Fast neuer Motorroller springt nach längerem Stehen
Moderator: Moderatorenteam
Fast neuer Motorroller springt nach längerem Stehen
Fast neuer Motorroller springt nach längerem Stehen nicht mehr an, gibt es einen Trick?
Hatte mir im Sommer einen 125 ccm Motorroller gekauft. Nach gefahrenen 200 km musste ich am Knie operiert werden. Nun wollte ich den Roller starteten, doch er springt nicht an. Die Batterie ist voll. Er dreht nur, aber es kommt nichts. Kennt jemand einen Trick, wie man den an bekommt, ohne ihn zum Händler zu bringen.
Hatte mir im Sommer einen 125 ccm Motorroller gekauft. Nach gefahrenen 200 km musste ich am Knie operiert werden. Nun wollte ich den Roller starteten, doch er springt nicht an. Die Batterie ist voll. Er dreht nur, aber es kommt nichts. Kennt jemand einen Trick, wie man den an bekommt, ohne ihn zum Händler zu bringen.
Re: Fast neuer Motorroller springt nach längerem Stehen
Wenn es ein Zweitakter ist, versuchen neuen Sprit in die Schwimmerkammer zu bekommen.Mickeyle hat geschrieben:Fast neuer Motorroller springt nach längerem Stehen nicht mehr an, gibt es einen Trick?
Hatte mir im Sommer einen 125 ccm Motorroller gekauft. Nach gefahrenen 200 km musste ich am Knie operiert werden. Nun wollte ich den Roller starteten, doch er springt nicht an. Die Batterie ist voll. Er dreht nur, aber es kommt nichts. Kennt jemand einen Trick, wie man den an bekommt, ohne ihn zum Händler zu bringen.
Auf die Seite legen und warten das es an einem Drain rauskommt.
Dann noch einmal probieren.
UWE
No Guts - No Glory
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Hallo,
im Grunde kann nur der Zündfunke oder der Sprit fehlen.
1. Kerze rausdrehen, wieder in den Kerzenstecker reinstecken und dann die Kerze mit dem Gewinde auf den Motorblock legen.
Wenn Du jetzt den Anlasser betätigst, dann sollte man einen Funken an der Kerze sehen.
Vielleicht ist die Kerze auch verdreckt - dann säubern oder austauschen.
2. Wenn der Funke da ist: Durch die Kerzenöffnung einen kleinen Schluck bzw. einige Tropfen Kraftstoff (wirklich wenig!!) in den Brennraum geben. Dann Kerze wieder einschrauben und anlassen.
Wenn der Funke nicht da ist ist das Probem elektrisch.
Wenn nach 2. der Motor wenigstens ein paar mal zündet, dann fehlt Sprit und solltest die Benzinversorgung untersuchen (Tank leer, Benzinhahn zu, Leitung verdreckt...?). Immer systematisch in einer Richtung suchen, also vom Tank zum Motor ud Schrittweise funktion sicher stellen.
im Grunde kann nur der Zündfunke oder der Sprit fehlen.
1. Kerze rausdrehen, wieder in den Kerzenstecker reinstecken und dann die Kerze mit dem Gewinde auf den Motorblock legen.
Wenn Du jetzt den Anlasser betätigst, dann sollte man einen Funken an der Kerze sehen.
Vielleicht ist die Kerze auch verdreckt - dann säubern oder austauschen.
2. Wenn der Funke da ist: Durch die Kerzenöffnung einen kleinen Schluck bzw. einige Tropfen Kraftstoff (wirklich wenig!!) in den Brennraum geben. Dann Kerze wieder einschrauben und anlassen.
Wenn der Funke nicht da ist ist das Probem elektrisch.
Wenn nach 2. der Motor wenigstens ein paar mal zündet, dann fehlt Sprit und solltest die Benzinversorgung untersuchen (Tank leer, Benzinhahn zu, Leitung verdreckt...?). Immer systematisch in einer Richtung suchen, also vom Tank zum Motor ud Schrittweise funktion sicher stellen.
- powerandpitch
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die alten grundvoraussetzungen!
1. kommt sprit im motor an?
2. ist der zündfunke vorhanden?
nach längerer standzeit verklebt manchmal etwas.
vermutlich kommt man beschissen ran, aber es hilft nichts. die kerze muss raus.
vorher (mit choke falls vorhanden) starten. dann kerze raus. ist sprit auf der kerze sichtbar, bzw. müffelt es aus dem kerzenloch nach sprit?
dann kerze in den stecker und das kerzengewinde sicher auf masse legen. starten! kommt ein kräftiger zündfunke?
dann gibt es bei manchen konstruktionen besonderheiten bezüglich der versorgungsspannung. selbst, wenn die batterie die orgel noch halbwegs zügig durchnudelt kann dies trotzdem bedeuten, dass der zündfunke mager bis garnicht vorhanden ist, obwohl er bei herausgedrehter kerze und ohne kompression munter darauflosfunkt (evtl. mit zweitkerze testen).
eine frische batterie, bzw. starthilfe wirken dann oft wunder.
1. kommt sprit im motor an?
2. ist der zündfunke vorhanden?
nach längerer standzeit verklebt manchmal etwas.
vermutlich kommt man beschissen ran, aber es hilft nichts. die kerze muss raus.
vorher (mit choke falls vorhanden) starten. dann kerze raus. ist sprit auf der kerze sichtbar, bzw. müffelt es aus dem kerzenloch nach sprit?
dann kerze in den stecker und das kerzengewinde sicher auf masse legen. starten! kommt ein kräftiger zündfunke?
dann gibt es bei manchen konstruktionen besonderheiten bezüglich der versorgungsspannung. selbst, wenn die batterie die orgel noch halbwegs zügig durchnudelt kann dies trotzdem bedeuten, dass der zündfunke mager bis garnicht vorhanden ist, obwohl er bei herausgedrehter kerze und ohne kompression munter darauflosfunkt (evtl. mit zweitkerze testen).
eine frische batterie, bzw. starthilfe wirken dann oft wunder.
Richtig motorisiert fliegt alles.
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Dem schließe ich mich an.
Vielleicht versoffen? Dann mal Kerze rausschrauben. Wenn die nass ist kann kein Funke überspringen.
Mit herausgedrehter Kerze und bei Vollgas mal den Motor durchdrehen lassen, bis das kein Spritnebel mehr aus dem Zylinderkopf kommt. Dann Kerze ordentlich trocknen, vielleicht, wenn vorhanden, die Kerze mit einem Lötbrenner vorn erwärmen.
Wenn Du den normal laufend da abgestellt hast dürfte nichts gravierendes kaputt sein. Bei Membranvergasern kann es sein, dass der Schieber klemmt, hatte ich auch schon ein paar Mal.
Viel Glück!
Vielleicht versoffen? Dann mal Kerze rausschrauben. Wenn die nass ist kann kein Funke überspringen.
Mit herausgedrehter Kerze und bei Vollgas mal den Motor durchdrehen lassen, bis das kein Spritnebel mehr aus dem Zylinderkopf kommt. Dann Kerze ordentlich trocknen, vielleicht, wenn vorhanden, die Kerze mit einem Lötbrenner vorn erwärmen.
Wenn Du den normal laufend da abgestellt hast dürfte nichts gravierendes kaputt sein. Bei Membranvergasern kann es sein, dass der Schieber klemmt, hatte ich auch schon ein paar Mal.
Viel Glück!
- powerandpitch
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meine tochter hat am sonnabend einen vor längerer zeit abgestellten 50 ccm roller wieder flott gemacht.
der wollte erst auch nicht. der unterdruckgesteuerte spritabsteller war verklebt. die anlasserdrehzahl reichte scheinbar nicht aus, um die sache loszurütteln. erst nachdem der vergaser 2 - 3 mal ein schlückchen sprit in den offenen rachen bekommen hat, kam die sache in schwung.
vielleicht hilft dir das weiter?
der wollte erst auch nicht. der unterdruckgesteuerte spritabsteller war verklebt. die anlasserdrehzahl reichte scheinbar nicht aus, um die sache loszurütteln. erst nachdem der vergaser 2 - 3 mal ein schlückchen sprit in den offenen rachen bekommen hat, kam die sache in schwung.
vielleicht hilft dir das weiter?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Nach 6Jahren Standzeit habe ich meinen 125 2Takter wider in Betrieb genommen. Wollte auch erst nich.
Drucktest ergab 4bar. Zylinder runter -> Kolbenringe fest! Händler faselte was von 500EUR für Zylinder-Kit + Kurbelwelle und Dichtungen. Also alles vorsichtig gelöst, gesäubert, montiert. 5,5bar! Läuft wieder wie verrückt.
Grüße,
Olli
Drucktest ergab 4bar. Zylinder runter -> Kolbenringe fest! Händler faselte was von 500EUR für Zylinder-Kit + Kurbelwelle und Dichtungen. Also alles vorsichtig gelöst, gesäubert, montiert. 5,5bar! Läuft wieder wie verrückt.
Grüße,
Olli