CHT am luftgekühlten Viertakter

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: CHT am luftgekühlten Viertakter

Beitrag von fruitbat » Di 21. Jun 2016, 13:06

Kläuser: Infrarotsensor funktioniert schlecht auf Metallen mit niedrigem Emissionsgrad. Auf dem Zylinderkopf kannst Du es vergessen, außer Du malst ihn schwarz an. Ist trotzdem mehr Schätzung als Messung. Selbst ein Backofenthermometer mit etwas Wärmeleitpaste an der Messspitze ist da besser. Thermoelement ist das Mittel der Wahl, wenn die Leitungen ok sind. Welches Thermoelement und welches Anzeigegerät verwendest Du? Kann es sein, Du hat eine Anzeige für Typ J und ein Typ K Thermoelement? Dann zeigt es zu wenig an.

Tim: Der Motor hat aber eine Zwangskühlung, sprich Gebläse. Macht da der Prop wirklich was aus?
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: CHT am luftgekühlten Viertakter

Beitrag von Timpilot » Mi 22. Jun 2016, 07:49

fruitbat hat geschrieben:
Tim: Der Motor hat aber eine Zwangskühlung, sprich Gebläse. Macht da der Prop wirklich was aus?
Auch in der Zwangskühlung dreht ein Propeller, oder? In dem Falle wo es irgendwie vorstellbar ist, dass die Zylinder nicht identisch angeströmt werden, würde ich erwarten, dass die Temps. verschieden sind.
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: CHT am luftgekühlten Viertakter

Beitrag von Kläuser » Fr 24. Jun 2016, 09:18

Also das ist der Temperaturmesser den ich nutze. Wie könnte ich dann mal die genaue Temperatur messen und mit meinem System vergleichen?
Ich hatte jetzt zum Treffen meinen Zusatztank angebaut und hatte bei Vollgas so um die 142° auf dem einen und 120° auf dem anderen Zylinder.
Nach dem ich den Zusatztank wieder entfernt hatte, lag die Temperatur bei jeweils 20° pro Zylinder weniger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: CHT am luftgekühlten Viertakter

Beitrag von fruitbat » Mo 29. Aug 2016, 10:38

Bei 35 °C Außentemperatur bin ich jetzt bei 193 °C und 165 °C CHT unter Volllast angekommen. Öl ist normalerweise bei 95 °C, vorgestern bei der Hitze 105 °C.
Airbär
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:31
Wohnort: Suhl

Re: CHT am luftgekühlten Viertakter

Beitrag von Airbär » Mo 29. Aug 2016, 12:38

Hallo,
Wir haben zwar den Honda Motor auf dem Flyke aber der ist ja ziemlich ähnlich . Temperatur Probleme hatten wir noch nie , gemessen wird bei uns der Lambdawert der einzelnen Zylinder ( ca. 13,2 ) so sind wir sicher das die Zylinder nicht zu mager laufen und kommen auch mit dem Spritverbrauch runter.
Gruß
Sandro
Grüße aus Thüringen
Sandro
Antworten