Was, wenn die Ersatzteilversorgung ausfällt
Moderator: Moderatorenteam
Was, wenn die Ersatzteilversorgung ausfällt
Hallo an alle kundige Forumsmitglieder,
Was ist eigentlich, wenn ein Musterbetreuer ohne Nachfolge vom Markt verschwindet? Kann ich meine Röhrchen dann selber zurechtsägen und bohren? Muss ich dann meine Cowling selber basteln? Woher bekomme ich zuverlässige Auskunft über richtiges Material und zuverlässige "Bastelanleitung".
In der Szene gabs so was leider schon öfter, dass ein Hersteller nicht mehr in der Lage war, die Versorgung mit Ersatzteilen oder den Instandhaltungsbetrieb aufrecht zu erhalten.
Oder bleibt mein UL für alle Zeiten gegroundet, nur weil sich ein Hersteller verplant hat?
Grüßle
stöpsl
Was ist eigentlich, wenn ein Musterbetreuer ohne Nachfolge vom Markt verschwindet? Kann ich meine Röhrchen dann selber zurechtsägen und bohren? Muss ich dann meine Cowling selber basteln? Woher bekomme ich zuverlässige Auskunft über richtiges Material und zuverlässige "Bastelanleitung".
In der Szene gabs so was leider schon öfter, dass ein Hersteller nicht mehr in der Lage war, die Versorgung mit Ersatzteilen oder den Instandhaltungsbetrieb aufrecht zu erhalten.
Oder bleibt mein UL für alle Zeiten gegroundet, nur weil sich ein Hersteller verplant hat?
Grüßle
stöpsl
- ul-burgenland
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
- Wohnort: Schöneck Vgt.
Ich würde sagen, man muß sich selber drum kümmern, daß das UL mit den Angaben im Kennblatt in Übereinstimmung bleibt. Schön wäre es natürlich, man hätte einen Satz Konstruktionsunterlagen. Das bringt mich auch gleich zu der Frage: Hat jemand sowas für die Sunrise II? Immerhin wurde die auch als Selbstbau-Projekt verkauft.
Grüße, Peter
Grüße, Peter
Jetzt haben wir den Salat
So...wieder mal ist es traurige Wahrheit geworden und ein Hersteller ist offensichtlich Konkurs. Nun hat es den derzeitigen Hersteller des Sunny erwischt. Die Dinger sind zwar in Zeiten von Komposite nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber die Lufttüchtigkeit bezüglich Einfachheit und Sicherheit ist mit fast keinem anderen UL zu vergleichen. Eben ein echtes UL.
Nichts desto trotz......wo kommen jetzt die Ersatzteile her? Wer kümmert sich um die Aufrechterhaltung der Ersatzteilversorgung. Oder fliegen die Sunnys jetzt nur noch bis der letzte sein Rade Zulassung wegen fehlender Esatzteilversorgung verliert. Wie sieht es künftig mit der Musterbetreuug aus??? Wo bekommt man Infos bezüglich der richtigen Materialien für Ersatzteile her?
Das kann doch nicht das entgültige aus sein.
Nichts desto trotz......wo kommen jetzt die Ersatzteile her? Wer kümmert sich um die Aufrechterhaltung der Ersatzteilversorgung. Oder fliegen die Sunnys jetzt nur noch bis der letzte sein Rade Zulassung wegen fehlender Esatzteilversorgung verliert. Wie sieht es künftig mit der Musterbetreuug aus??? Wo bekommt man Infos bezüglich der richtigen Materialien für Ersatzteile her?
Das kann doch nicht das entgültige aus sein.
Vielleicht liest Herr Dewald und Herr Gottschalk hier mit und haben eine gute Idee! Ich persoenlich finde den Flieger nach wie vor nicht schlecht und wenn der Sunny preislich vernuenftig positioniert werden wuerde, kann ich mir einen Fortbestand dieses Fliegers schon vorstellen. Es gibt genuegend UL'er, welche sich nicht die teueren Plastikbomber leisten koennen und das Angebot fuer preiswerte flugfertige Neuflugzeuge (ausgenommen 120 KG Klasse) zwischen 25-35 tsd Euro gibt es nicht mehr. Und eine 10-12 Jahre alte C42 fuer Preise zwischen 28-32 tsd Euro und etlichenFlugstunden ist auch nicht jedermanns Sache.
Auch der Unterhalt zählt
So wie es aussieht ist mit dem Sunny auch ein UL vom Markt, bei dem der Unterhalt extrem günstig war. Hauptfahrwerksrohr 80,-€ etc. , da kann die GFK Kompositetechnik lange nicht mithalten. Auf oder Abbau der Flächen in 30-40 Minuten. Keine Hangarierungskosten, usw. Schade um den Flieger. Leute....haltet euren Sunny in Ehren und behandelt Ihn pfleglich....Aber wie schon erwähnt ...vielleicht gibts bald was von Dewald, Gottschalk oder sogar von D.Schulz um den Sunny nicht wirklich sterben zu lassen.
Interessengemeinschaft Sunny
Ist eigentlich eine Prima Idee mit der IG. Dann hat mann einen Synergieeffekt und die die Chance an wichtige Unterlagen zu kommen ist groß. Da ich meinen Sunny vor wenigen Monaten aus Zeitgründen verkauft habe, wäre es Blödsinn, wenn ich den Anfang dazu machen würde.
Dieses Forum bietet aber die optimale Grundlage, für eine Interessengemeinschaft. Die Sunnys sind auc bereits eigens herausgestellt.
Also Ihr Sunny Eigner...das ist die Chance, dem Sunny neuen Auftrieb zu geben.
Dieses Forum bietet aber die optimale Grundlage, für eine Interessengemeinschaft. Die Sunnys sind auc bereits eigens herausgestellt.
Also Ihr Sunny Eigner...das ist die Chance, dem Sunny neuen Auftrieb zu geben.
Erste Maßnahmen laufen...
... aber habt noch Geduld. Es gibt hier einige, die schon mal die Köpfe zusammengesteckt haben. Nur verdient es Sunny, daß da nicht allzuviel über ungelegte Eier geredet wird.
Eins ist jedenfalls sicher: Die geneigten Forumsmitglieder hier werden die ersten sein, falls sich etwas Konkretes ergibt.
Michael
Eins ist jedenfalls sicher: Die geneigten Forumsmitglieder hier werden die ersten sein, falls sich etwas Konkretes ergibt.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt