Faltbarer Deltaflieger

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Faltbarer Deltaflieger

Beitrag von bluewing » Di 4. Feb 2014, 09:01

Hallo liebe Leute,

vielleicht wisst ihr was aus dem folgenden Projekt geworden ist?

1999/2000 habe ich in Stralsund einen Flugzeugbauer kennen gelernt, der dort in den ehemaligen Möbelwerken an einem Deltaflieger rumwerkelte.

Der Flieger sah ähnlich wie die Raumfähre aus, doppel Seitenleitwerk, Sitzanordung war nebeneinander, Kabine war fest, der hinterer Rumpf und Flächen mit Dacron bespannt,
ein wichtiges Merkmal: er konnte für den Transport die Flächen zusammenschieben und an den Rumpf anlegen.

Das Antriebssystem war auch einmalig, ein 2 Zylinder Hirthmotor trieb auf einer gemeinsamen Welle je einen links und rechts gelegenen Radialverdichter ( Durchmesser ca 500mm) an,
die Radialverdichter expandierten in den Rumpf und wohl auch die Flächen.
Am Rumpfende, also quasi die Hinterkante des Deltaflügels, war eine Schubdüse angebracht Breite ca.700mm Höhe 80mm.
In der Schubdüse waren ca.10 kleine Ruder für die Seitensteuerung des Fliegers.

Der Flieger hat Messfahrten auf dem DHV- Wagen gemacht, wo er wohl recht gute Kritiken bekommen hat.

Der Erbauer selbst war ein ausgegründeter Ingenieur, ich meine von der DASA.

Leider habe ich kein Foto :-(

Tschüß Peter
Antworten