Gedanken zum Elektroflug

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Gedanken zum Elektroflug

Beitrag von erkki67 » Do 1. Nov 2012, 08:43

Nun, habe meine Neuronen etwas zum Schwingen gebracht in einem der Momente vom nichts tun.

Sagen wi es mal so, bei einem Elektro-UL stören mich hauptsächlich 2 Elemente, dem einen die heute noch begrenzten Reichweiten, welche jedoch schon anständig gewachsen sind, und zum andren die Nutzerfreundlichkeit.

Das mit dem zweiten, da sollte es doch heute Möglichkeiten geben diese markant zu verbessern.

Wie ich mir ein heutiges EL-UL vorstelle ist wie folgt; es sollte eine Onboard-Lademöglichkeit haben und die Möglichkeit die Batterie in 30 Sekunden rauszuschmeissen und in den nächsten 30 Sekunden wieder reinzuschmeissen, reinhüpfen und fertig.

So was wie eine drop-off drop-in Batterie, somit wäre die Lademöglichkeit für Kurzflüge in der näheren Umgebung interessant.

So wie es heute betrieben wird ist es schlicht und weg uninteressant, der langen Ladezyklen wegen, auch wenn die Stunde Flugzeit schon geknackt ist.

Entweder werden rasch die Flugzeiten in den 3 stelligen Stundenbereich anwachsen, oder es muss was mit dem ultraschnellen Batteriewechsel geschehen.

Guss Erkki
Sit on top :mrgreen:
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Do 1. Nov 2012, 18:23

Hallo Erkki,

Deinen Forderungen an E-Flieger kann ich beipflichten!

Setz dich doch mal mit Calin Golgan: http://www.aircraft-certification.de/ , in Verbindung, vielleicht hat er Deine Forderungen in seinen E-Flugzeugen bereits realisiert?

Servus: Siggi

Nachfrage: Mit was bringst Du deine Neuronen zum Schwingen? :roll:
Antworten