912UL vs 912 ULS

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Flying-Friese
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912UL vs 912 ULS

Beitrag von Flying-Friese » Sa 14. Nov 2015, 11:59

Moin,

habe da mal eine eher akademische Frage an die Motorspezialisten:

Wenn ich Langstrecke fliege und dem ROTAX eine Dauerleistung von 70PS/52kW entnehme, dann sind das beim 912UL/80PS ca. 4.800 rpm und beim 912ULS/100Ps ca. 4.200 rpm.

Beide Motoren sind also geeignet. Vernachlässigen wir einmal Gewichtsersparnis, Spritverbrauch usw.

Welcher Motor wird unter diesen Bedingungen langfristig mehr belastet?

Beste Grüsse
HUF
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Beitrag von Timpilot » Sa 14. Nov 2015, 18:05

Ohne Anspruch auf Richtigkeit, alle Angaben subjektiv:

Ich denke beide sehr ähnlich, da sie die gleiche Leistung abgeben.
Der 100PS dreht zwar niedriger ist aber auf Grund der Auslegung höher belastet als der 80PS.

Viel wichtiger ist, dass Du einen Ladedruck (Gashebelstellung) hast, der zu dieser Drehzahl passt. Beim Festpropeller stimmt dass, wenn Du bei Vollgas im Horizontalflug wenigstens 5400...5500U/Min erreichst. Wenn nicht, dann ist der Propellerblattwinkel zu steil.

Beim Verstellpropeller solltest Du eine Ladedruckanzeige im Panel haben. Tabellen für sinnvolle Kombinationen finden sich im Rotax-Handbuch.

Am Ende "verbrauchst" Du den Motor aber nicht durch den Dauerbetrieb und auch nicht durch hohe Drehzahlen sondern nur durch "Abstellen, Tage-Wochen-Monate Stehenlassen und wieder Anlassen". Ein 912er, der regelmäßig benutzt wird ist ziemlich haltbar.

Wenn Du über Anschaffung nachdenkst und die 100PS sind im Start nicht wichtig, dann nimm den 80PS. Der wird m.E. stark unterschätzt.
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