Rans S-6 Coyote kaufen?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Rans S-6 Coyote kaufen?

Beitrag von Erik » Mo 6. Jul 2015, 17:24

Moin, Fliegerfreunde

Seit einige Jahren fliege ich Sunny hier in Schweden. Sehr schön, aber ein bisschen langsam wenn mann längere Ausflüge machen will. Jetzt suche ich einen schnelleren Flugzeug. Hier in Schweden habe ich einen Rans S-6 ES Coyote gefunden. Der Anzeige nach, ist er aus 1990 und hat 750 Stunden. Seit 1998 ist er mit einem Jabiru 2200A ausgerüstet. Det Motor hat 300 Stunden.

Kaufen oder nicht kaufen? Das ist die Frage. Die Preisvorstellung ist 130 000 SEK (ungefähr 14 000 EUR).

Beste Grüsse

Erik
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 6. Jul 2015, 18:42

Halo Erik, die S6 ist ein kreuzbraver Flieger an sich. Die Bespannung solltest Du genau überprüfen. Hier ist letztens eine abgestürzt weil sich im Flug dieselbe teilweise abgelöst hatte. Allerdings stand das Ding seit Monaten direkt am Meer draussen und unter unserer tropischen Sonne. War halt ein Idiot. Alle hatten ihn davor gewarnt. Aber wie gesagt der Flieger ist echt gut. Wenn das noch einer der älteren Jabiru Motoren ist solltest Du Dich vielleicht darüber etwas näher erkundigen. Die hatten damals schon einige Probleme. Da kann Dir Cobra Uwe aber sicher wesentlich kompetenter antworten als ich.
Aber wie kannst Du nur einen Sunny gegen etwas anderes austauschen wollen??? :? :( :cry: :wink:
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 7. Jul 2015, 09:03

Grundsätzlich kann ich zur Rans S6 auch nur sagen, dass es ein tolles allround-flugzeug ist.
In Deutschland wurde Ihr wert nie richtig erkannt - in Frankreich und Spanien fliegen viel mehr davon.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Rans S-6 Coyote kaufen?

Beitrag von Cobra Uwe » Di 7. Jul 2015, 18:12

Erik hat geschrieben:Moin, Fliegerfreunde

Seit einige Jahren fliege ich Sunny hier in Schweden. Sehr schön, aber ein bisschen langsam wenn mann längere Ausflüge machen will. Jetzt suche ich einen schnelleren Flugzeug. Hier in Schweden habe ich einen Rans S-6 ES Coyote gefunden. Der Anzeige nach, ist er aus 1990 und hat 750 Stunden. Seit 1998 ist er mit einem Jabiru 2200A ausgerüstet. Det Motor hat 300 Stunden.

Kaufen oder nicht kaufen? Das ist die Frage. Die Preisvorstellung ist 130 000 SEK (ungefähr 14 000 EUR).

Beste Grüsse

Erik
Erst einmal nicht kaufen!
Wie Tim und Stefan schreiben ist die Rans S6 eine kreuzbrave Konstruktion doch halte ich 14T € für das Fliegerle für übertrieben.
Die gab es hier in D schon mit einem 80PS Rotax.
Anschauen auf jeden Fall. Mit dem Besitzer eine Runde fliegen und Du wirst sehen ob dir die Leistung von dem Jabiru taugt.
Die alten waren zwar mit 80PS angegeben hatten sie aber nicht. Falscher Propeller drauf (zu wenig Drehzahl) und schon war es das.
Sollte der Flieger wirklich gut dastehen, der Besitzer noch gut Luft nach unten hat und Du technisch ein wenig gut drauf bist kann man darüber nachdenken.
Ansonsten auf den nächsten warten.

Gruß UWE

PS: Wenn Du detailierte Informationen zu dem Motor haben möchtest, lass Dir die S/N geben und kontaktiere den Brian Franken von Jabiru Deutschland.
Nett und kompetent.

PSS: Wie es auch ausgeht lass es uns wissen.
No Guts - No Glory
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Beitrag von Erik » Mi 8. Jul 2015, 08:06

Danke für euere Antworten.
Die Anzeige ist seit 1. Juni und noch zu sehen. Der Preis wird vielleicht verhandlungsbar. Ich warte noch ein bisschen.

Ich habe mich in Verbindung mit med Jabiruvertreter Skandinaviens gesetzt. Er hat gesagt dass ich über Temperaturen des Motors fragen soll. Abhängig von Installation haben einige von den älteren Motoren probleme mit Kühlung gehabt. Das wusste ich schon.

Der Flugzeug hat einen Jabirupropeller. Det Einhaber hat einen GT Propeller geprüft. Der GT macht viel besser Leistung. Meines Wissens nach, gibt es keine Zulassung in Schweden für diese Konfiguration, aber das soll nicht unmöglich sein.

Erik
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 8. Jul 2015, 09:26

Erik hat geschrieben:Danke für euere Antworten.
Det Einhaber hat einen GT Propeller geprüft. Der GT macht viel besser Leistung. Meines Wissens nach, gibt es keine Zulassung in Schweden für diese Konfiguration, aber das soll nicht unmöglich sein.

Erik
Hallo Erik,

bevor Du einen GT kaufst nimm lieber den AEROBAT aus Spanien.
Hat mehr Leistung, vibriert weniger und die Perfomance Tolerance scheint im Gegensatz zu GT auch gleichmäßiger zu sein.
Ich habe von GT drei gleiche Propeller bestellt. Jeder war deutlichst unterschiedlich inklusive dem Vibrationslevel.
Der AEROBAT habe ich für ca. 20h probiert und der funktioniert in der Tat besser.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Beitrag von Erik » Mi 8. Jul 2015, 18:29

Hallo Cobra Uwe.
Danke für dein Vorschlag. Der GT ist aber schon vom Einhaber gekauft worden. Bei evtl Verkauf kommt den Prop. mit dem Flugzeug. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass den Prop schon vorigen Jahr aus England gekauft ist. Ich glaube dass den Prop. kommt von F:a Sky-Craft ltd.
http://sky-craft.co.uk/acatalog/Skycraf ... llers.html

Erik
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 8. Jul 2015, 19:46

Erik hat geschrieben:Hallo Cobra Uwe.
Danke für dein Vorschlag. Der GT ist aber schon vom Einhaber gekauft worden. Bei evtl Verkauf kommt den Prop. mit dem Flugzeug. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass den Prop schon vorigen Jahr aus England gekauft ist. Ich glaube dass den Prop. kommt von F:a Sky-Craft ltd.
http://sky-craft.co.uk/acatalog/Skycraf ... llers.html

Erik
GT ist Italienisch: http://www.gt-propellers.com/

Erik, ich denke da ist immer eine Herzentscheidung dabei.
Schau Dir den Flieger an - vieleicht ist es Liebe auf den ersten Flug?
Lass dir bitte die Motor S/N geben und die durchgeführten S/B`s.

Viele Grüße in den Norden

UWE
No Guts - No Glory
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Beitrag von Erik » Di 21. Jul 2015, 22:02

Moin.
Jetzt habe ich einen S-6 ES probegeflogen. Ein mit Rotax 912- Das war sehr toll. Ich muss wieder nachdenken. Ein Flugclub nicht weit von wo ich wohne wird einen CTSW kaufen. Perfekt für Reiseflug. Vielleicht wurde ich den Sunny behalten für "Studensammlung" und Spassfliegen? Wenn ich reise möchte, kann ich den CTSW benützen.

Anders seite, eigenen Flugzeug bedeutet mehr Freiheit, aber auch mehr Verantwortung. Mann muss alle Services und Reparaturen selbst machen oder bestellen.

Der Rans S-6, den zu verkauf ist hier in Schweden hat s/n 0460117, gebaut in 1990?? Ich habe gegooglet. Der Flugzeug hat eine Geschichte in den USA, als N7157B. Reason for cancellation "Destroyed" nach dem FAA-Registry. Das klingelt nicht so gut.

Der Jabiru hat s/n 22 A 348, mit etwa 300 Stunden auf dem Tacho. Der Motor ist seit letzten Herbst 60 Stunden gelaufen in einem Haltergemeinschaft mit zwei Piloten.

Ich habe noch 2,5 Wochen Urlaub. Ich hoffe dass ich den Flugzeug besichtigen kann.

/Erik
Antworten