Eigenes Thema: Skywalker

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Troll
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Nov 2006, 21:38
Wohnort: Magdeburg

Eigenes Thema: Skywalker

Beitrag von Troll » Di 13. Nov 2007, 17:10

Der Skywalker ist neben dem Sunny, auch eine Legende in der Ultraleichtfliegerei.
Ein Konzept, das mit neuem Leben versehen werden soll ( Th. Presser) und das es ähnlich noch gibt, als Moyes Dragonfly, auch mit D- Zulassung.

Seit einem Jahr bin ich mit einem Baujahr 1987 Gerät unterwegs, nach u.a. technischen Problemen am Zahnriemengetriebe.

Leider gibt es keinen Hersteller mehr und der geistige Vater steht nicht mehr zur Verfügung, wie es der Dieter für den Sunny ist.
Der kennt alles im Detail hat immer eine Lösung parat und auch "mahnende Worte", denn es muß ja nicht das Rad noch einmal erfunden werden.

Als Skywalker-Novize habe ich viele Fragen, bekomme aber wenig antworten. Und der hausgemachte Autodidakt in der Technik bin ich nicht.

Wie wäre es mit einer eigenen Seite für den Skywalker?

Mich interessiert z.B. eine Explosionszeichnung vom strukturellen Aufbau des Skywalker, denn in das Rumpfrohr kann ich nicht reinschauen, dort verläuft die Steueranlage, wie ist das mehrteilige Rohr aufgebaut usw.
Welche Schwachpunkte gibt es, gab es notwendige techn. Änderungen usw..

Fragen über Fragen und keine Antworten, zum Teil Antworten von " Experten", die mehr fabulisieren, als erklären.
Den Skywalker möchte ich nicht nur pilotieren, sondern auch Kennen im Faust`schen Sinne.

Ich meine, es gibt eine Klientel für ein solches Thema hier im Forum.
Wie seht Ihr das ?
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben !
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 13. Nov 2007, 19:12

Hallo Troll,
leider gibt es den Orginalhersteller von Skywalker nicht mehr aber dennoch ist der Skywalker nicht tot!

Thilo Presser wird den Skywalker neu auflegen. Da die technischen Änderungen - d.h. die Neukonstruktion - von mir sind, denke ich mal, daß ich sicherlich über den Skywalker einiges sagen kann. Vielleicht bin ich nicht die "neutralste aller Quellen" aber ich bemühe mich, möglichst objektiv zu schreiben.

Beim Skywalker I+I oder II ist eine bekannte Schwachstelle das Hauptfahrwerk. Bei der Landung versuchen die Räder die vierkant-Quertraverse aus der Lagerung im Hauptrohr "rauszudrehen". Und bei einer harten Landung gelingt es ihnen auch.

Die Steuerung liegt im Rumpfrohr und ist somit nicht leicht zu kontrollieren. Da muss man sich schon ganz schön die Augen verbiegen wenn man auf Korrossion untersucht. Und dort wo der vordere Stick aus dem Rumpf kommt ist ein großes Langloch, das der Festigkeit des Rumpfrohres nicht sonderlich dienlich ist. Wenn man es ganz dolle treibt - Maulwürfe ausgraben etc. - dann ist vordefiniert, wo sich der Rumpf biegt.

Ein ganz anderes Problem des Skywalker II ist das MTOW mit 350kg. Anders als auf Reunion wo die Einheimischen mühsam Flechten von den Bäumen nagen - Stephan, ich warte auf Deinen Aufschrei - und selten mehr als 45kg wiegen, bringt der "Standardgermane" schon etwas mehr auf die Waage. Und wenn dann noch auf dem hinteren Sitz der beste Freund mit soll....

Ich hoffe, das stillt den ersten Informationsdurst und weckt die Lust auf mehr.
So wie ich es sehe, bist Du mit den Fragen hier bei Aeroklaus richtig. Dies ist die richtige Selbsthilfegruppe für die "Faustkeilfraktion".

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 14. Nov 2007, 17:06

Hallo Troll,

natürlich können wir auch eine Skywalker-Ecke einbauen!
Ich würde aber erst mal abwarten, ob sich noch mehr Skywalker-Piloten dazu äussern.

Und es müsste sich natürlich dann auch jemand finden, der die Sache betreut und moderiert.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
thomas3.6
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Dez 2007, 12:26
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas3.6 » Do 6. Dez 2007, 12:55

Hallo,

Mit dem Riemengetriebe (Skycraft) hab ich schon zweimal ein AHA-Erlebniss gehabt. Einmal vor fünf Jahren mit dem Vater unterwegs über Kitzingen hatts nach anfänglichen Vibrationen alle Zähne vom Riemen gefräst. Mir war schon die ganze Zeit nicht wohl weil da eben diese ungewöhnlichen Vibrationen waren. Interkom ging nicht. Aussenlandung war aber gut und der Hänger auch gleich geholt....
Das zweite Mal war ich letztes Jahr allein unterwegs. Es war mein erster allein-Überlandflug noch während der Schulung. Von Ippesheim nach Wertheim. Vor dem Start in Wertheim zurück nach Ippesheim hab ich den sch.... Riemen noch angeguckt aber nichts auffälliges festgestellt. Über der Raststätte Tauberbischofsheim fing das Überspringen an und ich bin gut aussengelandet. Ich weis warum ich prinzipiell so hoch wie es geht fliege. Drei Stunden, 30 Grad nix zu trinken und kein Zigarettenautomat dann kam der Hänger....
Wenn das Riemenritzel Macken oder starken Verschleiss an den Flanken hat besteht auch für den besten Riemen (Optibelt OMEGA HP bzw. HL) keine Chance und wird innerhalb weniger Flugstunden aufgearbeitet. Ist dann der 462er noch entdrosselt gehts noch schneller. Wenn die Armierung auf der zugseitigen Zahnflanke durch ist hat der Zahn keine Stabilität mehr und biegt sich weg, die Zähne springen über und werden wegrasiert. Ich hab mir dann ein neues Riemenritzel selbst gefertigt weils ja nix mehr zu kaufen gibt und fliege damit seit ca. 15 Stunden ohne sichtbaren Verschleiss am Riemen.
Als ich in der Schulung von P92 auf unseren Skywalker umgestiegen bin dachte ich mir noch: Was ist das denn? Jetzt möchte ich gar nichts anderes mehr. Die Sicht, die einfache Wartung ......

P.S: Wenn hier eine extra Skywalker - Ecke eingerichtet würde währe das natürlich klasse. Ich denk viele Skywalker sind mittlerweile im Ausland aber das Internet kennt ja keine Landesgrenzen und Holländer sind ja auch ganz o.k. D.Pahl macht mittlerweile den Versuch in seinem Gästebuch ein paar Skywalker Flieger zusammenzubringen (http://www.sky-walker-aircraft.de.tc). Nützt aber leider nix wenn ein paar Hansel hier und ein paar dort rumhängen und sich wundern das sie so allein sind.....



MFG,
Thomas D-MAFB
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Do 6. Dez 2007, 14:06

Moin moin,
habe mich auch gerade ins Gästebuch von Denis eingetragen! Wusste garnicht, dass es was "neues" auf der Seite gibt. Ein nettes Treffen wäre ja nicht schlecht!

have fun
Dirk D-MBAC
...keep it simple...
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Di 11. Mär 2008, 11:17

Moinsen,

auf der Seite von Dennis Pahl http://www.sky-walker-aircraft.de.tc/ gibt es jetzt auch ein eigenes Forum. Bis jetzt bin ich das erste und einzige Mitglied aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Interessierten?!

viele Grüße
Dirk
...keep it simple...
Phönix
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2012, 03:25
Wohnort: EDKB

Beitrag von Phönix » So 15. Jul 2012, 16:45

Hallo zusammen,

ich war überrascht und froh als ich hier das Forum entdeckt habe und sah, dass es noch mehr verrückte Flieger gibt, die für das einfache, puristische fliegen sind, ein Forum betreiben (danke dafür) und es zum Glück in DE zugelassene UL-Flugzege wie den Skywalker XXL gibt - daran habe ich wirklich bis vor kurzem nicht mehr mit gerechnet (es liegt wohl daran, dass ich durch einen guten Freund öfter bei den E-Fliegern zu Gast war) und gedacht habe "Verdammt noch mal, warum gibt es scheinbar nur langweilige E-Flugzeuge, dass kann doch nicht wahr sein" :evil:

Aber zum Glück....puhhh.:)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es denn schon etwas neues vom genialen Skywalker XXL ( http://www.sky-walker-aircraft.de/ )?

Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von Phönix am So 15. Jul 2012, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Mein Leben, das ist ein Schweben"
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 15. Jul 2012, 16:59

Hallo Phönix,
in Kürze haben wir einen Termin für die Lärmmessung. Sobald die geschafft ist, machen wir den "Papierkram" fertig. Dann hoffen wir, dass der XXL die endgültige VZ kriegt. Sobald die wirklich da ist, werde ich dies hier kundtun. Die "policy" von Thilo und mir ist es, nicht über ungelegte Eier zu reden. Was nützt es so wie viele andere mit einer VVZ über irgendetwas zu phantastisieren?

Aber dann wird der Skywalker als XXL wie Phönix aus der Asche steigen. (Den musste ich mir einfach gönnen)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Phönix
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2012, 03:25
Wohnort: EDKB

Beitrag von Phönix » So 15. Jul 2012, 17:38

Hallo Michael,

danke Dir für Deine sehr schnelle Antwort.
Abdul hat geschrieben:Was nützt es so wie viele andere mit einer VVZ über irgendetwas zu phantastisieren?
Eben, nichts, doch die jetzigen Informationen hören sich ja schon mal nach etwas handfestem an.
Abdul hat geschrieben:Aber dann wird der Skywalker als XXL wie Phönix aus der Asche steigen. (Den musste ich mir einfach gönnen)
Eine passende Metapher.


Grüße
"Mein Leben, das ist ein Schweben"
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 15. Jul 2012, 18:20

Moin Phönix,

hier noch jemand zum Fachsimpeln über den Skywackler:

Ralf Pandel, Cheffe von Flugsport Berlin (http://www.flugsport-berlin.de/). Er hat zwei dieser Moppeds im Stall und führt sie regelmäßig spazieren.

Darüber hinaus könnte ich Dir auch 'nen Kontakt zu unserem Clubvorsitzenden vermitteln. Er fliegt sei 18 Jahren Skywalker.


Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Phönix
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2012, 03:25
Wohnort: EDKB

Beitrag von Phönix » So 15. Jul 2012, 19:57

Hallo dekobein,

super, danke Dir - wäre Berlin zudem nicht so weit von NRW entfernt, wäre es sogar noch die ideale UL-Flugschule.


P.S.: Würde schon mal ganz gerne gegen ein Entgelt mitfliegen, nur kenne ich bis jetzt leider keine Flugschule in der Nähe von Bonn die den Skywalker hat und auch anbietet.
Leider wird es mit meinen 95kg (bei 186cm) mit dem Skywalker II + Pilot u. Sprit schon gewichtsmäßig problematisch, denn mit der max. Zuladung von 165kg wäre schon kein Platz mehr für den Piloten (oder er ist Magersüchtig)....also bleibt die Hoffnung für die Zukunft auf den SW XXL....


Gruß
Philipp
"Mein Leben, das ist ein Schweben"
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 15. Jul 2012, 21:42

Phönix hat geschrieben: Leider wird es mit meinen 95kg (bei 186cm) mit dem Skywalker II + Pilot u. Sprit schon gewichtsmäßig problematisch
Jau. Ich wiege 85kg bei 1,86m - und Ralf windet sich wie ein Aal, mir 'ne Einweisung auf'm Skywackler zu geben :evil: . Vermutlich muss ich mich erst auf 65kg runterhungern... Davon abgesehen hegt und pflegt er die Dinger und gibt sie nicht gern aus der Hand. Was ich angesichts des zumindest ideellen Werts gut nachvollziehen kann.
Nichtraucher sterben gesünder.
reichenberg

95 kg sind kein großes Problem .

Beitrag von reichenberg » So 23. Sep 2012, 10:47

Hallo ,

hatte schon so Brocken als Passagier mit auf Skywalker , ist kein Thema ,
ich hab 80 ,
Wenn man da nicht mit 90 durch die Thermik ballert , sondern mit 70 bei ruhigem Wetter spazieren fliegt dann geht das .

hier meine Page.


http://www.etic231.de/Skywalkerindex.html

Gruß
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Di 9. Okt 2012, 10:41

Was ist denn da passiert?? :shock:

http://pilots24.com/pilots24/markt24/sh ... 56&catid=2

Gibt's nu' doch keinen Skywackler XXL?


Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 9. Okt 2012, 10:46

dekobein hat geschrieben:Was ist denn da passiert?? :shock:

http://pilots24.com/pilots24/markt24/sh ... 56&catid=2
Gibt's nu' doch keinen Skywackler XXL?

Gruß
Carsten
Wahrscheinlich nur, wenn Du die Musterbetreuung übernimmst... wenn es stimmt, dass VVZ udn Flugerprobung fertig sind, dann ist die Arbeit ja fast komplett gemacht.
Antworten