Citroen Visa
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- aeroklaus
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Citroen Visa
Hallo Motorenspezialisten!
für den Coach (wenn er denn je fertig wird...) möchte ich ja als Ersatz für den kaputten Hirth 2702 einen Citroen Visa verwenden.
Ich habe schon vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes Exemplar für 180? erstanden:
Ich werde die Versagerbestückung des Sunrise verwenden:
Zwei Bing Vergaser Typ 64/32/359 und 360, Nadeldüse 264, Hauptdüse 140.
Ich bin schon seit einiger Zeit in ebay auf der Suche nach diesen Typen, aber dort werden meist andere Versionen der 64/32 angeboten. Ich bin mir nicht sicher, welche davon ich auf den gewünschten Typ umbauen kann, wer kennt sich da aus?
Zum Getriebe: ich möchte das ULF2-Getriebe verwenden, welches an der Lüfterseite angeflanscht wird (ja, ich weiss, Gert...). Probleme gab es bis jetzt damit scheinbar keine, allerdings sieht man neuerdings auch Versionen, bei denen die kleine Rillenscheibe zusätzlich gelagert wird:
http://www.ulf-2.de/
Ich habe im dortigen Forum schon angefragt, ob mir jemand so ein Getriebe herstellen kann, habe aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen.
Da ich aus Gewichtsgründen auf Lichtmaschine und Anlasser (wer braucht sowas schon?) verzichten möchte/muss, muss ich mir natürlich auch Gedanken um eine geeignete Zündung machen: eine Magnetzündung muss her.
Zuerst dachte ich natürlich an Slick und Co, die sind aber so schwer, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
Dann ist mir aber die "Magnetron" Zündung der Briggs-Motörchen eingefallen:
Diese Zündmodule bestehen aus einer Zündspule, einer Geberspule und einer Elektronik, die von einem Magneten auf dem Schwungrad bedient wird. Wie die Dinger funktionieren, ist hier beschrieben:
http://www.foxvalleykart.com/timing2.html
Es gibt auch ein Modul mit zwei Anschlüssen für einen 2-Zylinder-Boxer, das habe ich mir kommen lassen (knapp 100?):
An der Getriebeseite wird ein leichtes Schwungrad angetrieben, an welchem der Magnet befestigt ist. Das Zündmodul lässt sich dann an einer Aluplatte irgendwo am Visa-Gehäuse befestigen, womöglich sogar verschiebbar. So habe ich es mir zumindestens gedacht...
Der Briggs-Magnet ist leider nur zusammen mit dem Schwungrad erhältlich (=teuer), so dass ich da noch was geeignetes suchen muss.
Irgendwelche Einwände?
Ach ja, der Rumpfmotor wiegt (ohne Vergaser, Schwungrad, Auspuff, Zündung, Ölkühler, Getriebe etc., ohne Öl 33kg, ich hoffe dann komplett auf 45-48kg zu kommen.
(der Original Hirth 2702 -alt- mit 34 PS wog komplett 42kg)
Grüsse Klaus
für den Coach (wenn er denn je fertig wird...) möchte ich ja als Ersatz für den kaputten Hirth 2702 einen Citroen Visa verwenden.
Ich habe schon vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes Exemplar für 180? erstanden:
Ich werde die Versagerbestückung des Sunrise verwenden:
Zwei Bing Vergaser Typ 64/32/359 und 360, Nadeldüse 264, Hauptdüse 140.
Ich bin schon seit einiger Zeit in ebay auf der Suche nach diesen Typen, aber dort werden meist andere Versionen der 64/32 angeboten. Ich bin mir nicht sicher, welche davon ich auf den gewünschten Typ umbauen kann, wer kennt sich da aus?
Zum Getriebe: ich möchte das ULF2-Getriebe verwenden, welches an der Lüfterseite angeflanscht wird (ja, ich weiss, Gert...). Probleme gab es bis jetzt damit scheinbar keine, allerdings sieht man neuerdings auch Versionen, bei denen die kleine Rillenscheibe zusätzlich gelagert wird:
http://www.ulf-2.de/
Ich habe im dortigen Forum schon angefragt, ob mir jemand so ein Getriebe herstellen kann, habe aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen.
Da ich aus Gewichtsgründen auf Lichtmaschine und Anlasser (wer braucht sowas schon?) verzichten möchte/muss, muss ich mir natürlich auch Gedanken um eine geeignete Zündung machen: eine Magnetzündung muss her.
Zuerst dachte ich natürlich an Slick und Co, die sind aber so schwer, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
Dann ist mir aber die "Magnetron" Zündung der Briggs-Motörchen eingefallen:
Diese Zündmodule bestehen aus einer Zündspule, einer Geberspule und einer Elektronik, die von einem Magneten auf dem Schwungrad bedient wird. Wie die Dinger funktionieren, ist hier beschrieben:
http://www.foxvalleykart.com/timing2.html
Es gibt auch ein Modul mit zwei Anschlüssen für einen 2-Zylinder-Boxer, das habe ich mir kommen lassen (knapp 100?):
An der Getriebeseite wird ein leichtes Schwungrad angetrieben, an welchem der Magnet befestigt ist. Das Zündmodul lässt sich dann an einer Aluplatte irgendwo am Visa-Gehäuse befestigen, womöglich sogar verschiebbar. So habe ich es mir zumindestens gedacht...
Der Briggs-Magnet ist leider nur zusammen mit dem Schwungrad erhältlich (=teuer), so dass ich da noch was geeignetes suchen muss.
Irgendwelche Einwände?
Ach ja, der Rumpfmotor wiegt (ohne Vergaser, Schwungrad, Auspuff, Zündung, Ölkühler, Getriebe etc., ohne Öl 33kg, ich hoffe dann komplett auf 45-48kg zu kommen.
(der Original Hirth 2702 -alt- mit 34 PS wog komplett 42kg)
Grüsse Klaus
Hallo Klaus,
das gibt es bei Midwestsupercup auch
http://www.midwestsupercub.net/flywheels.htm
....für briggs-Fans 320U$ incl. Magnet.
Gruß
Carsten
das gibt es bei Midwestsupercup auch
http://www.midwestsupercub.net/flywheels.htm
....für briggs-Fans 320U$ incl. Magnet.
Gruß
Carsten
- aeroklaus
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-----> und hopps, vom Fuchsbau zum Citroentriebling:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 09.03.2007 16:00 Uhr:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
hast Du den Sunrise-Antrieb, der neulich in ebay für sagenhafte 500? NICHT wegging, gekauft?
</tr></td></table>
Nee. Mein Motor hat laut Verkäufer nur schlappe 100 Stunden im Sunrise verbracht. Alles original..... )
Einzig die Zündung und der Starter machen mir Kopfschmerzen. Die Zündung geht ja voll auf die Batterie, d.h. ist die leer(durch Nichtladung), ist es auch um den Vortrieb schlecht bestellt. Mein Starter ist der Original Starter, was doch ein paar Kilos sind. Kennt jemand eine Alternative? Sollten wir nicht einen VISA Thread aufmachen?
Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 09.03.2007 16:00 Uhr:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
hast Du den Sunrise-Antrieb, der neulich in ebay für sagenhafte 500? NICHT wegging, gekauft?
</tr></td></table>
Nee. Mein Motor hat laut Verkäufer nur schlappe 100 Stunden im Sunrise verbracht. Alles original..... )
Einzig die Zündung und der Starter machen mir Kopfschmerzen. Die Zündung geht ja voll auf die Batterie, d.h. ist die leer(durch Nichtladung), ist es auch um den Vortrieb schlecht bestellt. Mein Starter ist der Original Starter, was doch ein paar Kilos sind. Kennt jemand eine Alternative? Sollten wir nicht einen VISA Thread aufmachen?
Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>
- aeroklaus
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so, Wolfgang,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 09.03.2007 16:00 Uhr:
Einzig die Zündung und der Starter machen mir Kopfschmerzen. Die Zündung geht ja voll auf die Batterie, d.h. ist die leer(durch Nichtladung), ist es auch um den Vortrieb schlecht bestellt.
Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>
--> aber der Motor läuft doch mit dem Generator weiter?
Ansonsten musst Du eine Magnetzündung einbauen, z.b. Slick.
Nachteile: teuer, 4-5kg schwer, keine Zündverstellung.
Ich versuche es mal mit diesem Magnetronmodul von Briggs+Stratton, siehe weiter oben. Und werde natürlich davon berichten, das kann aber noch etwas dauern (Sommer?)
Grüsse Klaus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 09.03.2007 16:00 Uhr:
Einzig die Zündung und der Starter machen mir Kopfschmerzen. Die Zündung geht ja voll auf die Batterie, d.h. ist die leer(durch Nichtladung), ist es auch um den Vortrieb schlecht bestellt.
Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>
--> aber der Motor läuft doch mit dem Generator weiter?
Ansonsten musst Du eine Magnetzündung einbauen, z.b. Slick.
Nachteile: teuer, 4-5kg schwer, keine Zündverstellung.
Ich versuche es mal mit diesem Magnetronmodul von Briggs+Stratton, siehe weiter oben. Und werde natürlich davon berichten, das kann aber noch etwas dauern (Sommer?)
Grüsse Klaus
Hallo Klaus,
da mus ich mal ne Lanze für den Slik brechen.
Das Gewicht ist nicht so hoch 2,5 kg
Zündverstellung gibts per Schnapper (stellt auf nahezu 0° zum Anlassen)
und dann ab 500 U/min auf den eingestellten Wert.
Vom Preis her natürlich was gebrauchtes.
Du hast dann natürlich das Problem den in dein Motörchen einzubinden (Antrieb, Befestigung)
und er muss natürlich von 4 auf 2 Zylinder umgebaut werden, wobei das noch recht einfach sein dürfte
Wenn Du da was gebrauchtes brauchtst, melde Dich halt mal......
Ansonsten stimme ich dir voll zu, Lichtmaschine ist totaler Schnickschnack, fliege seit über 10 Jahren ohne, hab noch nie eine vermisst.......
Mit dem Anlasser, das würd ich mir noch mal überlegen, es geht zwar auch ohne, aber es ist doch ein Sicherheitsfaktor.
Es gibt kein blöderes Gefühl, als wenn Dein Flieger nach dem Anreißen abhaut und du hinterherschaust... (glaub es mir)
Gruß
Peter
da mus ich mal ne Lanze für den Slik brechen.
Das Gewicht ist nicht so hoch 2,5 kg
Zündverstellung gibts per Schnapper (stellt auf nahezu 0° zum Anlassen)
und dann ab 500 U/min auf den eingestellten Wert.
Vom Preis her natürlich was gebrauchtes.
Du hast dann natürlich das Problem den in dein Motörchen einzubinden (Antrieb, Befestigung)
und er muss natürlich von 4 auf 2 Zylinder umgebaut werden, wobei das noch recht einfach sein dürfte
Wenn Du da was gebrauchtes brauchtst, melde Dich halt mal......
Ansonsten stimme ich dir voll zu, Lichtmaschine ist totaler Schnickschnack, fliege seit über 10 Jahren ohne, hab noch nie eine vermisst.......
Mit dem Anlasser, das würd ich mir noch mal überlegen, es geht zwar auch ohne, aber es ist doch ein Sicherheitsfaktor.
Es gibt kein blöderes Gefühl, als wenn Dein Flieger nach dem Anreißen abhaut und du hinterherschaust... (glaub es mir)
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
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Hallo Peter,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Quax011 schrieb am 09.03.2007 20:32 Uhr:
Wenn Du da was gebrauchtes brauchtst, melde Dich halt mal......
</tr></td></table>
Danke, vielleicht komme ich noch auf Dein Angebot zurück!
Da ich aber mit jedem Gramm geizen muss, möchte ich erstmal diese Briggs-Magnetron Zündung ausprobieren.
Vorteile sind:
preiswert, unschlagbar leicht, zusammen mit einem leichten Aluflywheel als Träger für den Magneten wiegt die ganze Zündung nur wenige hundert Gramm.
Man erhält dann eine wartungsfreie, kontaktlose Magnetzündung.
Nachteile: nur eine nicht definierbare Zündverstellung, die durch die Hysterese der Triggerspule bei höheren Drehzahlen auf XX Grad früh regelt bzw. umgekehrt.
Aber man braucht ja nicht unbedingt bei einem 4T-Flugmotor eine ausgeklügelte Zündkurve, da man sich meist im 75-100% Drehzahlbereich aufhält, oder?
Mein Problem ist momentan noch der Ferritmagnet. Ich habe für relativ wenig Euros vom Briggs-Guru Hubert Heilig ein gebrauchtes Briggs-Schwungrad bekommen, leider ist mir der Magnet, welcher geklebt und mit einer abgeschliffenen Edelstahlschraube befestigt war, beim Versuch, ihn abzubauen zerbrochen... Aber jetzt habe ich wenigstens die Abmessungen. Aber keine Ahnung, wo man einen Ferritmagneten mit den Abmessungen 45*25*10mm herbekommt und wie man dann eine 5mm-Bohrung reinbekommt, ohne ihn zu zerbrechen.
Wenn allerdings der Visa nicht anspringt, muss ich halt doch auf so ein Schnapperding zurückgreifen.
Wg. abhauenden Flieger beim Handpropping mache ich mir weniger Sorgen, da ich den Motor seitlich stehend zwischen Cowling und Flächenstrebe anzuwerfen gedenke. Zumindest habe ich mir das so gedacht.... 38PS sind ja auch nicht sooo viel. Und dann gibt es ja noch die Feststellbremse.
Aber das sind jetzt alles bis jetzt noch theoretische Überlegungen, irgendwann im Sommer weiss ich hoffentlich mehr.
Grüsse Klaus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Quax011 schrieb am 09.03.2007 20:32 Uhr:
Wenn Du da was gebrauchtes brauchtst, melde Dich halt mal......
</tr></td></table>
Danke, vielleicht komme ich noch auf Dein Angebot zurück!
Da ich aber mit jedem Gramm geizen muss, möchte ich erstmal diese Briggs-Magnetron Zündung ausprobieren.
Vorteile sind:
preiswert, unschlagbar leicht, zusammen mit einem leichten Aluflywheel als Träger für den Magneten wiegt die ganze Zündung nur wenige hundert Gramm.
Man erhält dann eine wartungsfreie, kontaktlose Magnetzündung.
Nachteile: nur eine nicht definierbare Zündverstellung, die durch die Hysterese der Triggerspule bei höheren Drehzahlen auf XX Grad früh regelt bzw. umgekehrt.
Aber man braucht ja nicht unbedingt bei einem 4T-Flugmotor eine ausgeklügelte Zündkurve, da man sich meist im 75-100% Drehzahlbereich aufhält, oder?
Mein Problem ist momentan noch der Ferritmagnet. Ich habe für relativ wenig Euros vom Briggs-Guru Hubert Heilig ein gebrauchtes Briggs-Schwungrad bekommen, leider ist mir der Magnet, welcher geklebt und mit einer abgeschliffenen Edelstahlschraube befestigt war, beim Versuch, ihn abzubauen zerbrochen... Aber jetzt habe ich wenigstens die Abmessungen. Aber keine Ahnung, wo man einen Ferritmagneten mit den Abmessungen 45*25*10mm herbekommt und wie man dann eine 5mm-Bohrung reinbekommt, ohne ihn zu zerbrechen.
Wenn allerdings der Visa nicht anspringt, muss ich halt doch auf so ein Schnapperding zurückgreifen.
Wg. abhauenden Flieger beim Handpropping mache ich mir weniger Sorgen, da ich den Motor seitlich stehend zwischen Cowling und Flächenstrebe anzuwerfen gedenke. Zumindest habe ich mir das so gedacht.... 38PS sind ja auch nicht sooo viel. Und dann gibt es ja noch die Feststellbremse.
Aber das sind jetzt alles bis jetzt noch theoretische Überlegungen, irgendwann im Sommer weiss ich hoffentlich mehr.
Grüsse Klaus
Hallo Klaus,
mal ehrlich, ich wünsch Dir, dass das mit der Zündung funktioniert, aber ich bin ein wenig skeptisch. Slik oder so was ist halt 100 Jahre in Flugzeugen erprobt. Das letzte worüber dir du da beim Fliegen Gedanken machen musst, ist dann dein Zündmagnet (ordentliche Wartung vorausgesetzt). Das wär mir was (2kg) wert!
Durch den "Schnapper" kriegst du, egal wie schnell du die Luftschraube druchdrehst, zum Zündzeitpunkt die volle Spannung, auch das macht, gerade beim Handanwerfen, richtig Sinn!
Gruß
Peter
mal ehrlich, ich wünsch Dir, dass das mit der Zündung funktioniert, aber ich bin ein wenig skeptisch. Slik oder so was ist halt 100 Jahre in Flugzeugen erprobt. Das letzte worüber dir du da beim Fliegen Gedanken machen musst, ist dann dein Zündmagnet (ordentliche Wartung vorausgesetzt). Das wär mir was (2kg) wert!
Durch den "Schnapper" kriegst du, egal wie schnell du die Luftschraube druchdrehst, zum Zündzeitpunkt die volle Spannung, auch das macht, gerade beim Handanwerfen, richtig Sinn!
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 10.03.2007 10:57 Uhr:
Aber keine Ahnung, wo man einen Ferritmagneten mit den Abmessungen 45*25*10mm herbekommt und wie man dann eine 5mm-Bohrung reinbekommt, ohne ihn zu zerbrechen.
</tr></td></table>
hast Du es mal an den Stellen versucht, wo die Elektro-Modellflug-Motoren-Selbstbauer (LRK) ihre Magnete besorgen, z.B.
hier http://www.magnetladen.de/
gero
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 10.03.2007 10:57 Uhr:
Aber keine Ahnung, wo man einen Ferritmagneten mit den Abmessungen 45*25*10mm herbekommt und wie man dann eine 5mm-Bohrung reinbekommt, ohne ihn zu zerbrechen.
</tr></td></table>
hast Du es mal an den Stellen versucht, wo die Elektro-Modellflug-Motoren-Selbstbauer (LRK) ihre Magnete besorgen, z.B.
hier http://www.magnetladen.de/
gero
Magnetbeschaffung
Ich hab mal welche bei http://www.supermagnete.de bestellt. Die haben einen 40x20x10. Und sie machen dir auch einen ganz nach deinen Vorstellungen wenn du willst...
Gruss,
Rolf
Gruss,
Rolf
[VERBORGEN]
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Hallo Gero, hallo Ritel,
danke Euch beiden, kannte die beiden Läden allerdings schon.
Beim supermagnete.de hab ich auch schon nachgefragt, ob die mir die Abmessungen herstellen könnten, aber die können nur diese Neodymmagneten, und die sind wesentlich stärker.
Ich werde wahrscheinlich trotzdem mal einen ausprobieren, dann eben mit geringerer Dicke.
Trotzdem: wer hat so eien Magneten schon mal gebohrt? Die Shops raten ja eher davon ab, da die Dinger leicht zerbröseln, den Bohrer verstopfen und bei zu grosser Hitzeentwicklung entmagnetisiert werden.
Grüsse Klaus
danke Euch beiden, kannte die beiden Läden allerdings schon.
Beim supermagnete.de hab ich auch schon nachgefragt, ob die mir die Abmessungen herstellen könnten, aber die können nur diese Neodymmagneten, und die sind wesentlich stärker.
Ich werde wahrscheinlich trotzdem mal einen ausprobieren, dann eben mit geringerer Dicke.
Trotzdem: wer hat so eien Magneten schon mal gebohrt? Die Shops raten ja eher davon ab, da die Dinger leicht zerbröseln, den Bohrer verstopfen und bei zu grosser Hitzeentwicklung entmagnetisiert werden.
Grüsse Klaus
Hallo zusammen
Darf ich vorstellen: Mein VISA
Er soll laut Vorbesitzer nur knappe 100 Stunden runter haben, von Dallach persönlich umgebaut worden sein (zusammen mit dem Vorbesitzer), nie ein Auto gesehen haben und super laufen. Naja, wir lassen uns überraschen.
Mittlerweile habe diese Getriebe auch schon mit nur 3 Keilriemen gesehen. Anfangs etwas skeptisch, entwickle ich langsam Vertrauen in den Umbau.
Schöne Grüße
Wolfgang
Darf ich vorstellen: Mein VISA
Er soll laut Vorbesitzer nur knappe 100 Stunden runter haben, von Dallach persönlich umgebaut worden sein (zusammen mit dem Vorbesitzer), nie ein Auto gesehen haben und super laufen. Naja, wir lassen uns überraschen.
Mittlerweile habe diese Getriebe auch schon mit nur 3 Keilriemen gesehen. Anfangs etwas skeptisch, entwickle ich langsam Vertrauen in den Umbau.
Schöne Grüße
Wolfgang
[VERBORGEN]
- aeroklaus
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Visa, die Freiheit nehm´ ich mir!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 12.03.2007 20:09 Uhr:
Darf ich vorstellen: Mein VISA
</tr></td></table>
schön! Der Getriebeblock sieht oben anders aus wie die Sunrise-Antriebe, die ich bisher gesehen habe. Normalerweise ist da vorne oben nur so ein Klötzchen, das die Welle für die obere Scheibe hält.
Zur Zeit regnet es ja förmlich Visas:
http://www.pilots24.com/markt24/showad. ... 58&catid=9
http://www.pilots24.com/markt24/showad. ... 79&catid=1
Letztere hat nur 3 Keilriemen. Sag, mal, hast Du etwas über die 3-Riemen Version gehört? Funktioniert das? Keilriemenscheiben für 3 Riemen SPZ-Profil gibt es bei http://www.maedler.de als Normteile. Scheiben für 4 Riemen kann man dort zwar herstellen lassen, die kosten dann aber viermal so viel.
Grüsse Klaus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 12.03.2007 20:09 Uhr:
Darf ich vorstellen: Mein VISA
</tr></td></table>
schön! Der Getriebeblock sieht oben anders aus wie die Sunrise-Antriebe, die ich bisher gesehen habe. Normalerweise ist da vorne oben nur so ein Klötzchen, das die Welle für die obere Scheibe hält.
Zur Zeit regnet es ja förmlich Visas:
http://www.pilots24.com/markt24/showad. ... 58&catid=9
http://www.pilots24.com/markt24/showad. ... 79&catid=1
Letztere hat nur 3 Keilriemen. Sag, mal, hast Du etwas über die 3-Riemen Version gehört? Funktioniert das? Keilriemenscheiben für 3 Riemen SPZ-Profil gibt es bei http://www.maedler.de als Normteile. Scheiben für 4 Riemen kann man dort zwar herstellen lassen, die kosten dann aber viermal so viel.
Grüsse Klaus
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Hallo Wolfgang,
magst Du mir bitte bei Gelegenheit einen Gefallen tun, ich bräuchte die Abmessungen vom:
-grossen Keilriemenrad
-kleinen Keilriemenrad
(Aussendurchmesser, muss nicht auf´s Zehntel sein)
-Abstand beider Räder Mitte-Mitte
-Bezeichnung der Keilriemen
Eilt aber nicht!
Danke und Grüsse,
Klaus
magst Du mir bitte bei Gelegenheit einen Gefallen tun, ich bräuchte die Abmessungen vom:
-grossen Keilriemenrad
-kleinen Keilriemenrad
(Aussendurchmesser, muss nicht auf´s Zehntel sein)
-Abstand beider Räder Mitte-Mitte
-Bezeichnung der Keilriemen
Eilt aber nicht!
Danke und Grüsse,
Klaus
Hallo Klaus
Da ich jedensmal gleich ins Netz schaue, wenn ich heimkomme, hier die Daten (alles grob mit dem Stahllineal gemessen):
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-grossen Keilriemenrad
</tr></td></table>
180mm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-kleinen Keilriemenrad
</tr></td></table>
70mm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-Abstand beider Räder Mitte-Mitte
</tr></td></table>
130mm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-Bezeichnung der Keilriemen
</tr></td></table>
optibelt Marathon 1
AVX 10x700 La
Hier http://www.optibelt.com/
oder hier http://www.kukishop.de/optibelt/index.php
Andere gehen sicher auch.
Ich hoffe das hilft.
Schöne Grüße
Wolfgang
Da ich jedensmal gleich ins Netz schaue, wenn ich heimkomme, hier die Daten (alles grob mit dem Stahllineal gemessen):
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-grossen Keilriemenrad
</tr></td></table>
180mm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-kleinen Keilriemenrad
</tr></td></table>
70mm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-Abstand beider Räder Mitte-Mitte
</tr></td></table>
130mm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-Bezeichnung der Keilriemen
</tr></td></table>
optibelt Marathon 1
AVX 10x700 La
Hier http://www.optibelt.com/
oder hier http://www.kukishop.de/optibelt/index.php
Andere gehen sicher auch.
Ich hoffe das hilft.
Schöne Grüße
Wolfgang
[VERBORGEN]