Fragen zu Eurofly Firefox bzw. Firefox2000

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Fragen zu Eurofly Firefox bzw. Firefox2000

Beitrag von Thommy » Fr 11. Okt 2013, 15:36

Hallo Zusammen

also ich bin ja auf dem Weg zum 3-achs Schein und habe ja so meine Ideen wie ich gerne "rumfliegen" würde.

Dabei bin ich gerade im Netz über die FireFox von Eurofly gestoßen ist noch gar nirgends richtig zu finden, aber schon 20 Jahre am Markt ... also kein Importeur? keine Zulassung in DE? sieht der Rans-S12 ähnlich ist aber in Tandem-Anordnung was mir persönlich besser gefällt.

Kennt Ihr den Vogel?

für einen Link bzw. Infos wäre ich dankbar ...

- sehr schade dass die Sunny bzw. Sunny-light "Tod" ist ... also einen noch vorhandenen Händler/Musterbetreuer bräuchte es für mich schon noch.
- C22 immer den Prop vor der Nase ... Hmmmm

Danke und Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Fr 11. Okt 2013, 15:57

hallo Thommy,
wie wär´s denn mit einer "EKOLOT JK05"?
Gibt´s neu, flugfertig, incl. Steuer für unter 50T €
Guggst Du: www.ekolot.com
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 11. Okt 2013, 18:11

Hallo Rudolf,

nicht ganz. Ich hatte Den Musterbetreuer auf deinen Hinweis nach einer gefragt. Für eine fast ein Jahr alte Vorführmaschine in denen gar nicht viel drin war, ein Transponder und co. wurden 65K aufgerufen. In dem Preisumfeld was Du schreibst wollte man mir keine verkaufen. Dann habe ich es gelassen. Für 50K wäre es eine Alternative gewesen.
Jetzt wird es eine Lufttüte.

LG
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Low & Slow = günstiger

Beitrag von Thommy » Sa 12. Okt 2013, 08:31

Hallo Zusammen

kurz noch ne Info also 50k sind zwar super günstig und toll für so ein Fliegele ... aber ich kann mir die "günstigen" 50k nicht leisten.

also für mich steht Low & Slow auch ein bisschen für Low & Slow & günstiger

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Sa 12. Okt 2013, 09:52

hallo T,
versuch´s mal hier:
http://www.helmuts-ul-seiten.de/

mfG
Rudolf
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 14. Okt 2013, 13:32

Moin Thommy,

wenn Du wirklich günstig fliegen willst, dann kauf Dir eine C-22 mit 582er und Klappflächen. Leg Dir einen Anhänger zu, auf dem Du den Vogel mit montiertem Prop und angeklappten Flächen verstauen kannst.

In dieser Konfiguration sind Flugstunden mit rund 30 - 35,-- Euro möglich, wenn Du 50 - 70 Stunden im Jahr fliegen willst.

Der Flieger kostet Dich in der Anschaffung zwischen 3 und 5 Mille, plus eines gewissen Obulus, plus Schrauberwillen für einen vernünftig großen Anhänger. Das ist aber auch für nen Riesen inkl. vernünftig grossem Hüttenaufbau realisierbar, wenn man nicht gerade 2 linke Hände mit nur Daumen hat.

Ansonsten wird selbst das UL-Fliegen deutlich teurer.

Wenn ich 50 (oder 65) Mille in der Tasche hätte, dann wüßte ich, was ich mir davon zulegen würde. Einen Ford GT-40 . :wink:

Very fast and very low.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mo 14. Okt 2013, 16:18

Hi Edgar

ja, die C22 ist immer wieder mal in meinen Gedanken aufgetaucht ... bin auch immer wieder an den 120kg dran am überlegen ... komme ja mit Motorschirm stark aus der Ecke.

Wie oft fliegt man schon zu zweit durch die Gegend ... dann kann man sich ja auch eine Chartern.

schwer das Thema ...

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Kauf eines ULs

Beitrag von stöpsl » Di 15. Okt 2013, 08:28

Lieber Thommy,
als ich mein erstes eigenes UL gekauft habe, habe ich an vieles nicht gedacht. Erstens braucht es viel Pflege. Wir wollen schließlich nicht verbastelte Flieger um Aussenlandungen zu provozieren.
Auch für mich war das Budget sehr ausschlaggebend. Hatte damals einen Sunny Side by Side gekauft. Der war total verbastelt, die Wägung war gefaked und das Ding war auch noch umgebaut, der Schwerpunkt stimmte nicht bla bla.... . Er war superleicht zu fliegen und man konnte echte Haken un der Luft schlagen. Trotzdem war das Flugvergnügen nur sehr gering, da ich das Teil zum (sparsamen) Hangarieren immer abbauen musste um ihn in einem Anhänger zu verstauen. Allein die Montage vor dem Fliegen dauerte eine knappe Stunde und war sehr mühsam. Beim Abrüsten das selbe noch einmal. Alle in allem für eine Stunde Fliegen. Andere Gegenbenheiten (Hangarplatz aufgebaut, nicht verbastelt, Gewichtsmerkmale richtig) wäre der Sunny sicher eine gutr Wahl. Du merkst schon...so einfach mal einen Flieger kaufen ist nicht sinnvoll. Du solltest deine Möglichkeiten und deine Erfahrungen (und die von Kollegen) einfliesen lassen. Und wenn du nicht genug fliegst, kannst du genauso chartern und hast keinen Aufwand mit der Wartung und Abstellkosten.
In der Zwischenzeit habe ich mir ein UL mit Klappflächen zugelegt, dass wirklich in 10-20 Minuten flugfertig da steht. Einziges Übel... ich brauche noch einen sehr großen geschlossenen Anhänger, damits günstig bleibt. Auch dieses Ul habe ich gebraucht gekauft, allerdings diesemal als Unfall und viel Zeit und Arbeit investiert (damits günstig bleibt). Den Anhänger muss ich noch bauen. Du merkst schon, dass ich einige Möglichkeiten habe, um den Flieger in Schuss zu halten.
Kannst mir gerne eine PN senden und ich kann dir noch viele Nachteile beim eigenen Halten eines ULs zukommen lassen, aber auch die gewaltigen Vorteile, vor allem, wenn du mal das ganze Wochenende weg willst.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von stöpsl am Di 15. Okt 2013, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 15. Okt 2013, 08:33

Moin Thommy,

überlegen solltest Du Dir vielleicht, in welchem Bereich Du fliegen möchtest?

Mit der C-22 kann man schön um den Platz herumschleichen. Wenn man nicht gerade mehrtägige Ausflüge auf dem Zettel hat, wird man meistens jedoch nicht deutlich weiter als 100 - 200 km vom Heimatplatz wegfliegen. Dafür ist die Kiste einfach zu langsam, insbesondere, wenn man gegen ein paar Knoten Wind ankämpfen muss.

Vor zwei Wochen habe ich für die Strecke Leer - Barßel (unter 30 km) 1:05 Stunde benötigt. Zurück meine ich sogar einen kleinen Überschallknall vernommen zu haben :D

Geil ist aber auch, wenn Du bei etwas Wind über der Schwelle in 1000 Fuß bist, den linken Knochen im Seitenruder auf Anschlag, quer dagegen halten und dann die Mühle wie einen Hubschrauber noch ein Stück vor der Platzmitte aufsetzt. Besonders gut kommt die Nummer mit abgeschalteter Zündung.

Einen idiotensicheren Vogel, der absolut Spaß macht, gibt es nicht.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines ULs

Beitrag von Thommy » Di 15. Okt 2013, 15:06

stöpsl hat geschrieben:... da steht. Einziges Übel... ich brauche noch einen sehr großen geschlossenen Anhänger, damits günstig bleibt. Auch dieses Ul habe ich gebraucht gekauft, allerdings diesemal ...
Hallo Stefan

danke Dir für die Infos, dazu gleich mal die Fragen ... was heißt bei Dir günstig? ich lese immer wieder Zahlen um die 5k für eine C22 im Jahr als Unterhaltskosten (Hangar, Teile, Rettung usw.) wollte die C22 in einem Hänger parken.

Hast du mir eine Zahl von Dir was zu so ca. zahlst im Jahr, gerne auch als PN.

Wenn ich überlege was da Charter kostet ist es ja komplett sinnlos einen eigenen Flieger zu haben ... oder?
also ich hoffe darauf dass es noch "günstiger" geht als <<5k pro Jahr.

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

C22

Beitrag von Thommy » Di 15. Okt 2013, 15:10

powerandpitch hat geschrieben:... meistens jedoch nicht deutlich weiter als 100 - 200 km vom Heimatplatz wegfliegen. Dafür ist die Kiste einfach zu langsam, insbesondere, wenn man gegen ein paar Knoten Wind ankämpfen muss.

Vor zwei Wochen habe ich für die Strecke Leer - Barßel (unter 30 km) 1:05 Stunde benötigt. Zurück ...

Einen idiotensicheren Vogel, der absolut Spaß macht, gibt es nicht.
Hi Edgar

das Thema Gegenwind ist für mich "tägliches" Übel als Motorschirmflieger, mir geht es eher um die "Ruder" und um die "echte" Fliegerei.
Einen idiotensicheren Vogel, der absolut Spaß macht, gibt es nicht.
Wie meinst du das? also ich dachte schon die C22 ist recht einfach und macht Spaß ... ?? ist aber eben keine FK

Ich denke mir wenn ich den Schein haben und die 220km/h Reise müssen sein dann werde ich mir so was chartern ... so mal meine naive Vorstellung

Danke für die Posts und Infos

thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Re: Kauf eines ULs

Beitrag von stöpsl » Mi 16. Okt 2013, 04:12

was heißt bei Dir günstig?
...
Wenn ich überlege was da Charter kostet ist es ja komplett sinnlos einen eigenen Flieger zu haben ... oder?

Lieber Thommy,
günstig ist relativ. Das kommt erstens auf die Einfachheit eines Fliegers an, da bist Du mit der C22 ganz gut dran. Dann kommt es auf den Erhaltungszustand, deine Fähigkeiten, den Flieger zu erhalten und zu warten und auf den Verscheiß an. Hast ja bereits einige der Standartdinge genannt wie Rettung, JNP usw. und einen Hangarpaltz hast Du auch, der macht meist einen erheblichen Teil der Kosten aus. Es ist tatsächlich so, dass Chartern zwar im ersten moment teuer erscheint, aber bei durchschnittspiloten sich aber rechnet. Wenn Du mit einem echten UL wie die C 22 zufrieden bist, ist das gut für dech, aber dieses UL hat wirklich seine Grenzen. Der Aktinsradius ist gegenüber moderneren ULs, die zum Chartern sind kleiner, wenig Gepäckmöglichkeiten, langsam (ist aber nicht aussschlaggebed...ist ja ein UL).
Bitte überlege Dir gut, ob Dir ein Einfachstflugzeug steht.
Um nochmal ein paar Zahlen (langfristig gerechnet) zu nennen:
JNP knapp 200,-
Wartung je nach Motor (TBO mit eingerechnet) ca. 1000,-/Jahr
RG je nach Typ und Laufzeiten ca. 500,-/Jahr
Reparaturen/Wartung ca. 300,-/Jahr
Versicherung ab 160,-€/Jahr
Das mal nur einface Zahlen. Dabei sind noch keine neue Bespannung für ein altes gebrauchtes UL und kein Tropfen Sprit.
Alles in allem kannst Dir ein grobes Bild machen, ob es sinn macht. Entscheiden musst das letztendlich Du.
Trotzdem viel Erfolg und noch ein guter Tip: Nimm einen guten Prüfer mit, der das UL und die Papiere genau ansieht. Da kannst Dir viel € sparen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 16. Okt 2013, 13:11

Die Zahlen, die Stefan genannt hat, kann ich so nur unterstreichen. Pro Stunde kommen dann noch 12 - 15 Liter Sprit plus Öl hinzu. Diverse Kleinteile sind über das Jahr zu wechseln. Das summiert sich mit der Zeit.

Wenn man jedoch Spaß an der Schrauberei und das nötige Verantwortungsgefühl hat, dann ist das meiner Meinung nach ein Stück Sicherheit, im Gegensatz zu einem gecharterten Flugzeug, wo wirklich jeder darauf herumhurt und wo man den Status nicht kennt.

Wie ich das mit dem "idiotensicher" meine? Ich würde den Vogel glatt von der Flugscheinpflicht befreien. Mein Bengel ist Modellflieger und der brauchte nur eine Einweisung in die Bedienelemente. Die einzige Sache, die man bei dem Ofen lernen muss, ist der plötzlich "abgeschaltete" Auftrieb bei der Landung. Mit der richtigen Vorgehensweise ist das aber auch kein Ding.

Man sollte aber trotzdem regelmässig auch "richtige" Flugzeuge fliegen, damit man die Sache nicht ganz verlernt.

Ganz wichtig beim Gebrauchtflugzeugkauf sind die Papiere. Das was ich in diesem Bereich erlebt habe ist schlimmer als alles, was mir zuvor beim Auto- oder Motorradkauf untergekommen ist. Ich muss das leider so hart ausdrücken, aber der einzig wirklich ehrliche, der mir begegnet ist, war Jürgen (hier aus dem Forum), der mir dann auch die C-22 verkauft hat.

Davor bekam ich schräge Wägeberichte, falsche, erlogene Angaben, fehlende Papiere, etc. pp. geboten. Der Oberkracher war einer, der ne C-22 mit 120 kg Zuladung und angeblich 450 kg max Abfluggewicht bei ebay verhökern wollte. Entweder war der doof, dummdreist oder sogar kriminell. Nach der ebay-Auktion drohte der Vogel sogar mit seinem Rechtsverdreher. :shock: Wohlgemerkt, nachdem die Sache aufgeflogen ist.

Laß Dir bei Interesse vorab die Papiere mailen, prüfe diese mit erfahrenen Kollegen in Ruhe und dann nimm Dir Zeit zum besichtigen. Wenn jemand den Vogel einige Zeit selber geflogen hat und Dir auch seine zukünftige fliegerische Perspektive (Verkaufsgrund) darlegen kann, dann sieht die Sache schon anders aus. Pingelige Zeitgenossen mögen als Nachbarn nervig sein, als Vorbesitzer sind sie Gold wert.

Viel Erfolg.
Richtig motorisiert fliegt alles.
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Genau so ist es

Beitrag von stöpsl » Do 17. Okt 2013, 12:01

Genau wie Powerandpitch es geschrieben hat, ist es leider in der Realität der Flugzeugverkäufe. Es ist wirklich am besten, einen Erfahrenen Mann an der Seite zu haben.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Genau so ist es

Beitrag von Thommy » Do 17. Okt 2013, 12:58

Hi Stefan, Edgar
stöpsl hat geschrieben:Genau wie Powerandpitch es geschrieben hat, ist es leider in der Realität der Flugzeugverkäufe. Es ist wirklich am besten, einen Erfahrenen Mann an der Seite zu haben.
Gruß
Stefan
ja, es wundert mich schon sehr aber ich habe es schon ein paar mal mitbekommen.

Wie gesagt wundert es mich sehr, dass man gerade in dem Bereich Fliegerei so viel "Blödsinn" erlebt. Beim Auto kann ich ja rechts ranfahren und notfalls den ADAC rufen ... aber wenn ich mit einem Flieger im Acker "einschlage" ist das schon eine andere Nummer. Aber ich kenne es schon ein bisschen durch die Motorschirmecke ...

was man so hört ... falsche Bespannung, falsche Teile, sehr dilettantisch repariert usw.


werde wenn es soweit ist mir Hilfe holen ...

Danke Euch und Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten