kämen noch Lager und Dichtringe, da bietet sich die Erneuerung ja an, da das nicht alle Tage offen ist.

Klar sind die Knochen 380€ wert, aber man kann ja trotzdem mal schauen, ob man nicht reparieren kann. Und beim Motorausfall breche ich mir ja auch nicht gleich die Knochen .... war da nicht was in der Flugschule mit Sicherheitshöhe und Gleitwinkel über Hindernissen beachten? :wink:

Kexel hat auf meine online Anfrage geantwortet, dass sie an Flugmotoren nichts machen dürfen.
Hm, soll ich ihm jetzt noch mal sagen er soll es als Laubbläser betrachten? :D
In der Nähe gibt es aber auch ein paar Firmen, die Motoren instandsetzen, vielleicht frage ich da mal nach.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von custom-paramotors » Mo 13. Feb 2017, 12:58

hi,

kenn zwar deinen motortype nicht aber wenns bis 1/10 ist würd ich mit 648 er kleben. gab bisher bei keinem 2 takter ein einziges problem wenn mal geklebt wurde. wichtig wie vorredner schon erwähnt haben ist extrem sauber zu entfetten und zu arbeiten. den vorgang im " trockentraining" mal durchspielen dann wird's keine hudelei. kleben erfordert ein mindestspaltmass. will das nur erwähnen denn wenn der spalt zu gering ist kann eine klebung an sich schwieriger sein.

von der temp. her erreicht die kurbellwelle nromalerweise nie eine temp die den kleber lösen würde ausser bei groben lagerschaden.

Grüsse
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » Mo 13. Feb 2017, 21:04

custom-paramotors hat geschrieben:gab bisher bei keinem 2 takter ein einziges problem wenn mal geklebt wurde
Doch, an meinem. Schrieb ich doch oben, dass das schon vom Hersteller geklebt wurde.

Na, ich versuche noch mal nen Fachbetrieb zu finden oder selbst zu galvanisieren. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch kleben oder neu kaufen.

Kexel hab ich geschrieben, dass er es als Laubgebläse betrachten soll. Vielleicht ändert das ja seine Meinung :D
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von custom-paramotors » Di 14. Feb 2017, 07:57

habs flasch fomuliert. richtig so: gab bisher bei keinem meiner 2 takter ein einziges problem wenn mal mit 648 er geklebt wurde.


Grüsse
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von SierraGolf » Do 16. Feb 2017, 06:08

Hallo ilu,
ilU hat geschrieben:...Kirche im Dorf lassen, ....................................BlueSky ilU
habe Dir PN geschrieben, über Antwort würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße: Siggi
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » Fr 17. Mär 2017, 19:23

Hatte ein paar Tage viel um die Ohren und war noch auf Duenstreise, da ist nichts weiter passiert.
Vom Kexel hab ich nichts mehr gehört, die haben wohl kein Interesse.
Die alte Kurbelwelle lasse ich vielleicht noch mal aufarbeiten oder mal schauen, aber ich hab jetzt eine neue mit neuen Lagern, Dichtungen und Kolbenbolzen gekauft - dann sollte erstmal eine Weile Ruhe sein und ich kann mein Hobby bei den in den letzten Jahren rar gewordenen Gelegenheiten wieder unbelastet genießen :D
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von X-One » So 19. Mär 2017, 09:13

Jetzt wird alles wieder gut :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von Karlsson » Mo 4. Sep 2017, 21:54

X-One hat geschrieben:Jetzt wird alles wieder gut :D
Ja, nee... hat noch gedauert. Und in der Zwischenzeit hab ich noch gelernt, dass die Kurbelwelle geändert wurde und man das Motorgehäuse an mehreren Stellen nachbearbeiten muss, um die neue Kurbelwelle einzubauen.
Sonst stößt das untere Pleuel in 90° Position an das Motorgehäuse. Das hab ich soweit behoben...reicht aber nicht, die neue Kurbelwelle baut länger. Ist nicht viel, merkt man beim Zusammenbau nicht unbedingt....die Lager haben dann aber axial Druck und halten ca 15 Minuten Flug aus bevor das kleinere Lager fertig mit der Welt ist. Woher ich das weiß... :roll:

Zum Glück hatte das keine weiteren Konsequenzen. Das Gehäuse wurde jetzt nachbearbeitet und die neue Kurbelwelle läuft mit nochmal neuen Lagern auch jetzt gut. Kein Spiel und alles läuft leicht.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von X-One » Di 5. Sep 2017, 06:10

Sagte ich doch, alles wieder gut :D :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Beitrag von reifendietmar-2008 » Di 5. Sep 2017, 20:10

Hallo Carlsson geh mal auf Seite 10 bei Seite der Flugzeugbauer Luciole MC 30 reifendietmar-2008 . Hab da was für dich reingestellt. Mfg.
Antworten