Flydat Öldruckwerte 912er
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Flydat Öldruckwerte 912er
Bei meinen Flügen in Italien bei hohen Außentemperaturen (27°-30°C) mit meiner Sunny mit 912er Rotax zeigte das Flydat unrealistisch hohe Öldruckwerte an.
So sprang die Anzeige im Sekundentakt zwischen 4 und 9,5 bar Öldruck.
Bei geringeren Außentemperaturen (um die 20°C) tritt der Effekt so gut wie gar nicht auf.
Was kann die Ursache sein? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Flydat gehabt?
Gruß Karl
So sprang die Anzeige im Sekundentakt zwischen 4 und 9,5 bar Öldruck.
Bei geringeren Außentemperaturen (um die 20°C) tritt der Effekt so gut wie gar nicht auf.
Was kann die Ursache sein? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Flydat gehabt?
Gruß Karl
- powerandpitch
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Verdrahtung prüfen kann nicht schaden, aber meistens ist es doch der Geber. Es gibt da eine alte und eine neue Bauform (die neue hat so einen dicken Ring um das Gehäuse). Die alten hatten eine wirklich überschaubare Lebensdauer, die neuen sind besser.
Hier im Bild mal ein "neuer", ich hatte ein ähnliches Problem, hab dann den Sensor mal mit einem Airbrushkompressor feinfühlig unter Druck gesetzt und den Widerstand gemessen, bei irgendeinem Zwischendruck ging der Widerstand dann auf unendlich, der neue Sensor zeigte beim gleichen Versuch eine schöne Kennlinie (wie im Rotax-Handbuch)
gero
Hier im Bild mal ein "neuer", ich hatte ein ähnliches Problem, hab dann den Sensor mal mit einem Airbrushkompressor feinfühlig unter Druck gesetzt und den Widerstand gemessen, bei irgendeinem Zwischendruck ging der Widerstand dann auf unendlich, der neue Sensor zeigte beim gleichen Versuch eine schöne Kennlinie (wie im Rotax-Handbuch)
gero
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- powerandpitch
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Hallo
Ich flieg einen Sunny mit BMW Motor und EIS Motorüberwachungsystem
Bei mir wurden ebenfalls unrealistische Werte angezeigt und dabei eben öfters Alarm und Warnung angezeigt, und einiges an Nerven gekostet
Das Problem lag nach langem suchen an der Erdung des Motors, hier ist ein breites Massekabel verbaut, der Übergang auf das eloxierte Alu war nicht einwandfrei. Ein zusätzliches Erdungskabel hat das Problem gelöst.
wünsche weitere entspannte Flüge.
Ich flieg einen Sunny mit BMW Motor und EIS Motorüberwachungsystem
Bei mir wurden ebenfalls unrealistische Werte angezeigt und dabei eben öfters Alarm und Warnung angezeigt, und einiges an Nerven gekostet
Das Problem lag nach langem suchen an der Erdung des Motors, hier ist ein breites Massekabel verbaut, der Übergang auf das eloxierte Alu war nicht einwandfrei. Ein zusätzliches Erdungskabel hat das Problem gelöst.
wünsche weitere entspannte Flüge.
Sunny S&S
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Bingo
Hallo Reinhold,
bei mir lag es vermutlich auch am Massekabel.
Ich habe die Massekabel gelöst, mit Kontaktspray behandelt, ordentlich wieder festgezogen. Beim heutigen Probeflug ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich hoffe, das war es.
Danke nochmal für den Tipp.
Gruß
Karl
bei mir lag es vermutlich auch am Massekabel.
Ich habe die Massekabel gelöst, mit Kontaktspray behandelt, ordentlich wieder festgezogen. Beim heutigen Probeflug ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich hoffe, das war es.
Danke nochmal für den Tipp.
Gruß
Karl