Ruderscharniere schmieren?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Flieger-Claus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:35

Ruderscharniere schmieren?

Beitrag von Flieger-Claus » Mi 2. Jan 2013, 23:16

Wie handhabt ihr es?
Schmiert Ihr die Ruderscharniere?
(Quer-, Höhen und Seitenruder)
Wenn ja - mit was?
Bisher habe ich es nicht gemacht....
Viele Grüße aus Manilla
Claus
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Ruderscharniere

Beitrag von Bellanca » Do 3. Jan 2013, 01:49

Hallo, Claus

Klar schmiere ich die Ruderscharniere-- mit Sprühfett. Ist ähnlich dem weißen Motorradkettenspray, nur etwas dünnflüssiger. Mach ich jedes Jahr (ca 30 Stunden). In jedem 2. Jahr baue ich jeden Bolzen aus,( 4 für jedes Querruder, 2 für jedes Höhenruder und 2 für das Seitenruder) wische ihn mit dem Lappen sauber, ziehe den Lappen durch die Bohrungen der Scharniergabel, baue wieder zusammen, wieder Sprühfett drauf und anschließend mit dem Lappen das überflüssige Fett abgewischt. Das funktioniert prima in Oberfranken. Wenn Du die Rally Dakar begleitest, mußt Du das häufiger machen .

Bestimmt bekommst Du noch bessere/ andere Tips . Meine erheben nicht den Anspruch des Ideals!
Gruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Do 3. Jan 2013, 22:41

Ich mach's fast genauso wie Axel. Einziger Unterschied: Als Schmiermittel nehme ich Ballistol. Damit wird die C22 dann zur amtlich abgesegneten Dienstwaffe :D .

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 4. Jan 2013, 09:07

An meine Haut und die C22 lasse ich nur Wasser und Ballistol - LoL: http://www.ballistol-shop.de/Neo-Ballistol_B_S_251.html :D
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 4. Jan 2013, 10:27

Ist Ballistol nicht sehr dünnflüssig?
Ich bevorzuge auch dickeres, harzigeres Fett wie Sprüh- oder Kettenfett. Das bleibt länger am Ort und bildet so auch einen guten Korrosionsschutz von außen. Beim Aufsprühen ist es aber so dünnflüssig, dass es gut in die Ritzen kriecht.

Eigentlich sollte das Motorradkettenspray ziemlich gut passen für diese Anwendung, wie Axel schon schrieb.
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Fr 4. Jan 2013, 11:13

...also mit Ballistol kannste noch Deinem Hund die Ohren reinigen :D , aber für Ruderscharniere und Seilzuganlenkungen würde ich ein Teflonhaltiges Sprühfett empfehlen, Kettenspray geht auch sehr gut, wie von Tim beschrieben.
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Antworten