C22 Kühlung
Moderator: Moderatorenteam
C22 Kühlung
Hallo zusammen.
Habe eine c22 Aero mit Rotax 582’er Motor, 4 Blatt Warp Drive Propeller, einen großen Kühler quer unter dem Getriebe (3.47), wie viele Andere.
Obwohl das Kühlsystem richtig entlüftet ist, die richtige Menge u. Mischung (50:50) destilliertes Wasser u. BASF Glysantin Protect Plus G48 im System ist, geht die Wassertemperatur im Standlauf bei 3000 u. 2000U/min auf 90 Grad. Ob sie noch höher geht weiß ich nicht, weil ich dann den Motor abstellte.
Beim Steigflug u. höheren Umgebungstemperaturen (20°C +) wurde er mir auch zu heiß, ich ging dann in einen flacheren Steigwinkel mit reduzierter Leistung über, konnte dann eine Temp. Von max. 80° oder darunter halten bis zum Reiseflug.
Im Reiseflug und im Landeanflug wurde der Motor eher zu kalt, so 50° - 65°.
Da hatte ich den 582’er Graukopf drauf.
Jetzt einen neuen 582’er Blaukopf. Da soll nach einem Diagramm von Rotax eine bestimmte Einlaufprozedur unbedingt eingehalten werden. Die vorgeschriebenen Bedingungen für alles was mit der Kühlung zu tun hat sind OK, u. überprüft.
Das Diagramm beginnt mit 3500U/min 5min lang….. nach 3min hatte ich allerding schon 90°C Wassertemperatur und musste abbrechen.
Wetterverhältnisse zu der Zeit: Windstille, Himmel blau, 26°C Lufttemperatur.
Da ich nicht bis in den Winter warten will, bitte ich um eine Erklärung warum der Motor zu heiß wird, bzw. was kann ich dagegen tun??
Bitte dringendst um Hilfe!!
Danke u. mfG Heinz
Habe eine c22 Aero mit Rotax 582’er Motor, 4 Blatt Warp Drive Propeller, einen großen Kühler quer unter dem Getriebe (3.47), wie viele Andere.
Obwohl das Kühlsystem richtig entlüftet ist, die richtige Menge u. Mischung (50:50) destilliertes Wasser u. BASF Glysantin Protect Plus G48 im System ist, geht die Wassertemperatur im Standlauf bei 3000 u. 2000U/min auf 90 Grad. Ob sie noch höher geht weiß ich nicht, weil ich dann den Motor abstellte.
Beim Steigflug u. höheren Umgebungstemperaturen (20°C +) wurde er mir auch zu heiß, ich ging dann in einen flacheren Steigwinkel mit reduzierter Leistung über, konnte dann eine Temp. Von max. 80° oder darunter halten bis zum Reiseflug.
Im Reiseflug und im Landeanflug wurde der Motor eher zu kalt, so 50° - 65°.
Da hatte ich den 582’er Graukopf drauf.
Jetzt einen neuen 582’er Blaukopf. Da soll nach einem Diagramm von Rotax eine bestimmte Einlaufprozedur unbedingt eingehalten werden. Die vorgeschriebenen Bedingungen für alles was mit der Kühlung zu tun hat sind OK, u. überprüft.
Das Diagramm beginnt mit 3500U/min 5min lang….. nach 3min hatte ich allerding schon 90°C Wassertemperatur und musste abbrechen.
Wetterverhältnisse zu der Zeit: Windstille, Himmel blau, 26°C Lufttemperatur.
Da ich nicht bis in den Winter warten will, bitte ich um eine Erklärung warum der Motor zu heiß wird, bzw. was kann ich dagegen tun??
Bitte dringendst um Hilfe!!
Danke u. mfG Heinz
Kühler
Hallo Heinzi,
ich hatte hier in Thailand auch Probleme mit meinem Kühler beim Testlauf im Stand. Wir haben die Testläufe dann "rollend" auf der Runway gemacht ohne Probleme.
Bei einem nicht senkrecht montierten Kühle könnte ich mir vorstellen, dass Bewegung und Fahrtwind hilft.
Viele Grüße
Toto
ich hatte hier in Thailand auch Probleme mit meinem Kühler beim Testlauf im Stand. Wir haben die Testläufe dann "rollend" auf der Runway gemacht ohne Probleme.
Bei einem nicht senkrecht montierten Kühle könnte ich mir vorstellen, dass Bewegung und Fahrtwind hilft.
Viele Grüße
Toto
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Da es zwei Threads mit identischer Fragestellung gibt und sich damit die Antworten unübersichtlich verteilen, möchte ich Euch bitten, weitere Antworten zum Thema im Parallelthread unterzubringen:
http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtop ... 8400#28400
....Danke!
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....Danke!
...''einfach'' Fliegen!!!
Kühlung C22
Danke für Eure Beiträge,
das Hauptproblem ist, Dass der Motor schon nach 3min bei 3500U/min auf 90° steigt und noch weiter steigt, wenn ich nicht aus mache. Da man aber die Einlaufphase mit dieser u. anderen Drehzahlen, nach Diagramm, in einem durchmachen soll würde der neue Motor überhitzen u. kaputt gehen. Dies wurde mir auch so tel. von Rotax bestätigt.
Auf der Startbahn u. den Rollwegen ist das auf unserem Flughafen(EDXR, Kiel) nicht möglich.
Volle Drehzahl ist erst nach 19min der Einlaufphase für 10sec. vorgesehen. Das Diagramm hierzu ist im Rotax Einbauhandbuch 2-Takt
Ausgabe 0 von 1999 TNr. 899483 auf Seite 63 abgebildet.
Der Propeller, 4-Blatt Warp Drive, ist wie im Kennblatt angegeben mit 14° am Blattende eingestellt.
Werde Eure Ratschläge, soweit noch nicht vollzogen u. möglich, befolgen.
Nochmals Motordaten: Rotax 582’er Blaukopf mit eingebautem Thermostat. Der öffnet!
Werde weiter berichten. Komme vermutlich erst morgen wieder dazu einen erneuten Lauf versuchen.
Grüße Heinzi
das Hauptproblem ist, Dass der Motor schon nach 3min bei 3500U/min auf 90° steigt und noch weiter steigt, wenn ich nicht aus mache. Da man aber die Einlaufphase mit dieser u. anderen Drehzahlen, nach Diagramm, in einem durchmachen soll würde der neue Motor überhitzen u. kaputt gehen. Dies wurde mir auch so tel. von Rotax bestätigt.
Auf der Startbahn u. den Rollwegen ist das auf unserem Flughafen(EDXR, Kiel) nicht möglich.
Volle Drehzahl ist erst nach 19min der Einlaufphase für 10sec. vorgesehen. Das Diagramm hierzu ist im Rotax Einbauhandbuch 2-Takt
Ausgabe 0 von 1999 TNr. 899483 auf Seite 63 abgebildet.
Der Propeller, 4-Blatt Warp Drive, ist wie im Kennblatt angegeben mit 14° am Blattende eingestellt.
Werde Eure Ratschläge, soweit noch nicht vollzogen u. möglich, befolgen.
Nochmals Motordaten: Rotax 582’er Blaukopf mit eingebautem Thermostat. Der öffnet!
Werde weiter berichten. Komme vermutlich erst morgen wieder dazu einen erneuten Lauf versuchen.
Grüße Heinzi
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