Hallo zusammen,
nachdem sich ja offensichtlich an einigen Cosmos-Trike-Tanks aus GfK massive Unverträglichkeiten mit den Ethanolbeimischungen im Sprit, bzw. den zusätzlichen Additiven darin ergaben ist für mich die Frage ob dies Einzelfälle sind oder nicht. GfK-Tanks sind ja auch in anderen Fliegern verbaut.....bei einigen ist sogar Rumpf=Tank .
Welches sind "Vorzugs-Epoxidhare", die sich besser zum Tankbau eignen als andere eignen?
Sanierung betroffener Tanks, geht das? (Tank aufsägen, dünnes, weiches Reinalublech als Innenwand auflaminieren?)
NEIN, ich habe kein Tankproblem - meinen sind zwar auch aus GfK aber bisher absolut unempfindlich, keine Ermüdung, kein weichwerden, keine Blasenbildung - aber wer weiß was passiert wird "E10-Sprit" irgendwann standard wird, noch abenteuerliche Geheimadditive beigemischt werden.....zudem läßt sich ein intakter Tank sicher besser "darauf vorbereiten" als einer der schon im Rumpfboden entlangfließt...
Im Hinblick auf manch andere Rubrik, bitte keine politisch-ökologische Spritdiskussion - sachdienliche Abhilfe-/Vorsorgemaßnahmen zu GfK-Tanks sind hier gefragt! Für erstere Diskussion bitte das andere P-Forum benutzen.
Viele Grüße+und auch von mir noch ein Frohes Neues Jahr an Alle!!
ilU
GfK-Tanks und Ethanolsprit
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GfK-Tanks und Ethanolsprit
WENIGER IST MEHR!!!!
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 548
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Hi ilu,
ich benutze das C- Harz von R&G. Das läßt sich aber nur beschissen verarbeiten, weil es sehr zähflüssig ist und deshalb angewärmt werden muß, dann eben nur eine kurze offnene Zeit hat. Aussealen will ich die Tanks mit Kreen rot oder weiß.
Wie das aber zukünfig mit immer mehr Alkohol aussieht weiß ich auch nicht. Selbst R&G macht bei dem C- Harz schon leichte einschränkungen. Bleibt wahrscheinlich in Zukunft tatsächlich nur noch der Alutank.
http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Chemikalienfest/
http://shop.r-g.de/out/media/td_de_Epoxydharz%20C.pdf
Uwe
ich weiß von einem Freund der oft in Südamerika fliegt, daß die Brasilianer teilweise mit 40% Alkohol fliegen. Die fliegen meist PA28 mit Alutanks. Sie hätten aber einen erheblichen Leistungsverlust. Kompensieren könne man das mit einer vollelektronischen Zündung. (nur im Experimental, ggf. UL möglich)
Uwe
ich benutze das C- Harz von R&G. Das läßt sich aber nur beschissen verarbeiten, weil es sehr zähflüssig ist und deshalb angewärmt werden muß, dann eben nur eine kurze offnene Zeit hat. Aussealen will ich die Tanks mit Kreen rot oder weiß.
Wie das aber zukünfig mit immer mehr Alkohol aussieht weiß ich auch nicht. Selbst R&G macht bei dem C- Harz schon leichte einschränkungen. Bleibt wahrscheinlich in Zukunft tatsächlich nur noch der Alutank.
http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Chemikalienfest/
http://shop.r-g.de/out/media/td_de_Epoxydharz%20C.pdf
Uwe
ich weiß von einem Freund der oft in Südamerika fliegt, daß die Brasilianer teilweise mit 40% Alkohol fliegen. Die fliegen meist PA28 mit Alutanks. Sie hätten aber einen erheblichen Leistungsverlust. Kompensieren könne man das mit einer vollelektronischen Zündung. (nur im Experimental, ggf. UL möglich)
Uwe