Smart M160

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ul-power
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:48

Smart M160

Beitrag von ul-power » Di 4. Okt 2016, 14:18

Liebe UL-Gemeinde,
ich hätte gerade eine günstige Gelegenheit, eine FK9 Mk.2 mit dem 40kW M160 Smart-Motor zu erwerben. Unabhängig davon, dass es die Fa. Ecofly nicht mehr gibt, war die damalige Entwicklung von Hr. Funk für mich richtungsweisend. Auch wenn der Motor nicht leichter war als der Rotax 912, ist er auf jeden Fall innovativer und ein bezahlbarer Serienmotor, der in punkto Zuverlässigkeit sicher in einer höheren Liga spielt.
Gibt es hier im Forum Erfahrungsträger, die mir bei der Entscheidung behilflich sein können?
Freue mich auf eure kompetenten Antworten und Danke im Voraus.
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Ralf
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Smart M160

Beitrag von flyman » Di 4. Okt 2016, 15:18

Hallo Ralf,

ich hatte Gelegenheit vor einiger Zeit eine Fk9 smart zu fliegen. Das Triebwerk läuft sahnemäßig.
Ruhig, leise und vibrationsarm. Jedoch sollte dein Platz,wenn Grass, nicht zu kurz sein. Im Besonderen
wenn Du doppelsitzig fliegst. Ansonsten machst Du nichts verkehrt.

Beste Grüsse vom
Jünter
ul-power
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:48

Re: Smart M160

Beitrag von ul-power » Mi 5. Okt 2016, 12:41

Hallo Jünter,

besten Dank für die Info. Dem seidenweichen Lauf des Triebwerks habe ich schon lauschen können und bin begeistert.
Das mit der Startrollstrecke hatte ich auch schon gehört, aber vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt mal auf den M160/1 mit mehr Pferdchen upzugraden, wenn das technisch kein grosses Problem ist.

Allzeit happy landings

Ralf
Antworten