HM 1000 Balerit

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Fr 15. Mär 2013, 09:34

Hallo,

ich halt ja gleich meinen Mund.
Nur schneit es aber gerade wieder, und da kann ich die uralten Aerodynamik-Mythen nicht unwidersprochen lassen. Seht es mir bitte nach.
Timpilot hat geschrieben:Gero, P&P, Volker und die anderen wilden Flugmechaniker,

irgendwie habt Ihr Ihr Recht, irgendwie aber auch nicht. :-)
Hallo Timpilot, bei 1 und 2 und dem ersten Satz von 3 bin ich voll bei Dir. aber hier
Timpilot hat geschrieben: Gleichzeitig wirkt aber, wenn das Flugzeug nun durch das Schiebe-Rollmoment auch in die Kurve gerollt ist, der Auftrieb des abgesenkten Flügels, der nun ungefähr horizontal liegt, eher gerade nach oben und der des angehobenen Flügels nun etwas schräg nach innen/zur Seite (entsprechend der V-Form). Damit ist am abgesenkten Flügel mehr Auftrieb gegen die Schwerkraft gerichtet und dieser Flügel hebt sich wieder. Das meinte P&P mit der Stabilisierenden Wirkung durch die V-Form. Deshalb richten sich Flugzeuge mit großer V-Form von allein wieder auf.
haben wir den ersten Mythos. Der Luftkraft ist es egal, wo der Erdboden ist. Rollstabilität durch V-Form funktioniert anders. Hier dieser Text
http://www.av8n.com/how/htm/roll.html#s ... -stability erklärt es ganz verständlich. Sogar die Wikipedia erklärt es inzwischen richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/V-Stellung

Und auch das hier
Timpilot hat geschrieben: 4. Der Effekt eines tief leigenden Schwerpunktes beim Hochdecker ist natürlich auch stabilisierend, denn beim Rollen muss der Schwerpunkt dann ja angehoben werden - der will aber unten bleiben. Beim Tiefdecker ist der Schwerpunkt schon oben und rollt gerne nach unten - der bekommt deshalb im Design in der Regel deutlich mehr V-Form, damit er sich so (wie unter 3. beschrieben) besser stabilisiert.
ist eher ein Mythos. Das Flugzeug rollt um die Längsachse, und die geht durch den Schwerpunkt. Der hebt oder senkt sich beim Rollen nicht.

Bei 5...7 hast Du aber wieder meine vollste Zustimmung.

Aber ihr habt recht, für das praktische Fliegen ist es unwichtig, warum die V-Stellung rollstabilisierend wirkt. Es reicht, daß sie es tut.

Aber wenn es nun mal schneit draußen?

gero
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 15. Mär 2013, 10:17

gero hat geschrieben:
Aber wenn es nun mal schneit draußen?

gero
Dann machst Du es wie ich gestern:
1. Ins Mopped setzen und fliegen.
2. Nie länger als 5 Sekunden in die Schneeflocken starren - das wirkt
hypnotisierend. :shock:
3. Nach 20 Minuten zurück zum Platz und Dir sagen: "War zwar nicht dolle,
aber immerhin 20 Minuten in der Luft. :D
4. Auf der Heimfahrt darüber ärgern, dass Dich inzwischen nur noch die
Sonne anlacht und sich das Schneetreiben in Wohlgefallen aufgelöst hat.


Bzgl. Schwerpunkt: Stimmt schon, dass die Längsachse durch den Schwerpunkt geht. Aber ich habe Tim so verstanden, dass er auf die
Masse abhebt, die im, über oder unter dem Schwerpunkt "hängt". Und die dürfte tatsächlich einen merklichen Einfluss auf die Rollwilligkeit von Fluggerät haben. Aber wir wollen jetzt nicht noch den (Modell-)Hubschrauber auspacken - bei dem merkt man die Verhältnisse Masse / Abstand Schwerpunkt extrem.



Gruß

Carsten
Zuletzt geändert von dekobein am Fr 15. Mär 2013, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtraucher sterben gesünder.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 15. Mär 2013, 10:17

Danke Tim! Ich lass mir das von dir mal am Flieger erklären. Mir will es einfach nicht in den Kopf.

Und nein, ich ich hasse Spielzeugflugeuge nicht. Ich nehme sie nur nicht ernst und finde sie auf jedem Flugplatzfest und insgesamt in meiner Nähe einfach nur nervig. Wie Hubschrauber übrigens auch... .

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 15. Mär 2013, 10:36

Mowa hat geschrieben:Und nein, ich ich hasse Spielzeugflugeuge nicht. Ich nehme sie nur nicht ernst
Hehehe, umgekehrt würde ein Schuh daraus. Typen wie Martin Hepperle nehmen einfach gesbatelte UL nicht ernst. :D
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 15. Mär 2013, 10:57

gero hat geschrieben:Nur schneit es aber gerade wieder,
hier in ostfriesland ist bestes flugwetter. 7 flugstunden alleine in den letzten 3 wochen :D

sch...... dass man arbeiten muss, sonst wären es sicher noch deutlich mehr.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 15. Mär 2013, 11:23

dekobein hat geschrieben:
Mowa hat geschrieben:Und nein, ich ich hasse Spielzeugflugeuge nicht. Ich nehme sie nur nicht ernst
Hehehe, umgekehrt würde ein Schuh daraus. Typen wie Martin Hepperle nehmen einfach gesbatelte UL nicht ernst. :D
Ist sein gutes Recht und absolut nachvollziehbar... .

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 15. Mär 2013, 11:39

Mowa hat geschrieben:Und nein, ich ich hasse Spielzeugflugeuge nicht. Ich nehme sie nur nicht ernst und finde sie auf jedem Flugplatzfest und insgesamt in meiner Nähe einfach nur nervig. Wie Hubschrauber übrigens auch... .
was nervt dich denn an modellen und hubschraubern?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 15. Mär 2013, 12:33

Geh nach Tannheim und zelte dort drei Tage lang. Den ganzen Tag findet dort Hubschrauberrundflug statt. Das Ding läuft von morgens bis Abends durch. Ca.200m von deinem Zelt/Liegestuhl entfernt. Nervt! Die Spielzeugflugzeuge fühlen sich bei mir an wie Bienen um mich herum. Es surrt und ich habe Schiss ihnen den Rücken zuzukehren und laufe die ganze Zeit mit eingezogenem Kopf rum. Nervt! Außerdem empfinde ich deren Performance als affig!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 15. Mär 2013, 14:42

Du wirst mir immer sympathischer... Mich nervt genau das gleiche.... War letztens mal wieder am Flugzeuglackieren als unser Hubschrauber Rambo meinte er müsste mal wieder im Sturzflug an die Tanke. Gleich neben meiner Halle wo ich gerade mit angenehmen, ja fast erotischen Bewegungen meine geliebte Spritzpistole über einen Flügel bewegte und dadurch eine leichte Schicht Peugeot EWP daraufhauchte als der Dödel da angerambot kommt. Hab ihn mir dann mal beiseite genommen und ihn gefragt was der ärgste Feind des Lackierers sei? Schulterzucken natürlich, der Ignorant. "Hubschrauberpiloten, verdammt" brüllte ich.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 15. Mär 2013, 14:56

man olli!

du gehörst doch hoffentlich nicht zu diesem typ mensch, die von lärmbelästigung und ähnlichem zeugs faseln und statt dessen regelmässig, nah-tot-erfahrungen auf liegestühlen und ähnlichen aufbahrungsstätten sammeln? :twisted:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 15. Mär 2013, 19:25

gero hat geschrieben:Hallo,

ich halt ja gleich meinen Mund. ...
Hallo Timpilot, bei 1 und 2 und dem ersten Satz von 3 bin ich voll bei Dir. aber hier
...
haben wir den ersten Mythos. Der Luftkraft ist es egal, wo der Erdboden ist. Rollstabilität durch V-Form funktioniert anders. Hier dieser Text
http://www.av8n.com/how/htm/roll.html#s ... -stability erklärt es ganz verständlich. Sogar die Wikipedia erklärt es inzwischen richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/V-Stellung

Und auch das hier
...
ist eher ein Mythos. Das Flugzeug rollt um die Längsachse, und die geht durch den Schwerpunkt. Der hebt oder senkt sich beim Rollen nicht.

Bei 5...7 hast Du aber wieder meine vollste Zustimmung.
...
gero
Danke Gero, ich werde das in meine Anschauung aufnehmen! Macht Sinn!
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 18. Mär 2013, 19:13

powerandpitch hat geschrieben:man olli!

du gehörst doch hoffentlich nicht zu diesem typ mensch, die von lärmbelästigung und ähnlichem zeugs faseln und statt dessen regelmässig, nah-tot-erfahrungen auf liegestühlen und ähnlichen aufbahrungsstätten sammeln? :twisted:
Ähm, wenn du schon so direkt fragst. Doin! Doch ja, mich nervt Lärm. jeglicher Lärm. Es ist toll, wenn eine Super Conny oder ne Corsair im Tiefflug wärend einer Flugshow im Tiefflug über einen Platz donnern. Würde ich das jeden Tag haben, würde ich mir am liebsten Bazookas besorgen... . Nein, ich habe keine Nahtod-Erfahrungen, wenn mich 72h lang ein Hubschrauber oder oder Typen mit Spielzeugflugzeugen nerven. Das sind dann eher so Halsumdreh-Gedanken... .
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mo 18. Mär 2013, 21:15

Mowa hat geschrieben: Doch ja, mich nervt Lärm. jeglicher Lärm.
Hähähä, gut zu wissen. Dann werde ich Dir künftig kurz vorm Platz nicht mehr nur das Gas in den Leerlauf ziehen, sondern die Magnetschalter umlegen und den Zündschlüssel auf Stinkys Parkplatz werfen. :twisted:

Eddy, lass den Mowa endlich in Ruhe. Jeder so, wie er will, solange er den anderen lässt, wie derjenige will...
Nichtraucher sterben gesünder.
Antworten