was spricht gegen den Hirth F23
Moderator: Moderatorenteam
- Oliver Reik
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Hirth Motoren im Sauer Kleid
Moin,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit den 2-Takt Sauer-Motoren. Die sollen von Hirth kommen und wegen des verbrannten Namens von Hirth nun bei Sauer laufen.?
Grüßle
hat jemand von Euch Erfahrungen mit den 2-Takt Sauer-Motoren. Die sollen von Hirth kommen und wegen des verbrannten Namens von Hirth nun bei Sauer laufen.?
Grüßle
Tel.: 015153034965
Hirth F-23
Ich belebe hier mal diesen Uralt-Thread.
Wie inzwischen bekannt sein dürfte, sind die Sauer-Zweitakter Hirthmotoren.
Ich behaupte mal, daß wir (Solid Air) die meiste Erfahrung mit den Hirth Boxermotoren haben.
Der F-23 ist ja im grunde ein halber F-30, mit der gleichen Kurbelwellen-
dimension, bei etwa halber Leistung.
Natürlich kann auch ich die Skepsis nachvollziehen, allerdings halte
ich persöhnlich den F-23 für mit das beste, was Hirth jemals zusammengeschraubt hat.
Um das zu unterstreichen, geben wir ja auch seit der Einführung des
Diamant-LP 5 Jahre Garantie auf die Antriebseinheit........
In der Klasse der LL gibt es einfach keinen Motor der mit vergleichbarem
Leistungsgewicht, haltbarkeit, und vor allem Laufruhe aufwarten kann.
(im Reiseflug merkt man diesen Motor kaum)
Natürlich "muss" ich als Hersteller ja sowas schreiben, allerdings würden
wir diesen Motor einfach nicht benutzen, wenn er nicht taugen würde......
grüße
Thorsten
Wie inzwischen bekannt sein dürfte, sind die Sauer-Zweitakter Hirthmotoren.
Ich behaupte mal, daß wir (Solid Air) die meiste Erfahrung mit den Hirth Boxermotoren haben.
Der F-23 ist ja im grunde ein halber F-30, mit der gleichen Kurbelwellen-
dimension, bei etwa halber Leistung.
Natürlich kann auch ich die Skepsis nachvollziehen, allerdings halte
ich persöhnlich den F-23 für mit das beste, was Hirth jemals zusammengeschraubt hat.
Um das zu unterstreichen, geben wir ja auch seit der Einführung des
Diamant-LP 5 Jahre Garantie auf die Antriebseinheit........
In der Klasse der LL gibt es einfach keinen Motor der mit vergleichbarem
Leistungsgewicht, haltbarkeit, und vor allem Laufruhe aufwarten kann.
(im Reiseflug merkt man diesen Motor kaum)
Natürlich "muss" ich als Hersteller ja sowas schreiben, allerdings würden
wir diesen Motor einfach nicht benutzen, wenn er nicht taugen würde......
grüße
Thorsten
Re: Hirth F-23
...da magst Du Recht haben, das ist ein irre Maschin´chen!!! Auch wenn ich nur einen halben F23 montiert habe, mein F33 läuft zwischenzeitlich erste Klasse. Und was Service betrifft hat sich für mich sehr sehr viel getan bei Hirth. Neulich hatte ich den F33 nach über 300h "grenzwertigem Betrieb" mal "geöffnet" - reine Neugierde: Da sah alles aus wie am ersten Tag, keine Riefen, kein Spiel, keine Defekte.Solid Air hat geschrieben:Natürlich kann auch ich die Skepsis nachvollziehen, allerdings halte
ich persöhnlich den F-23 für mit das beste, was Hirth jemals zusammengeschraubt hat. Thorsten
Der F23 war immer das Objekt der Begierde, allerdings gäbs da mit der Zulassung am Flieger ein paar Problem´chen, für 50PS ist der Flieger einfach nicht gebaut, so geil das wäre
Blue Sky
ilU
Schönen Abend in die Gemeinde,
Hat jemand Erfahrungen mit einem Hirth 3203 E gemacht, von denen er mir was abgeben mag? Habe mir unlängst einen Sunny mit so einem Motor gekauft. Gibt es außer der besonderen Vorsicht beim Zündkerzenwechsel etwas, was man tunlichst beachten muss? Was mir bisher gut gefällt, ist das bescheidenere Gewicht bei gleicher Leistung im Vergleich zum 582iger, den ich füher auch mal hatte. Bin für jede Info dankbar.
Tom
Hat jemand Erfahrungen mit einem Hirth 3203 E gemacht, von denen er mir was abgeben mag? Habe mir unlängst einen Sunny mit so einem Motor gekauft. Gibt es außer der besonderen Vorsicht beim Zündkerzenwechsel etwas, was man tunlichst beachten muss? Was mir bisher gut gefällt, ist das bescheidenere Gewicht bei gleicher Leistung im Vergleich zum 582iger, den ich füher auch mal hatte. Bin für jede Info dankbar.
Tom