Design Frage?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Design Frage?

Beitrag von erkki67 » Sa 30. Mär 2013, 02:01

Warum muss ein 3-Achs-UL immer wie ein Flugzeug ausschauen, wie mit einem 3-D Rumpf,Türen usw.?

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 30. Mär 2013, 17:24

Ganz einfach Erkki:
Weil es die Leute so wollen. Etwas Extravagantes kommt nicht so gut an, wenn man bei den Nachbarn damit angeben will.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 30. Mär 2013, 23:55

Sollen doch die mit mit den harzgetränkten Joghurt Bechern angeben gehen.

Ich will um die Bäume kurven und nicht um den Nachbars Porsche Panamera.

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Beitrag von Mottenflieger » So 31. Mär 2013, 09:03

Meine absoluten Favoriten sind auch die offenen Low and Slow Geräte
Kirchturmumkreisende Gartenstühle,im Wind pfeifende Drahtverhaue,
mit einem breiten Grinsen die Fliegen herzeigen die man während des
Fluges gesammelt hat.
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht die Raab Motorkrähe
als Ul zu bauen.

Wünsche allen frohe Ostern Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » So 31. Mär 2013, 12:48

Erkki,

schau Dir mal Mike Sandlin´s Bloop 2 an. Einfacher gehts nicht und die Pläne gibts für lau auf seiner Webseite.
Ansonsten hast Du noch den Easy Riser. Musste nich ma nen Rumpf bauen.
Icke
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 31. Mär 2013, 14:46

Jau, diese Kisten gehen in die richtige Richtung.

Während die Porscheflieger noch verweisen ob sie die die schwarzen Lackschuhen oder eher die Sneekers anziehen, würde ich mit meinem Hexenbesen schon drei mal durch die Landschaft gedampft sein, und nach öl und Benzin stinken. :twisted:

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Wo rum fliegen?

Beitrag von Bellanca » Sa 20. Apr 2013, 14:56

Warum wollt Ihr eigentlich immer um Kirchtürme fliegen?
Als nichtgläubiger bevorzuge ich Fernsehtürme---- wer weiß, wie lange es die im Zeitalter des Satelitenfernsehens noch gibt?
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 21. Apr 2013, 05:49

mit der kirchturmfliegerei ist scheinbar gemeint, dass man (fast) immer auf dem gleichen platz startet, auf dem man auch anschließend wieder landet.

das ist der grosse vorteil der joghurtbecher. man kann in annehmbarer zeit weiter entfernte ziele erreichen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 21. Apr 2013, 07:18

Das schöne am Joghurtbecher ist, dass man unterwegs sogar noch nen Joghurt essen kann! :lol: :lol: :lol:

...musste mal albern sein.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 21. Apr 2013, 07:21

Erkki,

2-D Flugzeugstrukruren müssen immer mit Seilen verspannt werden.
Ich persönlich mag Seile im Luftstrom einfach nicht. Ist aerodynamisch der Untergang und auch für Auf- und Abrüsten ist es nicht so elegant.

...ansonsten verstehe ich schon was Dir gefällt und kann das auch nachempfinden!
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 21. Apr 2013, 14:33

Timpilot hat geschrieben: Ich persönlich mag Seile im Luftstrom einfach nicht.
Mir persönlich wären ja auch "Flying Wires" lieber. :-)
http://www.flyingwires.com/
Alles eine Frage des Preises. :-(
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Wo rum fliegen?

Beitrag von quax2000 » Mo 22. Apr 2013, 07:22

Bellanca hat geschrieben:Warum wollt Ihr eigentlich immer um Kirchtürme fliegen?
Als nichtgläubiger bevorzuge ich Fernsehtürme---- wer weiß, wie lange es die im Zeitalter des Satelitenfernsehens noch gibt?
Axel
Ganz einfach: Kirchtürme geben keine HF Strahlung ab. :-) Und die "Fernsehtürme" sind ja Antennenmasten für alles Mögliche. Also immer schön Abstand halten. Es sollen schon Flieger wegen der Strahlung runter gekommen sein.
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Steuerfehler durch HF-Strahlung

Beitrag von Bellanca » So 19. Mai 2013, 00:01

Hallo, Quax
So weit ich mich erinnere, waren das Tornados, die mit der Langwellenstrahlung von potenten Radiosendern in ihrem "fly by wire"-system gestört wurden. Mit der Fox kann mir da nichts passieren: alles Gestänge bis auf`s Seitenruder. Und dieses stabile Wire wird sich durch HF kaum beeinflussenlassen.
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 19. Mai 2013, 17:46

Ja, das erinnere ich auch. Aber da war noch etwas anderes. Rotax hat mal ein TB 912-07 herausgegeben. Wenn der Motor gestört wird kann man auch runter kommen. Sollte allerdings lange erledigt sein.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 20. Mai 2013, 07:53

na! bei solchen hochfrequenten unverträglichkeiten macht ja die durchsage des PIC an seinen passagier richtig sinn.

das hört sich dann (mit zugehaltener nase) vermutlich so an:

"lieber fluggast bitte loggen sie sich bei fazzebook und den üblichen schweinkram-seiten aus, schalten ihren eierfön, tablet oder sonstigen aktiven elektronischen seelenverwirrer aus, denn wir wollen ja nicht, dass kollega rotax ein dislike, an seinen central-CPU postet". :mrgreen:

willkommen in der digitalen welt.

und nun gehts ab nach Oostwold, Mustang, Spitfire und Co. lauschen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten