Platzer Motte BR
Moderator: Moderatorenteam
Platzer Motte BR
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende in EDOG zum ersten Mal eine Motte BR "live" gesehen
(es war die dunkelrote - müsste die MXAC sein; falls ihr Pilot hier auch reinschaut: wir haben uns zwar lange unterhalten, aber im Zusammenhang mit dem späteren Besuch der Cocktailbar des Beilroder Dorffestes habe ich Deinen Namen wieder vergessen, sorry ...).
Ausser von der roten MXAC und der MWPF habe ich bisher noch nirgends Fotos oder sonstige Infos gefunden. Nun höre ich aber, dass es fünf Stück davon geben soll. Weiss jemand mehr über die Maschinen und gibt es Fotos davon? Ich finde den Flieger bildschön!
Gruß an alle
Ronny
ich habe am Wochenende in EDOG zum ersten Mal eine Motte BR "live" gesehen
(es war die dunkelrote - müsste die MXAC sein; falls ihr Pilot hier auch reinschaut: wir haben uns zwar lange unterhalten, aber im Zusammenhang mit dem späteren Besuch der Cocktailbar des Beilroder Dorffestes habe ich Deinen Namen wieder vergessen, sorry ...).
Ausser von der roten MXAC und der MWPF habe ich bisher noch nirgends Fotos oder sonstige Infos gefunden. Nun höre ich aber, dass es fünf Stück davon geben soll. Weiss jemand mehr über die Maschinen und gibt es Fotos davon? Ich finde den Flieger bildschön!
Gruß an alle
Ronny
Gruß an alle
Hallo Ronny,
du warst sicherlich mit Carsten in der Cocktailbar, der fliegt eigentlich immer die AC, es ist die Ur-Motte von M. Platzer.
Ich hab den Flieger auch schon geflogen, geht sau gut!!!!!!!
Mit dem Nissan, der ja auch für den Kiebitz ausreicht, ist die Motte mehr als gut motorisiert mit einem leichten Piloten sind da super Steigwerte drin.
Der Flieger ist schön wendig und macht einfach nur Spaß.
Ich kenne noch eine sehr schöne Motte mit 2-Takter, die immer in Schotten geflogen ist.
Ansonsten sind die Flieger im Gegensatz zum Kiebitz rar gesät, wahrscheinlich, weil ein Sitzplatz fehlt. Als Einsitzer wäre für mich (fliege Kiebitz) die Motte erste Wahl!
du warst sicherlich mit Carsten in der Cocktailbar, der fliegt eigentlich immer die AC, es ist die Ur-Motte von M. Platzer.
Ich hab den Flieger auch schon geflogen, geht sau gut!!!!!!!
Mit dem Nissan, der ja auch für den Kiebitz ausreicht, ist die Motte mehr als gut motorisiert mit einem leichten Piloten sind da super Steigwerte drin.
Der Flieger ist schön wendig und macht einfach nur Spaß.
Ich kenne noch eine sehr schöne Motte mit 2-Takter, die immer in Schotten geflogen ist.
Ansonsten sind die Flieger im Gegensatz zum Kiebitz rar gesät, wahrscheinlich, weil ein Sitzplatz fehlt. Als Einsitzer wäre für mich (fliege Kiebitz) die Motte erste Wahl!
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Hallo Quax011, der Carsten müsste es gewesen sein.
Die BR hat mir schon von den Fotos (hauptsächlich der MWPF) immer sehr gut gefallen. In Natura fand ich sie jetzt nochmals toller. Wegen des fehlenden 2. Sitzes habe auch ich bisher nie ernsthaft über die Maschine nachgedacht, aber es fällt mir zunehmend schwerer, an so einer Art Flugzeug vorbeizulaufen, ohne es haben zu wollen ...
Da kann ein moderner Kunststoffflieger noch so beeindruckende Leistungswerte haben - schön finde ich ihn trotzdem nicht. Ein Klassiker vermittelt ein ganz anderes Flair (und macht schon vor dem Einsteigen Spaß). Die Motte BR trifft da voll ins Schwarze:
*** eigentlich sollten jetzt hier ein paar Fotos von Morane-Saulnier Hochdeckern erscheinen, aber das krieg' ich noch nicht hin***
Gruß
Ronny
Die BR hat mir schon von den Fotos (hauptsächlich der MWPF) immer sehr gut gefallen. In Natura fand ich sie jetzt nochmals toller. Wegen des fehlenden 2. Sitzes habe auch ich bisher nie ernsthaft über die Maschine nachgedacht, aber es fällt mir zunehmend schwerer, an so einer Art Flugzeug vorbeizulaufen, ohne es haben zu wollen ...
Da kann ein moderner Kunststoffflieger noch so beeindruckende Leistungswerte haben - schön finde ich ihn trotzdem nicht. Ein Klassiker vermittelt ein ganz anderes Flair (und macht schon vor dem Einsteigen Spaß). Die Motte BR trifft da voll ins Schwarze:
*** eigentlich sollten jetzt hier ein paar Fotos von Morane-Saulnier Hochdeckern erscheinen, aber das krieg' ich noch nicht hin***
Gruß
Ronny
Gruß an alle
Hallo Ronny,
ich denke, Du meinst so was:
http://tinyurl.com/yu28gp
Hier ist eine Motte zu sehen:
http://nl.airliners.net/photos/photos/8/7/7/0497778.jpg
Irgendwo hab ich noch eigene Photos von der Vorstellung der Motte auf dem jährlichen Kiebitztreffen. Damals noch am Mosenberg.
Und statt Nissan einem 462er oder einem Visa. Da erinnere ich mich aber nicht mehr so recht.
Sehr schön ist auch die Stolp "Starlet":
http://www.airventuremuseum.org/collect ... 0SA500.asp
Ein hübscher ausgewachsener Einsitzer, der in den Konturen der Motte doch sehr nahe kommt.
Leider zu schwer für unsere UL-Klasse.
Die Firma scheint auch nicht mehr zu existieren.
Schade eigentlich, denn die hatten auch sehr sauber gebaute zierlich wirkende Kunstflug-Doppeldecker.
Die Motte BR gabs anfangs nur als Einzelstück.
Ich hab damals mehrere Jahre erfolglos versucht, die Pläne vom Michael Platzer zu bekommen.
Es hieß immer, die seien noch nicht fertig. Ich hab dann später davon abgelassen und einen Rans-Bausatz gekauft.
Mittlerweile ist aber die Zeit über diese Konstruktion hinweggegangen; heute ist die Konkurrenz ungleich größer und die Zielkundschaft eine andere geworden.
Für die Leute, die es klassisch lieben, ist wohl auch die Einsitzigkeit ein Manko. Die haben mit Roman Wellers "Sprint" ein sehr ähnliches Gerät als Zweisitzer zur Verfügung:
http://www.weller-flugzeugbau.de/DSC01198.JPG
Ein Bekannter, der eine Rumpfmotte gebaut und auch Kiebitzerfahrung hat, meinte, das der Unterschied im Bauaufwand zum Kiebitz marginal wäre und er so einen zwar schönen, aber eben nur einsitzigen Flieger nicht mehr bauen würde, wenn man mit geringfügig mehr Aufwand zu einem Zweisitzer käme.
Der böte nicht nur beim Fliegen die Option, einen Begleiter mitzunehmen, sondern auch den wesentlich höheren Wiederverkaufswert.
Ein Punkt, der dem "Ulf2" wohl auch zu schaffen macht.
Mit der Abrüsterei siehts ganz schlecht aus.
Die Flächen sind zwar handlich und durch die Schalenbauweise der Alurippen auch recht unempfindlich, aber ziemlich aufwendig verschraubt und verspannt. Wer den Vogel abrüstbar machen will, hat noch was zu tun.
Und dann gibt es ja immer noch Michael Platzer, dem das auch noch gefallen muß.
Fliegen soll die Motte ganz ordentlich, wenn auch ungleich träger als die "Urmotte",
http://nl.airliners.net/photos/photos/1/4/8/0838841.jpg
von der sie das Tragwerk geerbt hat.
ich denke, Du meinst so was:
http://tinyurl.com/yu28gp
Hier ist eine Motte zu sehen:
http://nl.airliners.net/photos/photos/8/7/7/0497778.jpg
Irgendwo hab ich noch eigene Photos von der Vorstellung der Motte auf dem jährlichen Kiebitztreffen. Damals noch am Mosenberg.
Und statt Nissan einem 462er oder einem Visa. Da erinnere ich mich aber nicht mehr so recht.
Sehr schön ist auch die Stolp "Starlet":
http://www.airventuremuseum.org/collect ... 0SA500.asp
Ein hübscher ausgewachsener Einsitzer, der in den Konturen der Motte doch sehr nahe kommt.
Leider zu schwer für unsere UL-Klasse.
Die Firma scheint auch nicht mehr zu existieren.
Schade eigentlich, denn die hatten auch sehr sauber gebaute zierlich wirkende Kunstflug-Doppeldecker.
Die Motte BR gabs anfangs nur als Einzelstück.
Ich hab damals mehrere Jahre erfolglos versucht, die Pläne vom Michael Platzer zu bekommen.
Es hieß immer, die seien noch nicht fertig. Ich hab dann später davon abgelassen und einen Rans-Bausatz gekauft.
Mittlerweile ist aber die Zeit über diese Konstruktion hinweggegangen; heute ist die Konkurrenz ungleich größer und die Zielkundschaft eine andere geworden.
Für die Leute, die es klassisch lieben, ist wohl auch die Einsitzigkeit ein Manko. Die haben mit Roman Wellers "Sprint" ein sehr ähnliches Gerät als Zweisitzer zur Verfügung:
http://www.weller-flugzeugbau.de/DSC01198.JPG
Ein Bekannter, der eine Rumpfmotte gebaut und auch Kiebitzerfahrung hat, meinte, das der Unterschied im Bauaufwand zum Kiebitz marginal wäre und er so einen zwar schönen, aber eben nur einsitzigen Flieger nicht mehr bauen würde, wenn man mit geringfügig mehr Aufwand zu einem Zweisitzer käme.
Der böte nicht nur beim Fliegen die Option, einen Begleiter mitzunehmen, sondern auch den wesentlich höheren Wiederverkaufswert.
Ein Punkt, der dem "Ulf2" wohl auch zu schaffen macht.
Mit der Abrüsterei siehts ganz schlecht aus.
Die Flächen sind zwar handlich und durch die Schalenbauweise der Alurippen auch recht unempfindlich, aber ziemlich aufwendig verschraubt und verspannt. Wer den Vogel abrüstbar machen will, hat noch was zu tun.
Und dann gibt es ja immer noch Michael Platzer, dem das auch noch gefallen muß.
Fliegen soll die Motte ganz ordentlich, wenn auch ungleich träger als die "Urmotte",
http://nl.airliners.net/photos/photos/1/4/8/0838841.jpg
von der sie das Tragwerk geerbt hat.
Gruß Gert
... so, jetzt ist's aber gut!
@Gert:
Stimmt natürlich: wenn der Aufwand für einen Kiebitz kaum größer ist, spricht vieles dafür, gleich den 2sitzer zu bauen. Ich denke auch, dass das der Grund ist, warum es nur wenige BR Motten gibt. Wo ich das Teil aber mal aus der Nähe gesehen habe, muss ich sagen, dass es gegenüber dem Kiebitz einen ganz eigenen Reiz hat. Eigentlich finde ich sie sogar schöner.
Gruß an alle
Hallo Ronny,
ich stimme dir zu, dieses Flugzeug hat seinen eigenen Stil, und es fliegt dazu auch noch sehr gut. Man muss es halt mögen. Ich weiß von der Motte in Schotten, dass die jahrelang immer nur in der Ecke rumgestanden hat obwohl toll in Schuß und gut lackiert (Rot mit Balkenkreutzen). Sie wurde dann verkauft. Ob der Neue Besitzer sie mehr fliegt, weiß ich nicht, frag doch mal in Schotten nach. Der Vorteil bei Einsitzern: Jeder will einen Doppelsitzer, deshalb sind sie deutlich billiger, auch die Motte.......
Wo es was gibt erfährt man am besten bei den Kiebitzfliegern, dieses Jahr ist Anfang Juli Treffen in Riesa.
Man solte es nicht glauben, aber manchmal fristen schöne Flieger ein trauriges Dasein in einer Ecke der Halle.....
Gruß
Peter
ich stimme dir zu, dieses Flugzeug hat seinen eigenen Stil, und es fliegt dazu auch noch sehr gut. Man muss es halt mögen. Ich weiß von der Motte in Schotten, dass die jahrelang immer nur in der Ecke rumgestanden hat obwohl toll in Schuß und gut lackiert (Rot mit Balkenkreutzen). Sie wurde dann verkauft. Ob der Neue Besitzer sie mehr fliegt, weiß ich nicht, frag doch mal in Schotten nach. Der Vorteil bei Einsitzern: Jeder will einen Doppelsitzer, deshalb sind sie deutlich billiger, auch die Motte.......
Wo es was gibt erfährt man am besten bei den Kiebitzfliegern, dieses Jahr ist Anfang Juli Treffen in Riesa.
Man solte es nicht glauben, aber manchmal fristen schöne Flieger ein trauriges Dasein in einer Ecke der Halle.....
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Hallo Ronny,
ich hatte auch mal die Idee eine Motte zu bauen, jedoch wurde mir(ich weiss leider nicht mehr vin wem) dovon abgeraten, da der Bauplan keine genauen Angaben zum Bau des Fahrwerks enthalten soll und vieles nicht so detailliert wie beim Kiebitz sein soll. Ist das Rumpfgerüst nicht auch noch geschweisst bei der Motte?
Mir gefaellt die Motte nämlich auch und man könnte sich ja doch mal überlegen so etwas zu bauen.
Falls du oder andere mal mehr Infos haben, nur her damit
Gruss
Christian
ich hatte auch mal die Idee eine Motte zu bauen, jedoch wurde mir(ich weiss leider nicht mehr vin wem) dovon abgeraten, da der Bauplan keine genauen Angaben zum Bau des Fahrwerks enthalten soll und vieles nicht so detailliert wie beim Kiebitz sein soll. Ist das Rumpfgerüst nicht auch noch geschweisst bei der Motte?
Mir gefaellt die Motte nämlich auch und man könnte sich ja doch mal überlegen so etwas zu bauen.
Falls du oder andere mal mehr Infos haben, nur her damit
Gruss
Christian
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Die Motte mit dem Nissan ist wirklich ein Traum, die berühmte D-MWBF wurde mir vor einigen Jahren mal in 50m Entfernung in Sulz "vorgeführt":
der Pilot balancierte im Stand mit dosierten Bremsen/Gas auf dem Hauptfahrwerk herum (also Sporn oben), rollte dann, ohne den Sporn wieder abzusetzen los und war ca. 50 m später in der Luft (wie nennt man so einen Start?). Der Nissan in Verbindung mit dem grossen Prop ist unglaublich leise und durchzugsstark. Kein Wunder, er schiebt ja auch einen grossen Kiebitz doppelsitzig mit passablen Steigwerten in die Luft.
Ich war damals kurz davor, mir einen Motten-Rohbau zu kaufen. Der Rumpf ist nicht verschweisst, sondern Kiebitz-like mit Knotenblechen vernietet:
(Das Foto stammt vom damaligen Verkäufer, ich hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich es hier zeige)
Die Flügelkonstruktion stammt von der alten Motte, hat aber eine gerade Profilunterseite und fliegt damit etwas schneller.
Wer den Bauaufwand nicht scheut, keinen Doppelsitzer braucht und etwas Besonderes sucht: meinen Segen hat er
Grüsse Klaus
der Pilot balancierte im Stand mit dosierten Bremsen/Gas auf dem Hauptfahrwerk herum (also Sporn oben), rollte dann, ohne den Sporn wieder abzusetzen los und war ca. 50 m später in der Luft (wie nennt man so einen Start?). Der Nissan in Verbindung mit dem grossen Prop ist unglaublich leise und durchzugsstark. Kein Wunder, er schiebt ja auch einen grossen Kiebitz doppelsitzig mit passablen Steigwerten in die Luft.
Ich war damals kurz davor, mir einen Motten-Rohbau zu kaufen. Der Rumpf ist nicht verschweisst, sondern Kiebitz-like mit Knotenblechen vernietet:
(Das Foto stammt vom damaligen Verkäufer, ich hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich es hier zeige)
Die Flügelkonstruktion stammt von der alten Motte, hat aber eine gerade Profilunterseite und fliegt damit etwas schneller.
Wer den Bauaufwand nicht scheut, keinen Doppelsitzer braucht und etwas Besonderes sucht: meinen Segen hat er
Grüsse Klaus