Rotax 582 startet schwer
Moderator: Moderatorenteam
Rotax 582 startet schwer
Hallo. Mein Rotax 582 (Graukopf) läuft wie ein Uhrwerk. Vergaser, EGT, Kerzen alles ok. Habe das Gefühl, dass ihm manchmal etwas "Anlassdrehzal" fehlen. Im Sommer kein Problem. Im Winter gehts nur mit Überbrücken obwohl eine neue 16A Gelbatterie eingebaut ist. Fällt die Anlassdrehzahl durch einige Startversuche ab, dann kann ich im Prinzip aufhören. Wie hoch ist Eure Anlassdrehzahl; auf wieviel Volt sinkt Euer Bordnetz beim Starten und / oder wie kann ich den Motor startwilliger machen. Danke Toni
Tach Antonio,
das Problem ist nicht die Batterie sondern der Anlasser. (Ferndiagnose)
Die Pluskohle im Anlasser ist verschlissen und bringt den Anlasser nur noch mühsam in Gang.
Frage : Pluskabel von Batterie /Magnetschalter zum Anlasser min. 16²mm?
Überholung des Anlasser mit zwei neuen Kohlen ca. 50,00 €
Für mehr Info : 05191-16090
das Problem ist nicht die Batterie sondern der Anlasser. (Ferndiagnose)
Die Pluskohle im Anlasser ist verschlissen und bringt den Anlasser nur noch mühsam in Gang.
Frage : Pluskabel von Batterie /Magnetschalter zum Anlasser min. 16²mm?
Überholung des Anlasser mit zwei neuen Kohlen ca. 50,00 €
Für mehr Info : 05191-16090
Persönlich schnitze ich mir die Kohlen hier selber zurecht. Passende müsste ich mir erst schicken lassen. Zu teuer und vor allem zu lange.
Das geht ganz gut und mittlerweile recht schnell. Einfach etwas grössere aus dem Auto -oder Motorradladen holen.
Gruss Stephan
Das geht ganz gut und mittlerweile recht schnell. Einfach etwas grössere aus dem Auto -oder Motorradladen holen.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hallo.
Ich habe zwischenzeitlich beide Kohlen (Originalteil) gewechselt. Kostenaufwand mit Träerplatte der Massekohle 40. Teilenummer des Anlassers, falls ihr ihn einmal braucht ist DENSO 12800-1671. Der Erfolg ist leider nur mäßig. Der Anlasser dreht zwar deutlich schneller, aber bei kalten Temperaturen braucht der Motor immer noch die externe Starthilfe (mit laufendem Motor) um schlagartig anzuspringen. Habe auch noch ein zusätzliches 16 qmm Massekabel direkt an den Anlasser verlegt. Hat auch nichts gebracht.
Ich habe zwischenzeitlich beide Kohlen (Originalteil) gewechselt. Kostenaufwand mit Träerplatte der Massekohle 40. Teilenummer des Anlassers, falls ihr ihn einmal braucht ist DENSO 12800-1671. Der Erfolg ist leider nur mäßig. Der Anlasser dreht zwar deutlich schneller, aber bei kalten Temperaturen braucht der Motor immer noch die externe Starthilfe (mit laufendem Motor) um schlagartig anzuspringen. Habe auch noch ein zusätzliches 16 qmm Massekabel direkt an den Anlasser verlegt. Hat auch nichts gebracht.
So langsam kann der Anlasser gar nicht drehen als das der Motor nicht mehr anspringen sollte.Antonio hat geschrieben:Hallo.
Ich habe zwischenzeitlich beide Kohlen (Originalteil) gewechselt. Kostenaufwand mit Träerplatte der Massekohle 40. Teilenummer des Anlassers, falls ihr ihn einmal braucht ist DENSO 12800-1671. Der Erfolg ist leider nur mäßig. Der Anlasser dreht zwar deutlich schneller, aber bei kalten Temperaturen braucht der Motor immer noch die externe Starthilfe (mit laufendem Motor) um schlagartig anzuspringen. Habe auch noch ein zusätzliches 16 qmm Massekabel direkt an den Anlasser verlegt. Hat auch nichts gebracht.
Wenn wir unseren 582er primen, reiß ich den Motor am Propeller an.
Beim ersten Swing in der Regel, spätestens beim dritten läuft das Teil.
Warum sollte es bei deinem anders sein?
Kontrolliere doch einmal deine Kaltstartvorichtung am Vergaser ob die auch korrekt aufmachen. Falls Du eine hohe Leerlaufdrehzahl hast, heißt beide Schieber sind "relativ" weit auf, erschwert das den Startvorgang immens.
UWE
Nur so eine Idee
No Guts - No Glory