Fahrwerksbeinchen aus Alu sinnvoll???

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Fahrwerksbeinchen aus Alu sinnvoll???

Beitrag von juergen_d » Di 19. Feb 2013, 21:53

Guten Abend zusammen,

Ich habe jetzt einen Storch, einen alten 503er, und der hat die Hauptfahrwerksbeine aus Aluminium. Weil die Hauptfahrwerksrädchen ohne Belastung negativen Sturz gezeigt haben, habe ich mir die Beine mal näher angesehen und festgestellt, dass die ganz schön verbogen sind.

Je länger ich darüber nachgrüble, desto eher bin ich der Berzeugung, dass die Materialauswahl nicht wirklich gut ist. Alu hat en E-Modul, dass nur 1/3 von dem von Stahl beträgt, dafür ist es aber auch 3 mal so leicht. Soweit, sogut, mag man denken, aber um die gleiche Festigkeit wie ein Stahlrohr zu haben, reicht es nicht aus, das Fahrwerksrohr einfach 3 mal so dick zu machen. Ich habe ein bischen mit den Flächenträgheitsmomenten rumgerechnet: ein Rohr 40 x 1 hat ein J von 23310 mm^4, eines mit 40 x 3 mm ein J von 60066 mm^4. Um das 3fache J zu haben, müsste die Wandung ca. 3.6 mal so dick sein. Damit wäre das gleich feste Alurohr schwerer als das vergleichbare Stahlrohr.

Da ich aber auch annehme, dass der Hersteller sich hoffentlich was dabei gedacht hat, könnte ich aus den Amessungen des Alufahrwerksbeinchen das entsprechende J ausrechnen, und mir danach ein Stahlrohr aussuchen? Das wäre der kompliziertere Weg.

Oder kann ich eine bessere Alulegierung verwenden, die sich nicht so schnell verbiegt? Wobei ich nicht weiß, was der Hersteller für eine Legierung verwendet hat. Gibt es überhaupt eine Alulegierung, die für federnde Zwecke geeignet ist? Die Streckgrenzen von Alu sind ja eigentlich deutlich niedriger als die von Stahl.

Ich nehme mal an, dass die Beinchen aus Vollmaterial sind, kann das jemand bestätigen? Die Suche sagt, dass es Leute mit Storch-Erfahrung hier gibt.

Danke schon mal und viel Spaß,
Jürgen
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 20. Feb 2013, 08:35

Hallo Jürgen,

welche Stahl- und Alulegierungen hast Du denn für Deinen Vergleich angesetzt?

Hier findest Du eine typische Legierung für die Alubeine eines Utraleichtflugzeugs:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/sas ... gCu1,5.pdf

Optimaler Weise sollten die Beine konisch zulaufen bzw. am unteren Ende ein kleiner werdendes Flächenträgheitsmoment aufweisen.
Mit dem richtigen Legierungen und dem richtigen Design denke ich ist es schon möglich ein Alufahrwerk leichter zu bauen als eines aus Stahl.

Für Deinen Storch darfst Du leider nur beim Ersatz des originales Designs durch gleiche Teile bleiben sofern Du legal mit gültiger Zulassung fliegen möchtest. Ansonsten müsstest Du für andere Beine eine Zulassung als Einzelstück machen.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 20. Feb 2013, 11:30

Hallo Tim,

Danke für deine Antwort. Ich habe schon fast vermutet, dass das 7075 die beste Legierung dafür sein könnte. *Muss* ich die Beine beim Hersteller kaufen oder darf ich die auch selbst anfertigen? Zu den entsprechenden Maschinen habe ich Zugang.

Wenn man einige Bilder im Netz anschaut, sieht es für mich so aus, dass es auch Stahl-Beinchen gab.

Der Hersteller hat die Verringerung des Flächenträgheitsmoments durch eine konische Abfräsung auf der Oberseite vorgenommen.

Bild

Gerade auch noch nach den Streckgrenzen für Stahl gegoogelt. Sooo viel doller sind die ja gar nicht.

Gruß, Jürgen
Zuletzt geändert von juergen_d am Mi 20. Feb 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 20. Feb 2013, 12:48

juergen_d hat geschrieben:Hallo Tim,

... *Muss* ich die Beine beim Hersteller kaufen oder darf ich die auch selbst anfertigen? ...

Gruß, Jürgen
Hi Jürgen.

Ich weiß gar nicht, ob ich die Antwort von Tim hören wollen würde. Jedenfalls ist deine obige Frage falsch vormuliert. Richtig lautet sie "Wenn ich alles so mache wie der Hersteller, dann kann ich mein Gewissen doch bei der eigenen Herstellung der Teile beruhigen, oder?" Denn diese Fahrwerksbeine gibts nicht mehr. Sie behaupten zwar, dass sie welche hätten, aber dazu 1. ihr Lager aufräumen müssten und 2. eine so kleine Bestellung keine Priorität hat. Alles auf italienisch versteht sich. Ich hatte das über Gerd Schicke (http://www.ul-airsportgmbh.de/) versucht. Leider kein Erfolg.

Eine Vermutung, dass die beinchen aus Vollmaterial bestehen hilft dir sicher nicht wirklich, aber auch hier denke ich, dass du mit gerd Schicke einen kompetenten ASP hast.

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 20. Feb 2013, 13:44

Hallo Olli,

ich hatte natürlich nieeeeee vor, die selber zu machen. Ich werde die natüüüürlich kaufen, auch wenn sie nicht mehr lieferbar sind :twisted:

Ich werde mal eins ausbauen und anschauen. Hohlbohren wäre jetzt auch nicht das Problem, sollten sie das sein.

Ich habe da außerdem weniger Sorgen um mein Gewissen als um meine Arschbacken :P

Viele Grüße, Jürgen
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 20. Feb 2013, 14:33

Ich könnte Dir eventuell auch noch Bambus nahelegen. Geht wunderbar und ist nicht schwer. Hab das mal bei meinem Sunny gemacht...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 20. Feb 2013, 20:34

Stangenmaterial von einer 7000er Legierung nehmen und auf die gleichen Masse wie das Original abdrehen und oder fräsen lassen, einbauen und fertig.
Musst ja niemandem sagen , dass Du neue Beine eingebaut hast.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten