Sunrise II
Moderator: Moderatorenteam
Stephan, die SunriseII ist ein Zweisitzer, auch wenn sie nichtmal 50PS mit dem originalen Visa-Motor hat! Und das schönste ist, man kann sie mit mehreren Hauben (natürlich immer nur mit einer zur gleichen Zeit) fliegen. Serienmäßig war eine mit zwei "Löchern" und so gefällt sie mir eigentlich auch am besten. Meine hat diese Haube und noch eine (nicht so schöne, wie die vom skyflyer) geschlossene für den Winter. Die Hauben kann man in wenigen Minuten gegeneinander tauschen. Eine Haube mit einem Loch steht auch auf meiner Wunschliste, mal sehen, wann ich dazu komme.
Grüße, Peter - derzeit auf Paddelurlaub
Grüße, Peter - derzeit auf Paddelurlaub
Wirklich ein Schmuckstück, Gefällt mir!
Jetzt bin ich natürlich neugierig wie Du das mit den gekürzten
Flügeln gemacht hast...
Also wie´s mechanisch geht kann ich mir vorstellen, aber wie bekommt man das abgenommen und was noch viel wichtiger ist: wie ändern sich die Flugleistungen?
Gruß Alex
Jetzt bin ich natürlich neugierig wie Du das mit den gekürzten
Flügeln gemacht hast...
Also wie´s mechanisch geht kann ich mir vorstellen, aber wie bekommt man das abgenommen und was noch viel wichtiger ist: wie ändern sich die Flugleistungen?
Gruß Alex
Macht euch nicht ins Hemd, das Leben endet eh tödlich!
- skyflyer59
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Hi Alex,Axl hat geschrieben:Wirklich ein Schmuckstück, Gefällt mir!
Jetzt bin ich natürlich neugierig wie Du das mit den gekürzten
Flügeln gemacht hast...
Also wie´s mechanisch geht kann ich mir vorstellen, aber wie bekommt man das abgenommen und was noch viel wichtiger ist: wie ändern sich die Flugleistungen?
Gruß Alex
die Flächenverkürzung ist im Kennblatt eingetragen, (stammt von einer anderen Maschine, ich glaube D-MILO)
Ich habe es damals in Rücksprache und Zusammenarbeit mit W. Dallach gemacht, die Aktion war recht Problemlos.
Flugleistungen ändern sich folgendermassen.
Minimalgeschwindigkeit 63 kmh
Reise bei 3500 U/min 125 km/h (mit Verner SVS 1400)
Verbrauch je nach Geschwindigkeit 8-10 l/h
Steigleistung echte 4-5 m/s
ob das ganze mit dem Visa funktioniert würde ich bezweifeln, da sich die Gleitzahl verringert und der Leistungsbedarf höher wird.
Querruderwirkung ist deutlich besser geworden.
Ich kann für mich sagen, dass ich den Umbau bis heute nicht bereut habe.
Grüsse Joachim
der entspannte Sunrise-Flieger....
der entspannte Sunrise-Flieger....
Vielen Dank Joachim,
Hatte die Hoffnung daß sich beim kürzen der Flächen gar nicht soviel ändert.
Bei meinem waren die Querruder vertrimmt. Beim Einstellen derselben
hatte ich das Gefühl, daß der äußerste Meter der Flügel bei der geringen
Profiltiefe schon komplett im verwirbelten Bereich ist.
Finde der Sunrise sieht mit kurzen Flügeln einfach besser aus.
Zudem wäre das Unterstellen einfacher.
Aber nachdem Du nun schon der zweite bist der mir davon abrät und
Dallach nur noch über Umwege zu erreichen ist, lass ich das lieber.
Werd mir jetzt erstmal das vordere Cockpitloch zumachen...
wird wieder kalt...
Gruß Alex
Hatte die Hoffnung daß sich beim kürzen der Flächen gar nicht soviel ändert.
Bei meinem waren die Querruder vertrimmt. Beim Einstellen derselben
hatte ich das Gefühl, daß der äußerste Meter der Flügel bei der geringen
Profiltiefe schon komplett im verwirbelten Bereich ist.
Finde der Sunrise sieht mit kurzen Flügeln einfach besser aus.
Zudem wäre das Unterstellen einfacher.
Aber nachdem Du nun schon der zweite bist der mir davon abrät und
Dallach nur noch über Umwege zu erreichen ist, lass ich das lieber.
Werd mir jetzt erstmal das vordere Cockpitloch zumachen...
wird wieder kalt...
Gruß Alex
Macht euch nicht ins Hemd, das Leben endet eh tödlich!
@Alex
Hallo Alex,
also Wolfgang Dallach sollte jetzt eigentlich
wieder leichter zu erreichen sein. Er ist
wieder in Heubach.
Guckst Du hier:
http://www.ela-service.eu/infos/ansprec ... index.html
Gruß
Kalle
also Wolfgang Dallach sollte jetzt eigentlich
wieder leichter zu erreichen sein. Er ist
wieder in Heubach.
Guckst Du hier:
http://www.ela-service.eu/infos/ansprec ... index.html
Gruß
Kalle
[VERBORGEN]
- skyflyer59
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Hallo Sunrisepiloten,
zur Zeit bin ich in Diskussion mit meinem Prüfer, ob der im Gerätekennblatt angegebene Schwerpunktbereich für den leeren Flieger gilt, oder ob diese Angaben für den Fluggewichtsschwerpunkt gelten. Aus dem Kennblatt geht das leider nicht eindeutig hervor. Wer hat darüber nähere Informationen?
zur Zeit bin ich in Diskussion mit meinem Prüfer, ob der im Gerätekennblatt angegebene Schwerpunktbereich für den leeren Flieger gilt, oder ob diese Angaben für den Fluggewichtsschwerpunkt gelten. Aus dem Kennblatt geht das leider nicht eindeutig hervor. Wer hat darüber nähere Informationen?
Grüsse Joachim
der entspannte Sunrise-Flieger....
der entspannte Sunrise-Flieger....
Ich habe das Flug- und Betriebshandbuch hier. Da steht unter "Wägung", daß der Schwerpunkt zwischen 211,5 cm (31% Flügeltiefe) und 222,5 cm (38% Flügeltiefe) hinter BE liegen muß. (BE ist 100 cm vor dem Brandschott)
Das Gerätekennblatt hat die gleichen werte. Die Wägung ist nicht explizit beschrieben, aber wird leer vorgenommen. Darauf deutet die Schwerpunktrechnung in dem Abschnitt hin:
Die Eingangswerte sind die drei Wägeergebnisse (2 x Hauptfahrwerk + Spornrad) zu denen Öl (2,67 kp), Benzin (14,4 kp), Pilot (99 kp) und Begleiter (80 kp) mit ihren jeweiligen Hebelarmen hinzugerechnet werden.
Danach gilt der angegebene Schwerpunktbereich für die abflugbereite Maschine.
Edit: Steilvorlage für P24-Stammpersonal entfernt
Grüße, Peter
Das Gerätekennblatt hat die gleichen werte. Die Wägung ist nicht explizit beschrieben, aber wird leer vorgenommen. Darauf deutet die Schwerpunktrechnung in dem Abschnitt hin:
Die Eingangswerte sind die drei Wägeergebnisse (2 x Hauptfahrwerk + Spornrad) zu denen Öl (2,67 kp), Benzin (14,4 kp), Pilot (99 kp) und Begleiter (80 kp) mit ihren jeweiligen Hebelarmen hinzugerechnet werden.
Danach gilt der angegebene Schwerpunktbereich für die abflugbereite Maschine.
Edit: Steilvorlage für P24-Stammpersonal entfernt
Grüße, Peter
Zuletzt geändert von pehy am Do 4. Aug 2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- skyflyer59
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 18:29
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Re: Sunrise II
Hallo zusammen,
da ich jetzt auch von meiner besseren Hälfte grünes Licht bekommen habe, vom Fußgänger zum Flieger zu mutieren, drängt sich mir die Frage nach 'nem passenden Fluggerät auf. Ich schwanke immer noch zwischen der Sunrise und dem Kiebitz und würde die Entscheidung maßgeblich von den Platzangebot abhängig machen. Daher meine Frage in die Runde der Sunriseflieger, wie breit die Sunrise im Inneren denn eigentlich ist. Bei meinen 1,87m mit derzeit 97kg (nach Weihnachten... *grins*) und eher breiteren Schultern bin ich mir nicht sicher, ob ich da überhaupt reinpassen würde. Ich weiss - bei der Gewichtsklasse wäre ich eher zum Solofliegen verdammt aber immerhin ist die Sunrise mit doppelter Leistung ausgestattet als deren Vorbild, die Daimler L20/Klemm L20, mit deren 20 PS schon mal jemand um die Welt flog.
Bin mal auf die Maße gespannt!
Gruß
Lucky
da ich jetzt auch von meiner besseren Hälfte grünes Licht bekommen habe, vom Fußgänger zum Flieger zu mutieren, drängt sich mir die Frage nach 'nem passenden Fluggerät auf. Ich schwanke immer noch zwischen der Sunrise und dem Kiebitz und würde die Entscheidung maßgeblich von den Platzangebot abhängig machen. Daher meine Frage in die Runde der Sunriseflieger, wie breit die Sunrise im Inneren denn eigentlich ist. Bei meinen 1,87m mit derzeit 97kg (nach Weihnachten... *grins*) und eher breiteren Schultern bin ich mir nicht sicher, ob ich da überhaupt reinpassen würde. Ich weiss - bei der Gewichtsklasse wäre ich eher zum Solofliegen verdammt aber immerhin ist die Sunrise mit doppelter Leistung ausgestattet als deren Vorbild, die Daimler L20/Klemm L20, mit deren 20 PS schon mal jemand um die Welt flog.
Bin mal auf die Maße gespannt!
Gruß
Lucky