582 Thermostat

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

582 Thermostat

Beitrag von vlastimirs » Sa 18. Okt 2008, 19:43

Hallo,
welche thermostate (ausser original roddachs) passen in den 582 blaukopf?
Koennt ihr mir mal die masse geben?
Gruss,
V.
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 12. Okt 2010, 11:43

Moin,

ich reaktiviere diesen Thread mal um kein zweites Thema mit gleichem Namen anzufangen:

Mein Rotax 582er (Grau) bekommt anscheinend sein Kühlwasser nicht warm. Der Vorbesitzer hatte bereits Schwämme auf den Kühler gelegt und ich hatte nochmal ein Handtuch hinterher gestopft.

Bringt aber fast nichts, die Anzeige im Cockpit lässt sich nur selten zu einem Ausschlag überreden. Wenn ich dort mal was sehe, dann wackelt die Nadel recht hecktisch - kommt aber nie über 80°C.

Flüssigkeit sollte ausreichend vorhanden sein. Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, dass ich wohl ein Thermostat einsetzen sollte. Unter der Annahme dass ich das noch nicht habe.

Habt ihr ähnlliche Beobachtungen beim 582er? Also Kühlwasser bleibt zu kühl? Habt ihr den Thermostat drin? Auf welche Temperatur regelt der eigentlich?

Der andere Verdacht ist natürlich noch das Messelement selber, da werde ich mal die Hand zum Rohr führen...

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 12. Okt 2010, 12:15

Gorden hat geschrieben:Moin,
Auf welche Temperatur regelt der eigentlich?

Der andere Verdacht ist natürlich noch das Messelement selber, da werde ich mal die Hand zum Rohr führen...

Gruß,
Gorden
Gordon, auf jeden Fall die Indication prüfen.
Das macht eigentlich immer als erstes.
Wir haben einen so großen Kühler das der Thermostat das Wasser bei 62°C - 65°C hält. Im Winter wie im Sommer.
UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 12. Okt 2010, 13:26

Moin,

ähnliches Problem hier. Die Anzeige unseres 582 klettert mit Mühe auf 45°C, obwohl die Temperatur am Schlauch getastet deutlich höher liegt. Am Instrument liegt es nicht, das habe ich durchgemessen. Also fällt der Verdacht auf Sensor und/oder Verkabelung.

Das hektische Wackeln deiner Anzeige könnte (ich rate eigentlich nur rum) von parasitären Thermospannungen an Verbindungsstellen herrühren. Knibbel doch mal ein bisschen daran rum.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 13. Okt 2010, 07:25

Hi Gordon,

sei froh das die Temperatur nicht über 80 Grad kommt. Bei mir war es ja leider umgekehrt.
Wenn Du ein Thermostat brauchst, kannst Du mein altes gerne haben. Kostet einen Kaffee auf einen Flugplatz irgendwo im Norden.

Dirk
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 13. Okt 2010, 18:25

Danke Dirk,

das ist ja ein Angebot dem ich nicht widerstehen kann. Ich werd aber erstmal kucken ob nicht die Anzeige das eigentliche Problem ist. Also mal mit hoher Drehzahl durch die Gegend schrubben und dann Finger an Masse halten.

Hab gerade mal EDHE-EDLM angesehen, alles unbekanntes Land für mich :D Damme oder Nienburg liegt ungefähr in der Mitte. In Nienburg gibts sogar Sprit :D

Schaun mer mal.

Cheers,
gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 14. Okt 2010, 07:40

Ho Gorden alles kein Thema,

Damme ist ja ums Eck. Ich kann derzeit nur low and fast fliegen von daher nicht das Problem.

LG

Dirk
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 17. Okt 2010, 17:09

So, hier der Bericht zur Lage der Nation :)

Der Geber für die Wassertemperatur will wohl nicht mehr. Denn die Flüssigkeit wird (nach dem Gordischen Handtest ohne Referenz) warm genug. Nach dem Weg von der Halle zur Tanke war sowohl am Rohrstück zur Pumpe als auch unten am Kühlkörper Wärme zu spüren. Nach 60 Minuten Flug konnte ich an der Pumpe kaum noch anfassen.

Blöderweise hatte ich die Explosionszeichnung vergessen. Und jetzt sehe ich das blöderweise der Ansaugdämpfer vor dem potentiellen Thermostat ist. Aber evtl. ist ja auch eines drin, bzw ich brauche keines. Nächste Baustelle ist der Temperaturgeber bzw die Verkabelung dahin.

Cheers,
Gorden

P.S. Dirk, das Treffen fällt dadurch natürlich nicht aus! Nur das Wetterorakel muss sich mal entscheiden ;)
Freiheit statt Angst!
juemey
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von juemey » So 24. Okt 2010, 17:09

Bei unserem 582 am Trike mit großem Kühler ist lt. Anzeige die Temperatur im Normalflug immer bei 60°, nur beim Steigflug mit viel Gas und Passagier gehts auch mal bis 80°, was aber m.E. daran liegt, dass der Passagier praktisch vor dem Kühler sitzt. Das ganze ist wohl normal, zumindest seit 8 Jahren. Nur einmal gabs Hektik mit gelegentlich 120° angezeigter Temperatur, aber da war es eindeutig ein abgerissenes Massekabel in der Elektrik.

Gruß
... der mit dem Drachen fliegt ...
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 7. Nov 2010, 13:17

Halli Hallo und guten Abend,

nun ist die Geschichte zu ende gegangen. Heute waren wir bewaffnet mit einer Leiter und einem Messgerät für den Frostschutz am 582er.

a) Es der Flüssigkeitsstand war zu niedrig, ein Messen was nicht möglich. Also großzügig 1:1 nachgekippt.

b) in der frischen Suppe sagt das Teil -40°C. Dem Hüpfer nach Sibirien steht also nix im Weg :D

c) Noch ein wenig am Kabel von dem Temperaturgeber gerüttelt und den Motor gestart. Nach kurzer Zeit regte sich schon die Nadel! :D

Am Boden (einmal zur Tanke und dann zum Rollhalt) ging die Anzeige knapp über 40°C hinaus. Im Flug dann wieder nichts und nach dem Landen wieder Richtung 40°C. Fazit: Die ganze Aufregung war wohl für die Katz'. Allerdings sieht es so aus als wenn ich dann vorher mit viel zu wenig Flüssigkeit unterwegs war... nicht gut.

Ich behalte jetzt die Temperatur und den Füllstand genaustens im Auge - auch wegen dem hohen Anteil an Kühlmittel.

Ansonsten musste ich den Flug (mein erster richtiger PAX-Flug mit der Rans) abbrechen, da es zu sehr nach Vergaservereisung aussah. Hohe Luftfeuchtigkeit und unerklärliche Drehzahlschwankungen.

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 8. Nov 2010, 08:37

Moin,

bin gerade ein bisschen zu knapp mit der Zeit, um selber zu recherchieren, aber ein DRINGENDER Hinweis:

Hatte hier nicht neulich ein Rans-Kamerad (Dirk?) eindringlich vor zu viel Frostschutz beim 582 gewarnt? Ich erninnere mich nicht mehr, ob da etwas dran war, wollte aber lieber einmal zu viel die Klappe aufreißen als einmal zu wenig.

EDIT: Doch, das war Dirk am Schluss dieses Threads.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 8. Nov 2010, 08:54

ColaBear hat geschrieben:Moin,

bin gerade ein bisschen zu knapp mit der Zeit, um selber zu recherchieren, aber ein DRINGENDER Hinweis:

Hatte hier nicht neulich ein Rans-Kamerad (Dirk?) eindringlich vor zu viel Frostschutz beim 582 gewarnt? Ich erninnere mich nicht mehr, ob da etwas dran war, wollte aber lieber einmal zu viel die Klappe aufreißen als einmal zu wenig.

EDIT: Doch, das war Dirk am Schluss dieses Threads.

Gruß
ColaBear
Doch doch, Du hast da schon recht.
Frostschutz ist ein schlechter Wärmeleiter und man hat immer höhere Temperaturen wenn der Kühler grenzwertig klein ist.
Das Mischungsverhältnis unbedingt !!!!! einhalten wenn man sowieso schon höhere Temperaturen hat oder sich über die vorherschenden Temperaturen nicht im klaren ist.
Deswegen hatten Rennmotoren früher immer reines Wasser drin. Heute gibt es aber auch dafür spezielle Flüssigkeiten die eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Wasser hat.

Gruß in die Runde

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 8. Nov 2010, 14:51

Hi ,

ja.. das war ich. Eine leidvolle Erfahrung habe ich machen dürfen. Ich hatte Kühlmittel für -30 Grad im Kühler (50:50). Nun ist mein Motor unter der Haube gewesen und das ganze hat dazu geführt, das sich der Motor unzulässig erwärmt hatte. Da der Frostschutz im Gegensatz zum Wasser, die Temperatur nicht aufgenommen und zum Kühler transportiert hat.
Diese Art von Frostschutz ist gut im Winter, für die Standzeit in der Halle. Die Amis haben mir geraten niemals mehr als 90:10 oder 80:20 zu füllen, wenn man fliegen will.
Ich habe darauf hin einen Flug mit destilliertem Wasser gemacht und meine Nadel schwebte bei 65 Grad herum. Der andere Fall war weit über 95 Grad. Bei mir lagen also zwischen 100:0 und 50:50 gute 30 Grad Temperaturdifferenz, was wohl am Ende des Tages richtig etwas ausmacht.

Man bekommt den Motor also warm mit mehr Frostschutz, aber ob es gut ist das die wärme nicht transportiert wird ist eine andere Sache. Bei deiner Rans ist der Motor draussen und auch frei, der bekommt wesentlich mehr Luft und kühlt daher auch weiter runter.

LG
Dirk

ColaBear hat geschrieben:Moin,

bin gerade ein bisschen zu knapp mit der Zeit, um selber zu recherchieren, aber ein DRINGENDER Hinweis:

Hatte hier nicht neulich ein Rans-Kamerad (Dirk?) eindringlich vor zu viel Frostschutz beim 582 gewarnt? Ich erninnere mich nicht mehr, ob da etwas dran war, wollte aber lieber einmal zu viel die Klappe aufreißen als einmal zu wenig.

EDIT: Doch, das war Dirk am Schluss dieses Threads.

Gruß
ColaBear
Zuletzt geändert von dsommerfeld am Mo 8. Nov 2010, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mo 8. Nov 2010, 15:33

Danke für eure Bedenken!

Ich hab das mit dem Mischverhältnis im Hinterkopf. War gestern ja froh das überhaupt wieder eine Anzeige kam. Im Flug war die allerdings wieder weg, nach dem Landen wieder da, also vermute ich eine durchaus brauchbare Kühlleistung.

Wie Dirk schon schrieb, der Motor ist draussen im Wind und der Kühlköper bekommt unter dem Rumpf eine Menge Luft ab.

Trotzdem werde ich wie ein Schiesshund auf die Anzeige achten und nächstes mal schauen was der Tester zum Frostschutz sagt.

Liebe Grüße,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 9. Nov 2010, 06:02

Gorden hat geschrieben: War gestern ja froh das überhaupt wieder eine Anzeige kam. Im Flug war die allerdings wieder weg, nach dem Landen wieder da, also vermute ich eine durchaus brauchbare Kühlleistung.
Guten Morgen Gordon,

eins muss ich Dir ja lassen.... Nerven hast Du!
Weißt nicht was mit Deinem Wasser oder der Anzeige los ist und tuckerst mit dem Flieger durch die Gegend.
Wahrscheinlich werde ich Alt denn wenn bei uns so etwas wäre, würden wir nicht fliegen.
Und zwar solange bis der Mangel behoben ist.
Warum?
Mir ist der Motor und vor allem der Flieger für Experimente und Versuche einfach zu teuer.
Der Graukopf hat in der Regel kein Thermostat drin. Wenn, dann ist es nachgerüstet worden.
Die Thermostaten in dem Blaukopf, bzw. das Kühlsystem wurde unter anderem wegen dem Shock Seizing des alten Graukopf geändert.
Auch wenn der Motor bei der S12 draussen angebracht ist sollte er in seinem, von Rotax vorgegeben Betriebsbereich, betrieben werden.
Und dazu gehört eine funktionstüchtige! aussagekräftige Überwachung.
Ich kann es Dir nur anraten die Anzeige zu richten oder wenn diese in Ordnung ist, den Motor mit einem Thermostat, oder was auch immer, auf seine Minimumtemerartur von 60°C zu bringen.

Ich möchte nicht das Du das als erhobenen Zeigefinger siehst aber solche halbseidenen Bastelein gehen in der Regel über kurz oder lang schief.


Gruß UWE
No Guts - No Glory
Antworten