Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat
Moderator: Moderatorenteam
Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat
Ich möchte am B&S den Zündimpuls für den Drehzahlmesser abnehmen und weiß nicht wo. Es soll ein Drehzahlmesser verwendet werden, der ein Signal von +5 V bis +100 V akzeptiert. Also nicht a la Tiny Tach mit Induktionsschleife ums Kabel. Wer kann helfen?
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
Hallsensor ist die Alternative, wenn sonst nichts geht. Das habe ich schon getestet, funktioniert gut. Ist aber wieder ein extra Sensor (Halterung basteln...) Über Induktionsschleife vom Zündkabel und OPV ist mir zu aufwendig, da mir die +/- X Volt für den OPV nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht liegt am Killswitch ein brauchbares Signal an, fällt mir gerade so ein...
- aeroklaus
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stimmt, gute Idee. Aber wo hängt der dran?
Kennst Du diese Seite schon?
http://www.foxvalleykart.com/timing2.html
Da gibt es ein Schaltbild der Zündung. Ich nehme an, die Kill-Leitung hängt am Emitter des Darlington (unten rechts) dran.
LG Klaus
Kennst Du diese Seite schon?
http://www.foxvalleykart.com/timing2.html
Da gibt es ein Schaltbild der Zündung. Ich nehme an, die Kill-Leitung hängt am Emitter des Darlington (unten rechts) dran.
LG Klaus
- Pluessy
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Re: Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat
Bin vielleicht ein bischen zu spaet? Wenn du den Killswitch zum Drehzahlmesser benuetzen willst, musst du einen Wiederstand in the Leitung zum Drehzalmesser einbauen, im Kabel am Ausgang von der Zuenspule zu dem Drehzahlmesser. Der Widerstandswert muss so hoch sein dass die Zuendung weiterlaeuft wenn das Kabel zum Drehzahlmesser auf Masse gelegt wird.
Die andere Variante is das AC signal vom Alternator. Das benoetigt aber einen Drehzahlmesser der einstellbare Frequenzen hat (nicht nur 1 oder 2 Impulse/Umdrehung).
Gruss, Thomas
Die andere Variante is das AC signal vom Alternator. Das benoetigt aber einen Drehzahlmesser der einstellbare Frequenzen hat (nicht nur 1 oder 2 Impulse/Umdrehung).
Gruss, Thomas
Building Spacek SD-1 from 51% kit
Re: Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat
Ich habe schon eine Lösung gefunden, nämlich den Zündimpuls kapazitiv vom Zündkabel abzunehmen, so wie das Tinytach & Co. machen http://www.mikrocontroller.net/attachment/108445/2.jpeg. Aber das geht nur, wenn ich am Drehzahlmesser das Signal filtere und die Impulspausen zähle. Der MGL E1 kann das.
Trotzdem viele Dank! Vielleicht braucht es der eine oder andere...
Trotzdem viele Dank! Vielleicht braucht es der eine oder andere...
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Re: Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat
Hallo , das Problem ist bestimmt schon geklärt . Trotzdem 1 Tipp : beim Chinamann im I _ Net gib es so was mit Pik Up ( Induktiver geber ) u. Anzeigegerät dazu. Konkurenzlos günstig ! Wer die Artikel Nr. haben möchte , einfach melden .Das Ding ist dann völlig separat u. wenn es wirklich die ... Hufe Reisst ... ohne die Drehzahl zu kennen fliegt sich's doch bis nach Hause , oder ? Natürlich mag der 1 ..Das der andere .. Die Lösung , aber die Kugel muß sich jeder selber geben. Mfg. Dietmar