CT

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

CT

Beitrag von Cobra Uwe » Di 26. Nov 2013, 06:47

dsommerfeld hat geschrieben:Meine CTSW war mein größter Fehler, selten soviel Geld in ein Flieger stecken müssen. Drei Kreuze das sie weg ist. Entsprach auch nicht dem was ich mir vom UL fliegen vorstelle.
Dirk, falls Du noch einmal vorbeikommst,
vieleicht kannst Du dazu etwas sagen.
Würde mich interessieren.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 26. Nov 2013, 07:39

Hi Uwe,

fangen wir an bei den gewogenen 334,5 KG. Realgewicht mit 2 Dynons, Schleppkupplung, Verstellpropeller, AP und Flymap L. (Da war ELT und alles was man abbauen konnte aus dem Flieger) Hatte vorher > 340KG
Damit hatte ich ständig ein ungutes Gefühl, wenn ich einen fremden Platz angeflogen bin.
Geflogen ist die CTSW dann wie ein Airbus, zum reisen wirklich gut. Als Hobbyflieger in meinen Augen eher ungeeignet.
Auch muss ich nach 3 Jahren sagen, dass gefühlt die CTSW mit mir geflogen ist und ich nicht mit Ihr.

Warum habe ich mir die überhaupt geholt?

Ganz einfach… der erste Flug mit meiner Frau landete mit dem Avid, 582 bekanntlich auf den Acker.In Ihren Augen war es natürlich der Avid.
Auch die Umrüstung auf Jabiru brachte sie nicht zu einem Umdenken, sondern zu einem, "da steige ich nicht mehr ein". Der optische Schein der CT hat das geändert. Sie stieg ein und ich fühlte mich aber viel unsicherer als im Avid.
Pic bin aber ich oder?

Hinzu kommt das ich 3 CTs in 12 Monaten gesehen habe, die geschrottet sind.
Die 1. ist die CT, auf der ich gelernt habe. Erfahrener Pilot, Überschlag.
Die 2. mit Mowa in Havelberg eine auf den Rücken liegen gesehen
Die 3. an meinen Heimatflughafen in Marl -> Wrack

Die 4. wollte ich nicht sein.

Halte ich mir vor Augen wie meine Aussenlandung an gleicher Stelle mit der CT ausgegangen wäre, kann man mein Gefühl verstehen.

Das ist wie ein Trauma, nach nun mehr 3 Jahren ist es zwar besser geworden , geht aber nicht weg. Der CTSW vertraue ich halt nicht wirklich, mir fehlt das Arschgefühl und die ständigen kleinen Mängel fühlen sich auch nicht gut an.


Mein Kostenauszug aus 2013

LTA Trimtab 1500 Euro
200h Kontrolle und Beseitigung diverser Probleme, Schläuche, Tank sifte auf einer Seite, Reifen u.s.w 2200 Euro
Umrüstung des Hydraulischen Propellerverstellmechanismus, der bei keiner CT länger als 3 Monate funktioniert ohne ständiges nachstellen weitere 1000 Euro. Neue Lösung: Seilzug mit Drehrad
Schirm packen 1000 Euro

Das sind schon mal 5700 Euro on Top in einem Jahr.
Versicherung 1400 Euro
+ Betriebskosten
+ Kosten aus Finanzierung
+ Hangar


2012 sah nicht anders aus. Für 2014 haben sich ein paar Boten angekündigt.

Im Prinzip gehe ich arbeiten um zu fliegen und weil ich fliege muss ich Reparaturen bezahlen, die nicht durch Fehlbedienungen kommen, sondern wohl Konstruktionsbedingt sind.

Ich hoffe meine Beweggründe liegen auf der Hand.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Di 26. Nov 2013, 08:02

Hoppla, son ne scharfe Kritik habe ich von der CT noch nicht gehört und schon gar nicht von einem Besitzer.

Ich wollte mir auch mal ne CT zulegen, lag zebrochen in Wismar, hat sich aber zerschlagen.

Für mich sollte damit das Reisen beginnen.

Hoffentlich haste mit dem neuen Flieger mehr Spass.

Tschüß Peter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 26. Nov 2013, 10:50

Letzten Endes kommt es darauf an, was für ein Typ man ist. Eine CT fliegt nun einmal 2 - 3 Mal so schnell, wie ein Low and Slowie. Sie geht wie die Sau und schwebt ohne Ende. Und damit bietet sie deutlich mehr Potential, einen Piloten in einer blöden Situation zu überfordern.

Jeder von uns kennt den Effekt, wenn man nach langer Zeit von einem Rohr-Tuch-Gestell wieder in einen flinken Hirsch umsteigt. Mir ist es vor zwei Wochen so ergangen, als ich nach 7 Monaten mal wieder in der Aquila gehockt habe (steht zwar Ecko drauf, fliegt sich wie ein Plastik-UL).

Plötzlich passiert alles mehr als doppelt so schnell. Damit wirken deutlich höhere Kräfte und solange man nicht durch regelmäßiges Fliegen die nötige Routine hat, auch ein deutlich höherer Stresslevel.

Geschwindigkeitsmäßig zeigt die CT so gut wie jedem UL die lange Nase. Ebenso den meisten Eckos. Das muss irgendwoher kommen.

So, wie ich das verstanden habe, hast Du die Arbeiten von einer Werft durchführen lassen? Die langen natürlich kräftig hin.

Könnte ich es mir leisten, dann wäre die FK-9 meine erste Wahl. Nicht so lahm, die ein Rohrverhau und für einen alten Sack noch zu beherrschen. Außerdem sieht sie für die mitfliegenden Laien aus, wie ein "richtiges Flugzeug".

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 26. Nov 2013, 13:17

bluewing hat geschrieben:Hoppla, son ne scharfe Kritik habe ich von der CT noch nicht gehört und schon gar nicht von einem Besitzer.

Tschüß Peter
Das ist meine Geschichte. Das muss nicht für jeden gelten der eine fliegt. Ich habe Aufgrund dessen das es kein Bastelflieger war, dieser Vollkasko versichert war natürlich alles von einer Werft machen lassen. Da wurden aber auch Dinge repariert die nicht nie gesehen hätte. Man hat halt Erfahrung.

@Pap.. Wenn ich 140 - 150 Km/h in Zukunft fliegen kann. Dann fehlen mir in 2h 100km zu der CT. Das kann ich locker verschmerzen. Bei Dir geht es immer nur darum was die denken, die bei Dir einsteigen. Wenn Du meine Zeilen liest, habe ich auch mal so gedacht.

btw. Eine CT mit 2 Personen die leer 340KG wiegt fliegt auch keine 225 km/h. Wenn man abliest was da steht und nicht was man lesen möchte dann erreicht man 190 Km/h in reise und manchmal auch 200 Km/h. Alles andere ist massiver Rückenwind oder Nase nach unten.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 26. Nov 2013, 15:14

Vergiss nicht, dass ich z. Z. mit 80 - 100 unterwegs bin (km/h, nicht kts :shock: )

Bei uns an der Küste weht das häufig ganz ordentlich. Da fliegt man bei 20 - 30 kt Wind schon mal länger als ne Stunde zur Insel.

Als ich noch fleißig nen Plastikflieger gechartert habe, blieb der Platz rechts neben mir, selten leer. Mit dem Rohrverhau ist das schon anders geworden. Da fliege ich öfter mal alleine. Und das ist öde.

Wie gesagt, mein Traum wäre die FK-9, am liebsten mit dem Smart Diesel. Wenn der Ofen die 140 - 150 km/h schafft, dann ist das OK, denn bei mehr als 30 kt Wind fliegt man eh nur aus Trainingsgründen.

Wichtig ist für mich, dass ich die Maschine selber "beschrauben" kann. Denn das ist die zweite Seite unseres schönen Hobbys.

Die Sache mit der Vollkaskoversicherung haben wir im Club auch schon des öfteren durchkalkuliert. Berücksichtigt man die Selbstbeteiligung und die Tatsache, dass es durchaus Schadenszenarien gibt, nach denen man nicht mehr in den Genuss der Versicherungsleistung kommt, haben die meisten meiner Kollegen davon Abstand genommen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten