582 Hangar Queen
Moderator: Moderatorenteam
582 Hangar Queen
Hallo liebe Gemeinde,
Ja, ich habe schon ewig nix mehr gepostet und komm dann gleich mit blöden Fragen daher
Ja, ich lebe noch
Zur Sache:
Nachdem mein 601 Bauprojekt gerade ähem... "ruht" und der Trend ja eher zum Zweitflieger geht...
Hätte ich momentan die Möglichkeit günstig an eine hübsche Hangar Queen mit 582 er Triebling zu kommen. So für die Feierabendkirchturmrunde Der Motor ist nur ca 200 h in 20 Jahren gelaufen, was mir ein bisschen Sorge bereitet. Ich kenne den 582 nur aus meiner Flugschulzeit... Damals, als man noch mit Füllfederhalter geschrieben und mit Kompass navigiert hat...
Kann mir deshalb bitte jemand der Spezialisten hier erklären, worauf ich achten muss?
Gibt es neuralgische Schwachpunkte
Korrosion an bestimmten Stellen
Geräusche auf die geachtet werden sollte?
Außerdem: sind 300h TbO ein realistischer Wert?
Und wenn ja sind Kosten von ca 2000€ wie irgendwo hier im Forum gepostet vernünftig oder kostet das mehr? ( erscheint mir eher wenig)
Fragen über fragen
Danke für eure Mühe
Grüße
Zodiac
Ja, ich habe schon ewig nix mehr gepostet und komm dann gleich mit blöden Fragen daher
Ja, ich lebe noch
Zur Sache:
Nachdem mein 601 Bauprojekt gerade ähem... "ruht" und der Trend ja eher zum Zweitflieger geht...
Hätte ich momentan die Möglichkeit günstig an eine hübsche Hangar Queen mit 582 er Triebling zu kommen. So für die Feierabendkirchturmrunde Der Motor ist nur ca 200 h in 20 Jahren gelaufen, was mir ein bisschen Sorge bereitet. Ich kenne den 582 nur aus meiner Flugschulzeit... Damals, als man noch mit Füllfederhalter geschrieben und mit Kompass navigiert hat...
Kann mir deshalb bitte jemand der Spezialisten hier erklären, worauf ich achten muss?
Gibt es neuralgische Schwachpunkte
Korrosion an bestimmten Stellen
Geräusche auf die geachtet werden sollte?
Außerdem: sind 300h TbO ein realistischer Wert?
Und wenn ja sind Kosten von ca 2000€ wie irgendwo hier im Forum gepostet vernünftig oder kostet das mehr? ( erscheint mir eher wenig)
Fragen über fragen
Danke für eure Mühe
Grüße
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Hangar Queen
Moin Peter,
was mir dazu einfällt ist die Frage, wie lange der Motor steht, seit er das letzte Mal gelaufen ist. Standzeiten über mehrere Jahre ohne die richtige Konservierung sind kritisch.
Schade, dass das Zodiac-Projekt ruht. Aber Du bist ja noch jung. und was war mit dem Corby Starlet? Endgültig zu den Akten?
Reinhard
(Gerade mit dem Projekt Vier-Punkt-Null beschäftigt.)
was mir dazu einfällt ist die Frage, wie lange der Motor steht, seit er das letzte Mal gelaufen ist. Standzeiten über mehrere Jahre ohne die richtige Konservierung sind kritisch.
Schade, dass das Zodiac-Projekt ruht. Aber Du bist ja noch jung. und was war mit dem Corby Starlet? Endgültig zu den Akten?
Reinhard
(Gerade mit dem Projekt Vier-Punkt-Null beschäftigt.)
Hi zodiac,
wie quax2000 schon schrieb, extrem lange Standzeiten sind an sich schon problematisch.
Jetzt kommt aber durch deine Angabe "20 Jahre alt und ca. 200 Stunden" gleich noch eine zweite potentielle Zeitbombe dazu: Der Motor könnte noch mit einer sog. 2.-Generation-Kurbelwelle ausgestattet sein. Motoren mit dieser Kurbelwelle haben in der Praxis eine Lebensdauer von nur rund 200 Stunden, dann kommt das Ende durch Pleuellagerschaden.
Leider weiß ich jetzt nicht auswendig in genau welchem Motornummernbereich diese besagte Kurbelwelle verbaut war, aber das solltest du unbedingt abchecken wenn du den Motor nicht sowieso auseinandernehmen willst.
Kennzeichen der 2.-G.-Kurbelwelle sind untere Pleuelaugen ohne Schmierschlitze (sind rundum "zu")
Eine Motorüberholung mit Neulagerung und -abdichtung sowie Austausch der Kurbelwelle ist zwar ein Kostenfaktor aber auch ein großer Sicherheitsgewinn - solltest du überlegen, kann man auch selbst zu Hause machen etwas Talent und Werkzeug vorausgesetzt.
wie quax2000 schon schrieb, extrem lange Standzeiten sind an sich schon problematisch.
Jetzt kommt aber durch deine Angabe "20 Jahre alt und ca. 200 Stunden" gleich noch eine zweite potentielle Zeitbombe dazu: Der Motor könnte noch mit einer sog. 2.-Generation-Kurbelwelle ausgestattet sein. Motoren mit dieser Kurbelwelle haben in der Praxis eine Lebensdauer von nur rund 200 Stunden, dann kommt das Ende durch Pleuellagerschaden.
Leider weiß ich jetzt nicht auswendig in genau welchem Motornummernbereich diese besagte Kurbelwelle verbaut war, aber das solltest du unbedingt abchecken wenn du den Motor nicht sowieso auseinandernehmen willst.
Kennzeichen der 2.-G.-Kurbelwelle sind untere Pleuelaugen ohne Schmierschlitze (sind rundum "zu")
Eine Motorüberholung mit Neulagerung und -abdichtung sowie Austausch der Kurbelwelle ist zwar ein Kostenfaktor aber auch ein großer Sicherheitsgewinn - solltest du überlegen, kann man auch selbst zu Hause machen etwas Talent und Werkzeug vorausgesetzt.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Motorüberholung 582
Soweit mir bekannt ist, wird der Graue von Rotax nicht mehr überholt. Kurbelwelle sollte nach derart wenigen Betriebsstunden in so langer Zeit geprüft werden. Meiner hatte knapp 200 in 20 Jahren drauf...war das erste, was ich rausgeschmissen habe. Der Motor lief prima, aber mir liegt viel daran, einer Aussenlandung vor zu beugen.
Übrigens wird der alte 582er bei Lovaria in Frankreich recht günstig überholt. Angeblich auch die Kurbelwelle. Das wäre auf jeden Fall eine gute Alternative zu den deutschen Konkurrenten. Die Komplettüberholung kostet aber dort ca. 2000,-. Der Preis ist also sehr realistisch. Nur selber machen ist günstiger. Schau mal bei SchmidtlerUltraleichten Seiten. Guckst Du http://www.schmidtler.de/ unter Technik.
Übrigens wird der alte 582er bei Lovaria in Frankreich recht günstig überholt. Angeblich auch die Kurbelwelle. Das wäre auf jeden Fall eine gute Alternative zu den deutschen Konkurrenten. Die Komplettüberholung kostet aber dort ca. 2000,-. Der Preis ist also sehr realistisch. Nur selber machen ist günstiger. Schau mal bei SchmidtlerUltraleichten Seiten. Guckst Du http://www.schmidtler.de/ unter Technik.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Moin Zodiac,
ruf doch mal bei Rotax an. Evtl. können die Dir etwas dazu sagen, was in den letzten Jahren mit dem Motor passiert ist (Motor-Nr. ist wichtig)?
Sehr wahrscheinlich ist er zumindest einmal in den Jahren geöffnet worden?
Die können Dir vielleicht auch stecken, welche Kurbelwelle verbaut ist?
Ansonsten gibt es ja noch "TDC`s" Überholungsanleitung hier im Forum.
Gruß
Edgar
ruf doch mal bei Rotax an. Evtl. können die Dir etwas dazu sagen, was in den letzten Jahren mit dem Motor passiert ist (Motor-Nr. ist wichtig)?
Sehr wahrscheinlich ist er zumindest einmal in den Jahren geöffnet worden?
Die können Dir vielleicht auch stecken, welche Kurbelwelle verbaut ist?
Ansonsten gibt es ja noch "TDC`s" Überholungsanleitung hier im Forum.
Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
zunächst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte mir schon sowas gedacht und werde -sofern ich den Vogel tatsächlich übernehme- sicher den Motor Überholen lassen. TDC hat ja ne super Anleitung dafür im Netz aber ich denke das ist ein Job für die Profis….
Gibt es denn die Möglichkeit die 2G Kurbelwelle zu erkennen ohne was abzubauen? (ausser der Seriennummer) ...und hat das Getriebe auch eine TBO ?
@Reinhard...
Du bist mein Held…der ewige Stenz
...bin momentan beruflich ziemlich ausgelastet, auf die schnellen E-Tiefdecker habe ich Zugriff im Verein(wenig 601 Leidensdruck), mir geht der Platz aus in
meiner Werkstatt (und in meinem Wohnzimmer sitzt schon "Projekt 2.0" ) und ich interessiere mich gerade tierisch für die Buschfliegerei… die Folge: anhaltende Baukrise…
Die 601 wird sicher irgendwann wieder weitergehen,die Starlet ist sicher keine Option mehr
viele Grüße
Zodiac
Ich hatte mir schon sowas gedacht und werde -sofern ich den Vogel tatsächlich übernehme- sicher den Motor Überholen lassen. TDC hat ja ne super Anleitung dafür im Netz aber ich denke das ist ein Job für die Profis….
Gibt es denn die Möglichkeit die 2G Kurbelwelle zu erkennen ohne was abzubauen? (ausser der Seriennummer) ...und hat das Getriebe auch eine TBO ?
@Reinhard...
(Gerade mit dem Projekt Vier-Punkt-Null beschäftigt.
Du bist mein Held…der ewige Stenz
...bin momentan beruflich ziemlich ausgelastet, auf die schnellen E-Tiefdecker habe ich Zugriff im Verein(wenig 601 Leidensdruck), mir geht der Platz aus in
meiner Werkstatt (und in meinem Wohnzimmer sitzt schon "Projekt 2.0" ) und ich interessiere mich gerade tierisch für die Buschfliegerei… die Folge: anhaltende Baukrise…
Die 601 wird sicher irgendwann wieder weitergehen,die Starlet ist sicher keine Option mehr
viele Grüße
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Oh, da wüßte ich etwas!zodiac hat geschrieben: und ich interessiere mich gerade tierisch für die Buschfliegerei… die Folge: anhaltende Baukrise…
viele Grüße
Zodiac
https://vimeo.com/83924892
Gruß UWE
No Guts - No Glory
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Die Getriebe TBO-Frage stellt sich nicht, denn wenn Du den Motor machst, dann mußt Du eh das Getriebe öffnen und kannst es dann befunden.
Das Getriebe ist nach meinem Empfinden deutlich langlebiger als der Motor.
Wegen des Motors telefoniere am Besten mit Rotax. Manchmal wundert man sich, aus welchen Quellen ein Motor stammt. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass sich sogar Leute in blau dafür interessiert haben.
Gruß
Edgar
Das Getriebe ist nach meinem Empfinden deutlich langlebiger als der Motor.
Wegen des Motors telefoniere am Besten mit Rotax. Manchmal wundert man sich, aus welchen Quellen ein Motor stammt. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass sich sogar Leute in blau dafür interessiert haben.
Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Höhö, Uwe, genau so!
hat mich dran erinnert, dass ich mal wieder in Jesenwang vorbeikommen sollte…war schon ewig nicht mehr da.
Jesenwang, ….vermutlich die einzige Buschpiste der Welt mit Asphaltbelag
Heute wars zu diesig und ich war zu spät dran, ich versuch mal die Bilder in den "Wie wars Wochenende " Fred zu stellen.
Ich werde hier weiter berichten wie's mit der Hangar Queen weitergeht…der Verkäufer ist z.Zt.im Urlaub
Zodiac
Übrigens: die Landerollstrecke krieg ich mit unserer ollen Morane auch noch hin..strengt euch mal 'n bissle an mit euren Buschfliegern :twistet:
Guckst du: http://www.ohiobushplanes.com/
hat mich dran erinnert, dass ich mal wieder in Jesenwang vorbeikommen sollte…war schon ewig nicht mehr da.
Jesenwang, ….vermutlich die einzige Buschpiste der Welt mit Asphaltbelag
Heute wars zu diesig und ich war zu spät dran, ich versuch mal die Bilder in den "Wie wars Wochenende " Fred zu stellen.
Ich werde hier weiter berichten wie's mit der Hangar Queen weitergeht…der Verkäufer ist z.Zt.im Urlaub
Zodiac
Übrigens: die Landerollstrecke krieg ich mit unserer ollen Morane auch noch hin..strengt euch mal 'n bissle an mit euren Buschfliegern :twistet:
Guckst du: http://www.ohiobushplanes.com/
Oh frettlet gruntbuggly....
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Rüdiger Lichte fällt mir hier noch ein. Er kann dir bestimmt weiterhelfen.http://www.wingsandthings.de
Viele Grüße
Viele Grüße
Motoren Überholen
Hallo,
Ich bin Motorinstandsetzter. Gerne kann ich eure Motoren Überholen.
Alles weitere per PN.
Ich bin Motorinstandsetzter. Gerne kann ich eure Motoren Überholen.
Alles weitere per PN.