Der Winter kommt bestimmt....

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
haus-air
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 07:03
Wohnort: Sulz a.N.

Der Winter kommt bestimmt....

Beitrag von haus-air » Fr 9. Okt 2015, 07:11

Hallo allerseits,
habe da mal eine Frage in die Runde. Wenn ich mir Ski unter den Flieger schnallen will, muss ich die von einem Prüfer abnehmen lassen? Gibt es Bauvorschriften dafür? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Gruss Fabian
[VERBORGEN]
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 9. Okt 2015, 07:17

Hallo,
soweit ich weiß gibt es im Moment noch nur ein Erprobungsprogramm.
Geleitet wird das von Tom Huber (www.spassvogeln.de)

Dort muss man teilnehmen. Dazu müssen ein paar Nachweise am Ski und am Flugzeug erbracht werden und dann kannst Du montieren und testen.
haus-air
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 07:03
Wohnort: Sulz a.N.

Beitrag von haus-air » Fr 9. Okt 2015, 07:47

Alles klar. Danke. Aber wenn es keine Bauvorschriften gibt muss ich da doch auch nicht mit machen oder liege ich da falsch?
[VERBORGEN]
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 9. Okt 2015, 09:15

Ich denke Du liegst falsch.

Du kannst ja nicht sicherheitsrelevante Dinge Deines ULs frei ändern, nur weil es dazu keine Vorschriften gibt. Die Zulassung Deines ULs erlischt jedenfalls, wenn Du am Fahrwerk etwas änderst. Das macht auch Sinn, weil die Ausführung des Fahrwerks und der Räder maßgeblich die Landelasten auf die Flugzeugzelle beeinflusst. Im Fall von Skiern können zusätzlich ganz neue Lasten am Fahrwerksbein auftreten, die bisher nicht untersucht wurden (Torsion).
Auch ULs haben einen Zustand der Musterzugelassen ist. Wir dürfen alles selber reparieren. Ändern aber nur in sehr geringem Maße. Das ist sicher nicht allen klar und darum halten sich auch nicht alle daran.
Antworten